Obst und Gemüse einfrieren?

Diskutiere Obst und Gemüse einfrieren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe oft das Problem, dass ich ziemlich viel Obst und Gemüse weg werfen muss. Ich kaufe gerne bei Aldi ein und da gibt es oft nur...
T

Tinamaus1

Guest
Hallo!

Ich habe oft das Problem, dass ich ziemlich viel Obst und Gemüse weg werfen muss. Ich kaufe gerne bei Aldi ein und da gibt es oft nur große Gebinde an Obst und Gemüse. Ich möchte meinen Geiern ja auch Auswahl bieten und sie nicht tagelang das gleiche Obst futtern lassen.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, auf Vorrat Obst und Gemüsespieße anzufertigen und einzufrieren. Ist das möglich? Wenn ja, mit welchem Obst und Gemüse? Was eignet sich nicht zum Einfrieren? Ich könnte die Stücke auf Holz-Schaschlikspieße spießen und dann einfrieren.
 
Hallo,

ich friere für meinen Vögel auch ein. Ich denke der Vitamin verlust ist nicht so dramatisch. Außerdem gibts beim Zubereiten immer auch frisches Grünzeug!!!

Das kommt natürlich immer gut an... dann kommen alle in die Küche und klauen die Leckereien vom Arbeitsplatz :+schimpf
 
Hallo!

Soweit ich weiß, ist der Vitaminverlust wirklich minimal beim Einfrieren. Wie sind denn Deine Erfahrungen, was eignet sich besonders zum Einfrieren, was weniger? Was wird total matschig?
 
Hallo,

ich hab hier auch schon mal mit TK-Obst experimentiert, Obst eben, das sie gern mochten aber selten oder saisonbedingt nicht zu kriegen war, wie Himbeeren oder Exotic-Cocktails und sowas. Ausserdem dachte ich, wenn´s mal knapp ist mit der Zeit, sehr praktisch.

Hab schnell wieder aufgehört, weil es einfach nicht ankam, obwohl dieses Obst, fertig gefroren gekauft, ja professionell eingefroren wird, war es ihnen zu matschig, kam hier gar nicht an.

Aber wenn es die Vögel mögen, ist es sicher einen Versuch wert, und ja, Tiefkühlprodukte verlieren kaum an Vitaminen.


Grüsse

Rosita
 
Was hälst du davon auch viel Obst zu essen?:zwinker: Ich kaufe auch oft bei Aldi und esse mehr Obst als zu meiner "Geierlosen" Zeit!
 
Da halte ich sehr viel davon, Cedric! :D Aber da mein Mann so gut wie überhaupt kein Obst isst, bin ich da ziemlich überfordert.

Und das Problem ist auch, dass ich Lora und Elvis alles aufspießen muss. Ein Napf wird sofort ausgeräumt und alles landet auf dem Boden. Nur passt auf einen Spieß nicht so viel drauf und wenn ich unterschiedliche Sachen anbiete, muss ich dann so viele Sachen angeschnitten liegen lassen.

Aber vielleicht sollte ich mal eine Obst-Diät einlegen, die Waage hat heute morgen eh gestöhnt... (also wegen mir, nicht wegen den Geiern! :o )
 
@ Tinamaus:
Mein Kakadu schmeist auch alles auf den Boden, aber wenn der Pott leer ist hüpft er runter und beginnt zu fressen!
Kenne das Problem also, aber den Spieß würde er auch bevorzugt am Boden essen...ist also gehupft, wie gesprungen.

Ich schau immer, das ich mir mit meinen Geiern das Obst teile und das meiste kann man auch für einen Tag in Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen. Dann gibts halt zwei Tage das gleiche und danach wieder zwei Tage was anderes :zwinker:
 
Ich friere eigendlich nur gekochtes oder gedünstetes Gemüse ein. Da mach ich dann kleine Tütchen, die für ein bis zwei Tage reichen... Mal mache ich bunte Mischungen mal nur eine Gemüsesorte. Gerne mogen die großen Geier es, wenn ich das Gemüse noch leicht erwärme...so als ob es grad gekocht wär. Auch wenn ich koche schaue ich, das ich eine kleine Portion für die Geier gleich abfülle, denen läuft beim Kochen eh schon immer das Wasser im Schabel zusammen. :zwinker:

Blumenkohl, Brokoli, Kohlrabi, Erbsen, Bohnen, Paprika und Kartoffeln kann man z.B. super kochen oder dünsten (ich schaue immer das es bissfest bleibt) und dann erkaltet einfrieren. Auch frische Kirsche oder Flaumen werden nicht matschig, wenn man sie einfriert. Beerenfrüchte werden mir persönlich zu matschig, das Auge ist ja schließlich mit. Generell verfüttere ich an meine Geier und an den Rest der Familie eher saisonales Obst und Gemüse, am liebsten aus dem eigenen Garten. Kleine Kirschtomaten sind im Sommer der Renner, da versuchen sogar die Nymphen dem Kakadu die Tomate aus der Hand zu klauen.

Ich habe auch schon gehört, das man Blätter einfrieren kann. Eine Bekannte sammelt immer Brennnessel, friert die ein und taut sie auf wenn sie sich frische Tee aufgießen will. Da meine Geier Löwenzahn lieben und auf unseren Ländereien davon genug wächst, werde ich dieses Jahr mal ausprobieren, was raukommt,wenn ich den einfriere...

LG,
Kirsi
 
hallo
meine beiden haben 2 spieße (sie fressen auch nichts geschnippeltes aus dem napf) ein spieß ist für obst und einer für gemüse, so haben die beiden 8-9 sorten obst und gemüse am tag zur auswahl.
 
Hallo,
würde auch Äpfel, Birnen, Bananen, Trauben evtl. 1 Tag im Kühlschrank lagern oder halt aufessen, statt einfrieren. Lieber 1 Sorte weniger verfüttern, dafür aber frisch.
Tiefkühlobst wird weicher, gemischt mit etwas Hüttenkäse mögen es meine Vögel sehr gerne. Auf Spieße stecken, läßt sich der natürlich nicht :D.
LG Drea
 
Thema: Obst und Gemüse einfrieren?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
485
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.745
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.283
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben