Obst-/Gemüsefütterung???

Diskutiere Obst-/Gemüsefütterung??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich hätte da mal eine Frage: Ich halte Gouldamadinen und Kanarienvögel. Täglich biete ich allen frisches Obst oder Gemüse oder Kräuter. Die...
J

jens1981nrw

Guest
Ich hätte da mal eine Frage: Ich halte Gouldamadinen und Kanarienvögel. Täglich biete ich allen frisches Obst oder Gemüse oder Kräuter. Die Kanarienvögel sind davon immer ganz begeistert und machen sich sofort ran. Die Gouldamadinen jedoch fressen wirklich gar nichts mehr davon - rühren es gar nicht an. Als ich die Kanarien noch zusammen mit den Gouldis gehalten habe, habe sie sich auch mal dafür interessiert und es gefressen, aber jetzt wo sie wieder unter sich sind, interessieren sie sich absolut nicht mehr dafür.

Meine Frage(n): Ist es normal, dass Finken nicht so begeistert von Grünfutter oder Obst sind oder mache ich etwas falsch? Gibt es vielleicht etwas, auf das sie ganz besonders stehen?

Wäre schön ein paar Erfahrungen von euch zu dem Thema mal zu hören!?
 
Hallo Jens,

von den Kanarien habe ich von Freunden gehört, dass sie wirklich alles grüne vertilgen, inklusive abgebaute Weihnachtsbäume.
Ich halte auch Goulds mit anderen australischen Prachtfinken wie Binsen-, Diamant-, Gemalten-, Ringel- , Spitzschwanz- und Lauchgrünen-Papagei- Amadinen.
In der Gemeinschaftsvoliere ist es kein Problem alle an verschieden Futtersorten zu gewöhnen. Da spielt der Futterneid eine große Rolle.
Wenn erst einmal einer anfängt von neuem Futter zu probieren, dann sind alle anderen auch dabei!
Setze ich die Paare in Boxen zusammen, dann fressen sie auch kein Grünfutter mehr, in der Gemeinschaftsvoliere kein Problem!
Deshalb dürften sich Deine Goulds an den Kanarien orientiert haben, und haben auch das gefressen wa sie Kanarien gefuttert haben!

viele Grüße

Astrid
 
Danke für deine Antwort! Ist ja interessant was du da sagtest, weil meine sind ja auch pärchenweise jetzt zur Zeit und seitdem fressen sie das auch nicht mehr. Muss man sich denn dann Sorgen machen so von wegen ausgewogener Ernährung oder ist es dann einfach ok un man sollte nichts machen, wenn sie es so von sich aus nicht fressen?
 
Hallo Jens,

Grünfutter würde ich öfter zur Verfügung stellen, und wenn es auch nur ein Blättchen Chicoree, eine Scheibe Salatgurke oder ein Apfelstück ist. Eines Tages werden sie wieder auf den Geschmack kommen und dann kannst Du ja wieder mehr geben.
Sorgen brauchst Du Dich nicht.
 
Hallo,
bei Goulda. kann man sagen; wat de Buer nich kint, dat fret he nich".
Sie werden wahrscheinlich nicht an die angebotenen Sachen gehen!
Nur das halten, z. B. mit RKP, bringt sie aus Neugier dazu, etwas anderes zu testen.
Chicoree würde ich wegen der Bitterstoffe nicht geben, lediglich für Finkenvögel.
Aber Vogelmiere , Salat, Keimfutter (Keimfutter in Maßen, wenn man nicht züchtet ) und ein gutes Weichfutter reichen vollkommen aus, den Vitamin- und Mineralienbedarf zu decken.
Gruß
Siggi
 
Tach!

Also ich halte auch Goulds mit Kanaries zusammen. Aber nicht mal das bewegt unsre Goulds ans Grünfutter zu gehen... Ab und zu mal ein Picker an nem Blättchen Salat ist auch schon alles.

Unsere Spitzis, die unter sich sind, halten auch nix von Obst, Salat fressen sie aber recht gerne.

LG Staschi
 
Ich habe Vogelmiere aus dem Garten in eine flache Schale gepflanzt. Anfangs sind die Goulds auch da nicht rangegangen. Aber jetzt, nach mehreren Wochen, muss ich das Grünzeug jeden 3. Tag austauschen, so abgefressen ist es. Habe mal gelesen, dass Goulds ihr Grünzeug von den Pflanzen lieber abreißen. Bei mir hat das jedenfalls geholfen. Anderes Grünzeug fressen meine aber auch nicht.
MfG Mandy
 
Hi,
Was kann man denen denn noch alles geben???

Gruß
Blaufuß
 
Hallo,
da ist doch schon eine ganze Menge aufgezählt worden.
Was denn noch?
Gruß
Siggi
 
Thema: Obst-/Gemüsefütterung???

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
486
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.745
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.284
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben