Obst und Gemüse wird verschmäht!!!

Diskutiere Obst und Gemüse wird verschmäht!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo, ich weiss nich was ich machen soll? meine pieper (ein paar SK) wollen einfach nix anderes als ihr körnerfutter zu sich nehmen! sie wollten...
T

Tigger

Guest
hallo,
ich weiss nich was ich machen soll? meine pieper (ein paar SK) wollen einfach nix anderes als ihr körnerfutter zu sich nehmen! sie wollten noch nie salat, obst, gemüse oder kräuter! selbst frische zweige werden nicht mehr beachtet! ich hab´s auch schon mit körnerfutterentzug probiert und hab alle möglichen sachen angeboten, in allen möglichen formen (geschält, ungeschält aufgeschnitten, im ganzen, sogar püriert hab ich schon obst angeboten) aber nix, sie würden lieber elend verhungern, als auch nur zu probieren! was kann ich noch tun? habt ihr nicht ein paar ideen was einfach unwiderstehlich für agas ist? oder soll ich sie einfach so leben lassen? vogelmiere geht auch nicht, keimfutter im allgemeinen... keine chance!
danke schon mal!
 

Anhänge

  • bild_2361.jpg
    bild_2361.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 127
das ist sehr ungewöhnlich... meine Agaporniden (RK) reißen mir das Obst und Gemüse aus der Hand raus... :? :? :?
 
Hallo Tigger!
Jaja, scheint irgendwie ein allgemeines Problem bei den Agas zu sein. Wenn sie es nicht gewöhnt sind, dann futtern sie einfach kein Grünzeug, meine hatten sogar lange Zeit fürchterliche Angst davor und haben sich bei "Feigen- oder Maisalarm" in der Voliere keinen Meter in Richtung Futter bewegt Du darfst aber nicht aufgeben, Agas sind von Natur aus so neugierig, dass sie früher oder später doch anfangen werden, daran herumzuknuspern. Eigentlich brauchst Du nur einen neugierigen Vogel und der Rest zieht dann sowieso nach. Wie lange hast Du Deine beiden denn schon ?
 
Ungewöhnlich ?
Ich hab schon mehrmals in diesen Foren gelesen, dass Agas Grünzeug einfach verschmähen .... hab ich mich vielleicht verlesen ?
 
Hallo zusammen,
muss sagen, Dörte hat recht ! Wenn man einen Aga hat, der sich an das Obst oder Gemüse herantraut, dann werden die anderen auch neugierig und versuchen es :)
Musste mich auch jahrelang mit dem Gedanken abfinden, das ich wohl Piepsi's erwischt habe, die überhaupt nix anrühren, bis ich dann ein Paar dazubekommen hatte, das sich sofort auf jede Art von Obst gestürzt hat :D
Kaum waren die beiden am mampfen, schon kamen die 'Körnerfresser' dazu und haben ihnen den Bissen sozusagen aus dem Schnabel gerissen ;)
Also, nicht aufgeben ! Irgendwann klappt es bestimmt !
 
Hi

nur ein kleiner Tipp ;)

Streue über das pürrierte Obst und Gemüse Futter drüber und gib kein Futter in einer Extraschale. Das werden sie dann wohl oder übel fressen müssen und nehmen dadurch wenigstens etwas Vitamine auf... Ansonsten immer weiter anbieten, mit der Zeit wird sich einer rantrauen und sie werden erkennen wie gut Obst und Gemüse doch schmeckt ;)

Gern angenommen werden bei uns Äpfel im Ganzen wo wir oben einfach eine gerade Fläche abschneiden, Möhren in Scheiben, Salat in jeglicher Form und Grünzeug am liebsten im Topf :~
 
Hallo Tigger,

Original geschrieben von Tigger
hallo,
ich weiss nich was ich machen soll? meine pieper (ein paar SK) wollen einfach nix anderes als ihr körnerfutter zu sich nehmen! sie wollten noch nie salat, obst, gemüse oder kräuter! selbst frische zweige werden nicht mehr beachtet! ich hab´s auch schon mit körnerfutterentzug probiert und hab alle möglichen sachen angeboten, in allen möglichen formen (geschält, ungeschält aufgeschnitten, im ganzen, sogar püriert hab ich schon obst angeboten) aber nix, sie würden lieber elend verhungern, als auch nur zu probieren! was kann ich noch tun? habt ihr nicht ein paar ideen was einfach unwiderstehlich für agas ist? oder soll ich sie einfach so leben lassen? vogelmiere geht auch nicht, keimfutter im allgemeinen... keine chance!
danke schon mal!

da bist du nicht alleine mit dem Problem!

Von meinen Schwarzköpfchen wird nur Apfel 100%ig angenommen, ab und zu an einer Möhre genagt und seit neustem probieren Sie die Schale von einer Salatgurke.

Der Apfel wird razeputz gefressen, das andere Gemüse und Obst kann ich nach einigen Stunden ungenutzt in den Müll werfen.

Mit Futterentzug erreichst du nicht sehr viel bei den SK, das nutzt nur wenn Sie "Futterverschwender" sind.

Ich gebe zusätzlich noch Vitakompex V-Tropfen über das Ei,- Keimfutter gemisch.

Ansonsten gibt es noch Salat ( fressen nicht alle), frischen Löwenzahn, halreife Maiskolben, und jede Menge frische Zweige.
 
Bei Agas gibt es nix ungewöhnliches!

Hi Tigger
Da hilft nur eins: immer wieder anbieten oder wie Mietz geschrieben hat " überlisten " . Agas sind eben "nicht ganz" normale Vögel. Wie Aga geschrieben hat, Äpfel mochten meine sofort. Löwenzahn, Vogelmiere , Blattsalat dat dauert lange. Bei Himbeeren, Kirschen, Wassermelonen geht es schneller. Stangengurkenscheiben geht auch verhältnismässig schnell. Ich kann aber nur von meinen reden. Wenn Du merkst dat sie nicht dran gehen nach ner halben Stunde raus nehmen, dann wieder und wieder und wieder. Zum Schluss haste einen schönen Salat für DICH :D
Also bloss nicht die Geduld verlieren
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Papageienfreak
Da scheinste echt Ausnahmeagas zu haben. Sonnenblumenkerne futtern meine auch gerne, ich geb ihnen aber kaum welche wegen Fett. Ausserdem haben meine täglich mehrere Stunden Freiflug, sonst würden sie diese Kerne gar nicht bekommen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
superlieb von euch! danke!
sie werden diesen winter 7 jahre alt. und genauso lange probier ich´s schon mit grünfutter!
das mit dem pürieren und normales futter drüberstreuen werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.
ein zweites, neugieriges, grünfutter fressendes, paar anschaffen (hätte ich zu gerne :o) ) geht aber leider nicht. sie sind ja jetzt schon sooo lange alleine, dass ich nicht glaube, dass es so einfach gehen würde ein zweites paar dazuzusetzen.
dann werde ich´s halt einfach mal weiterprobieren! dann werde ich mal wieder ne grosse portion obst und gemüse einkaufen! und wenn´s wieder nicht klappt... danke für den tipp guido, dann gibt´s halt heute und morgen obstsalat! ;o)
falls jemand noch einen gaaaanz heissen tipp hat... immer schreiben! ich bin für alles dankbar!
danke trotzdem alle!
ich werde berichten was sich an der antigrün-front tut!!!
 
Hi Tigger,

mach dir nichts drauß meine Agas frassen am anfang auch kein Grünfutter.und jetzt nach4 monaten fressen sie es endlich ein bisschen.Mein Tipp:Das Grünfutter z.b.Himbeeren Pürieren und mit futter vermischen so 70% zu30%und nach und nach immer weniger futter und mehr obst nehmen und es dann langsam das obst fester werden lassen.(hab ich auch so gemacht)
Und siehe da es schmeckt!:D :D
man muss sie halt nur überlisten!:D :)

Gruß Diana:0-
 
hi,
ich hab´s heute morgen mal mit weintrauben und papaya probiert! neugierig sind sie ja, aber hilfe hilfe, da ist was in dem neuen schönen blitzenden napf drin und das ist wahrscheinlich auch noch gesund.... mal sehen, was heute abend noch da ist wenn ich nach hause komm ?! ich schätze mal ALLES!!! aber ich werd nicht aufgeben...
@Glücksbärchy:
das mit den himbeeren und dem mischen werd ich morgen mal probieren... aber ich werd´s mit melone probieren... mal schau´n!
danke nochmal!
 
Thema: Obst und Gemüse wird verschmäht!!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
485
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.745
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.283
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben