Obst u. Gemüse

Diskutiere Obst u. Gemüse im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe mal eine Frage: Was kann man den Finken an Obst und Gemüse geben.?????????? Bis jetzt habe ich immer nur Apfel und Gurke...
M

martina

Guest
Hallo,

habe mal eine Frage:

Was kann man den Finken an Obst und Gemüse geben.??????????

Bis jetzt habe ich immer nur Apfel und Gurke gegeben,

aber ich bin da total unwissend ,
was man evtl.sonst noch geben
könnte.

Grüße von martina:) :) :)
 
Ich futtere eigentlich kein Obst an meine Vögel, aber im Grunde genommen ist ausser Avocado jedes Obst erlaubt. Avocado ist für viele Vögel giftig.
Ob sie es fressen ist wieder eine andere Sache, ich habe mal Weichfresser und Fledermauspapageien gehabt, die fressen fast alles, Melonen, Apfel, Birnen, Kirschen, Banane, Blaubeeren usw. Aber keine Erdbeeren, Kiwi´s, Rote Beeren und Pfaumen

Meine Prachtfinken sind nicht so gierig auf Obst.
Apfel und Gurke sind wohl die die am meisten beliebt sind.

Aber vielleicht hat noch jemand einiges zu erzählen
 
Hallo

Ich habe mich in sachen Obst auch schon angestrengt, aber nix da, rühren sie einfach nicht an.
Ich habs aufgegeben und lege ab und zu mal nen Salatblatt rein, aber das wird eher im Nest verbaut als das sie dran knabbern, also auch nix.
Hmmm, wenn sie nicht wollen kann ich es auch nicht ändern, dann lass ich es einfach.
Obst scheint denen echt nicht wichtig zu sein.
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass Avocados für Vögel giftig ist. Warum auch? Avocado schimmelt aber unglaublich schnell. Die Todesfälle, von denen immer wieder berichtet wird, sind m.E. darauf zurückzuführen. Meine Zweifarbenschwärzling brauchen sie sogar unbedingt für ihre Gesundheit. Ob meine anderen Prachtfinken und Weichfresser in der gleichen Voliere davon fressen, weiß ich nicht, aber Todesfälle sind bei mir noch nicht aufgetreten.
Gruß Reiner
 
Ich weis nur , dass Avocado sehr,sehr viel Fett enthält und glaub etwa 400kcal auf 100g hat,vielleicht deshalb,für andere Tiere soll diese Frucht auch ungenießbar sein.
 
Hallöchen

Also meine Reisfinken lieben Obst. Sie mögen alles, was man schön schnipsen und schmieren kann :D , wie z. Bsp. Banane, Pfirsisch, Apfelsiene, Sharon, Melone, Papaya, Kaktusfeige u. s. w.
An Gemüse wollen sie nicht allzuviel. Nur Gurke, Blattsalate und Kräuter.
 
Hi,

habe bei meinen nur ein bischen mit Obst rumprobiert. Klein geschnittene süße Kirschen aus unserem Garten haben ihnen aber gut geschmeckt. Von Äpfeln sind sie nicht ganz so begeistert.
Wie macht ihr das mit den Gurken? Auch kleinschneiden? Mit oder ohne Kerne?
An Grünzeug futtern sie nur Vogelmiere und Kresse. Salat, Löwenzahn usw. kann ich vergessen. Jetzt hab ich mal Salatrauke in ein Kästchen gesäht. Ist aber noch nicht groß genug.
Ach ja, habe dreifarbige Papageiamadinen
 
Hallo,
es ist bekannt, das Avocadoblätter und -rinde giftig sind, nicht aber die Früchte (sonst wären sie ja wohl auch nicht im Handel). Übrigens: Es gibt kaum etwas giftigeres als rohe Bohnen! Trotzdem kann man sie gekocht ohne Problem essen (die giftigen Eiweiße werden zerstört). Bei der Eibe ist die ganze Pflanze giftig, einschließlich der Samen. Einzige Ausnahme: das rote "Fruchtfleisch". Solche Beisdpiele gibt es viele.
Gruß Reiner
 
@ Reiner

>(sonst wären sie ja wohl auch nicht im Handel)<

nun ja, sie sind ja nicht für Ziervögel im Handel.......

Du hast recht, dass nicht immer alle Pflanzenteile giftig sind, aber hier muß man auch sehr zw.Mensch und Tier unterscheiden, daher auch der Link zur Vet.Datenbank.
Im 2.Teil von dem Link steht, das Rinde, Blätter und unreife Früchte giftig sind, durch letzteres scheinen wohl auch die Vergiftungen häufiger zu sein, wie ich in anderen Infos gelesen habe.

Es kann ja jeder für sich entscheiden, ob er solch eine Warnung für wichtig oder eher nicht hält, es ist einfach eine Info, mehr nicht

Gruß piaf

PS. Mit Schokolade können wir selber im 7.Himmel schweben, unsere Hunde aber mit kleinsten Mengen töten, was für den einen gut ist muß noch lange nicht grundsätzlich gesund sein, so isses leider
 
Das mit die Avocados ist auch mich bekannt, kann schon sein das Reiner sagt: es gibt kein Problem, aber ein gewarnter Mensch zählt für zwei.
Es gibt genügend andere Obst und Gemüse Arten die sicherlich nicht gefährlich sind, nichtwahr?
 
Klar Leute,
sicher ist sicher
Reiner
 
Original geschrieben von cappuccino84
Ha!Da sind meine aber ganz anders,besonders lieben sie Melone aller Arten,Mango,Kiwi,Tomate,Löwenzahn,Kresse


Hab mal Gurke und Tomaten probiert.
Die fressen das tatsächlich. Hätte ich nicht gedacht. Auf Tomate stehen sie aber mehr.
 
Thema: Obst u. Gemüse

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
508
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.779
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.345
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben