Obst u. Gemüse

Diskutiere Obst u. Gemüse im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, habe mal eine Frage: Was kann man den Finken an Obst und Gemüse geben.?????????? Bis jetzt habe ich immer nur Apfel und Gurke...

1. #1 martina, 21.06.2003
    martina

martina Guest

Hallo,

habe mal eine Frage:

Was kann man den Finken an Obst und Gemüse geben.??????????

Bis jetzt habe ich immer nur Apfel und Gurke gegeben,

aber ich bin da total unwissend ,
    was man evtl.sonst noch geben
    könnte.

Grüße von martina:) :) :)

2. #2 FliegendeHollaender, 21.06.2003
    FliegendeHollaender

FliegendeHollaender Guest

Ich futtere eigentlich kein Obst an meine Vögel, aber im Grunde genommen ist ausser Avocado jedes Obst erlaubt. Avocado ist für viele Vögel giftig.
    Ob sie es fressen ist wieder eine andere Sache, ich habe mal Weichfresser und Fledermauspapageien gehabt, die fressen fast alles, Melonen, Apfel, Birnen, Kirschen, Banane, Blaubeeren usw. Aber keine Erdbeeren, Kiwi´s, Rote Beeren und Pfaumen

Meine Prachtfinken sind nicht so gierig auf Obst.
    Apfel und Gurke sind wohl die die am meisten beliebt sind.

Aber vielleicht hat noch jemand einiges zu erzählen

3. #3 Daffi100, 21.06.2003
    Daffi100

Daffi100 Guest

Hallo

Ich habe mich in sachen Obst auch schon angestrengt, aber nix da, rühren sie einfach nicht an.
    Ich habs aufgegeben und lege ab und zu mal nen Salatblatt rein, aber das wird eher im Nest verbaut als das sie dran knabbern, also auch nix.
    Hmmm, wenn sie nicht wollen kann ich es auch nicht ändern, dann lass ich es einfach.
    Obst scheint denen echt nicht wichtig zu sein.

4. #4 cappuccino84, 21.06.2003
    cappuccino84

cappuccino84 Guest

Ha!Da sind meine aber ganz anders,besonders lieben sie Melone aller Arten,Mango,Kiwi,Tomate,Löwenzahn,Kresse

5. #5 die Mösch, 21.06.2003
    die Mösch

die Mösch Guest

und meine vertilgen mit Vorliebe Chicoree.

6. Reiner

Reiner Stammmitglied

Hallo,
    ich glaube nicht, dass Avocados für Vögel giftig ist. Warum auch? Avocado schimmelt aber unglaublich schnell. Die Todesfälle, von denen immer wieder berichtet wird, sind m.E. darauf zurückzuführen. Meine Zweifarbenschwärzling brauchen sie sogar unbedingt für ihre Gesundheit. Ob meine anderen Prachtfinken und Weichfresser in der gleichen Voliere davon fressen, weiß ich nicht, aber Todesfälle sind bei mir noch nicht aufgetreten.
    Gruß Reiner

7. #7 cappuccino84, 21.06.2003
    cappuccino84

cappuccino84 Guest

Ich weis nur , dass Avocado sehr,sehr viel Fett enthält und glaub etwa 400kcal auf 100g hat,vielleicht deshalb,für andere Tiere soll diese Frucht auch ungenießbar sein.

8. Erki+

Erki+ Finkenmandy

Hallöchen

Also meine Reisfinken lieben Obst. Sie mögen alles, was man schön schnipsen und schmieren kann :D , wie z. Bsp. Banane, Pfirsisch, Apfelsiene, Sharon, Melone, Papaya, Kaktusfeige u. s. w.
    An Gemüse wollen sie nicht allzuviel. Nur Gurke, Blattsalate und Kräuter.

9. #9 Martina W., 11.07.2003
    Martina W.

Martina W. Guest

Hi,

habe bei meinen nur ein bischen mit Obst rumprobiert. Klein geschnittene süße Kirschen aus unserem Garten haben ihnen aber gut geschmeckt. Von Äpfeln sind sie nicht ganz so begeistert.
    Wie macht ihr das mit den Gurken? Auch kleinschneiden? Mit oder ohne Kerne?
    An Grünzeug futtern sie nur Vogelmiere und Kresse. Salat, Löwenzahn usw. kann ich vergessen. Jetzt hab ich mal Salatrauke in ein Kästchen gesäht. Ist aber noch nicht groß genug.
    Ach ja, habe dreifarbige Papageiamadinen

10. #10 cappuccino84, 11.07.2003
    cappuccino84

cappuccino84 Guest

Also meine lieben Gurke total,ich tu immer ganze Scheiben rein,so hamn sie auch etwas zu "kämpfen" *g* Ich habe eine Halterung für das Gitter und da picken sie dran rum wie bei ner Sepiaschale.
    Die Kerne lass ich drin,hab mal gehört dass die net schaden und die Kerne sind auch das Erste was bei mir immer weg ist...[​IMG]

11. piaf

piaf Foren-Guru

12. Reiner

Reiner Stammmitglied

Hallo,
    es ist bekannt, das Avocadoblätter und -rinde giftig sind, nicht aber die Früchte (sonst wären sie ja wohl auch nicht im Handel). Übrigens: Es gibt kaum etwas giftigeres als rohe Bohnen! Trotzdem kann man sie gekocht ohne Problem essen (die giftigen Eiweiße werden zerstört). Bei der Eibe ist die ganze Pflanze giftig, einschließlich der Samen. Einzige Ausnahme: das rote "Fruchtfleisch". Solche Beisdpiele gibt es viele.
    Gruß Reiner

13. piaf

piaf Foren-Guru

@ Reiner

>(sonst wären sie ja wohl auch nicht im Handel)<

nun ja, sie sind ja nicht für Ziervögel im Handel.......

Du hast recht, dass nicht immer alle Pflanzenteile giftig sind, aber hier muß man auch sehr zw.Mensch und Tier unterscheiden, daher auch der Link zur Vet.Datenbank.
    Im 2.Teil von dem Link steht, das Rinde, Blätter und unreife Früchte giftig sind, durch letzteres scheinen wohl auch die Vergiftungen häufiger zu sein, wie ich in anderen Infos gelesen habe.

Es kann ja jeder für sich entscheiden, ob er solch eine Warnung für wichtig oder eher nicht hält, es ist einfach eine Info, mehr nicht

Gruß piaf

PS. Mit Schokolade können wir selber im 7.Himmel schweben, unsere Hunde aber mit kleinsten Mengen töten, was für den einen gut ist muß noch lange nicht grundsätzlich gesund sein, so isses leider

14. #14 FliegendeHollaender, 12.07.2003
    FliegendeHollaender

FliegendeHollaender Guest

Das mit die Avocados ist auch mich bekannt, kann schon sein das Reiner sagt: es gibt kein Problem, aber ein gewarnter Mensch zählt für zwei.
    Es gibt genügend andere Obst und Gemüse Arten die sicherlich nicht gefährlich sind, nichtwahr?

15. Reiner

Reiner Stammmitglied

Klar Leute,
    sicher ist sicher
    Reiner

16. #16 Martina W., 14.07.2003
    Martina W.

Martina W. Guest

Hab mal Gurke und Tomaten probiert.
    Die fressen das tatsächlich. Hätte ich nicht gedacht. Auf Tomate stehen sie aber mehr.

Thema: Obst u. Gemüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtfinken tomate

,
  2. Gemüse für prachtfinken

Die Seite wird geladen...

Obst u. Gemüse - Ähnliche Themen

1. 23701 Eutin 4 Wellensittiche, 2 Hähne 2 Hennen 4 u. 5 Jahre alt

23701 Eutin 4 Wellensittiche, 2 Hähne 2 Hennen 4 u. 5 Jahre alt: Aufgrund meiner neu erworbenen Vogel-Allergie suchen wir schweren Herzens für unsere Wellensittiche ein neues Zuhause. Beide Hähne sind weiß mit...
  2. herzen,mägen u leber,vom hähnchen

herzen,mägen u leber,vom hähnchen: für einen jungen harris von 2019 ,fängt an zu mausern,wurde geraden diese innereien 1 x pro woche satt zu geben. ist dem so ? mfg willi
  3. Geliebte Chaoten / Pawele u. Co.

Geliebte Chaoten / Pawele u. Co.: Meine JV aus 2020, sie sind in eine schlimme Zeit hinein geschlüpft, und sie machen alles etwas erträglicher. Vergessen werde ich sie nie....
  4. Mauersegler- u. Alpensegler-Webcams

Mauersegler- u. Alpensegler-Webcams: Alpensegler-Nestkameras in der Freiburger Hebelschule Hallo zusammen, mit deren Hilfe sind sogar heute am 11.Okt. noch 2 Alpensegler zur...
  5. Futter für Schönsittiche

Futter für Schönsittiche: Hallöchen :0- Ich nehme demnächst vier Schönsittiche auf die in einem Wellligehäge in einem Tierpark in unserer Nähe einfach ausgesetzt wurden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden