obst und gemüse??

Diskutiere obst und gemüse?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute hab mal ne frage was kann ich meine kanarien und stieglitz denn für obst und gemüse anbieten bis jetzt hab ich denen äpfel gurken und...
R

rocky17

Guest
Hallo Leute hab mal ne frage was kann ich meine kanarien und stieglitz denn für obst und gemüse anbieten bis jetzt hab ich denen äpfel gurken und salatblätter angeboten gibt es noch was was ich denen geben könnte ich danke euch schonmal für eure hilfe bye bye tierfreunde:)
 
Hallo!

Meine bekommen Äpfel, Paprika (rot, grün), Salat, Bananen, Gruken, Kräuter (Basilikum, Petersilie ...), Wassermelone (die lieben sie), Karotten (gerispelt) ...

Es ist nur wichtig in kleinen Mengen und vor allem ungespritzt.

Probiers mal aus - meine stürzen sich auf alles. :freude:
 
Hallo Rocky,

wenn Du einen Stieglitz dabei hast, wären z.B. halbreife Sämereien eine perfekte Abwechslung zum Futterplan, besser als Obst und Gemüse (finde ich persönlich jedenfalls). Es sind und bleiben Körnerfresser...
 
bei obst und gemüse aus dem supermarkt geh einfach mal davon aus, dass sie nicht ungespritzt sind! weintrauben & salat z.b. haben leider mittlerweile eine sehr hohe pestizidbelastung und würde ich daher nur aus kontrolliertem öko-anbau füttern.
halbreife sämereien findest du auf wilden wiesen und an feldrändern / brachliegenden feldern. wenns dann nicht grade vom strassenrand ist kannst du das nehmen.
 
http://www.papageienatrium.de/Rat___Tat/Futter/body_futter.html

ääähhh - huhu Doris ...

was mach' ich nu? - Isch hätt' da ma' ein link.
Escht, einen - also so einen, so richtig, aber
wirklich, ehrlich passet voll zum Thema. Ich
schwörs, bei allem was mir nich heilisch ist!
Ja, und laaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnngggg
isser. Da tippse ich moin noch immer ...

Herzlichen Gruss
Christian - radlos! :idee: :idee: :idee:
 
Wieso soll der Link passen? Da geht es doch um Sittiche und Papageien, und in diesem Thread geht es um Kanaris und Stieglitze :?
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

Moni schrieb:
Wieso soll der Link passen? Da geht es doch um Sittiche und Papageien, und in diesem Thread geht es um Kanaris und Stieglitze :?
Oh shit 8o und dabei dachte ich Vogel ist Vogel - zumindest bei Obst und Gemüse! :p :p

Na, dann muss ja doch wieder abtippen: geschälte Sonnenblumenkerne, Perilla, kleine Fichtensamen,
Salatsamen, verschiedene Grassamen, Mohn, Sesam, Zichorien, Negersaat. Weiterhin reiche ich Distel-
und Nachtkerzensamen. Keim- oder Quellfutter, Löwenzahn, Vogelmiere , Wegwarte, verschiedene Distel-
und Ampferarten, Hirtentäschel, Kreuzkraut. Knöterich, Gräser und auch Erlen- und Birkenzweige, süße
Apfel und Salatgurken. Aber was davon jetzt Obst und was Gemüse ist? ;)

So, glaube das war's.

Herzlichen Gruss
Christian
 
Mal ganz ehrlich, willst Du uns jetzt auf den Arm nehmen :?
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

Moni schrieb:
Mal ganz ehrlich, willst Du uns jetzt auf den Arm nehmen :?

Nööö, ganz sicher nich, aber sag' mal wieviel Du wiegst? Muss ja genauestens abwägen was ich
hier (!!!!) :~ schreibe - sonst heb' ich mir noch'n Bruch auf meine alten Tage, weissu! :D :D :D

Herzlichen Gruss
Christian - alt und gebrechlich!
 
chris-XX schrieb:
Oh shit 8o und dabei dachte ich Vogel ist Vogel
Nööö - alles eine Frage der Spezialisierung und Anpassung im Zuge der Evolution. Du weißt ja - der Gesang des Dodo.
 
Hallo rocky,

Hier habe ich mal eine Liste für Wellensittiche Zusammengestellt. All das, was Wellis dürfen, dürfen auch Kanarienvögel fressen.

Und hier ist nochmal eine Frischkostliste mit den jeweiligen Vitaminen. ;)
 
Dürfen, sollten!?

Semesh schrieb:
Hier habe ich mal eine Liste für Wellensittiche Zusammengestellt. All das, was Wellis dürfen, dürfen auch Kanarienvögel fressen.

Und der Metabolismus eines Wellensittichs entspricht nun mal doch nicht dem eines Kanaris.
 
Semesh schrieb:
... Liste für Wellensittiche Zusammengestellt. All das, was Wellis dürfen, dürfen auch Kanarienvögel fressen. ...

Hallo,

der letzte Satz ist m.E. irreführend. Die Aussage darf nur in Bezug auf die verlinkte Seite ("Futter-"pflanzen) verstanden werden!
 
Ulrike Becker schrieb:
Die Aussage darf nur in Bezug auf die verlinkte Seite ("Futter-"pflanzen) verstanden werden!

Sollte sie aber besser auch nicht, da Stein- und Kernobst sowie diverse Gemüse bei australischen Sittichen höchst umstritten sind. Diese werden in der Regel auch gemieden, es sei denn, geeignetes Grünfutter, halbreife Sämereien etc. werden nicht angeboten.
 
Und der Metabolismus eines Wellensittichs entspricht nun mal doch nicht dem eines Kanaris.

Kanst du noch mal erklären, was Metabolismus bedeute? Hab das nicht so mit Fremdwörtern.

Zitat:
Zitat von Semesh
... Liste für Wellensittiche Zusammengestellt. All das, was Wellis dürfen, dürfen auch Kanarienvögel fressen. ...


Hallo,

der letzte Satz ist m.E. irreführend. Die Aussage darf nur in Bezug auf die verlinkte Seite ("Futter-"pflanzen) verstanden werden!

OK, ich formuliere noch mal neu. Alles in der Liste dürfen auch Kanarienvögel fressen.

Wir haben selbst Kanarienvögel (bzw. mein Vermieter), und die bekommen das selbe Frischkostfutter, wie meine Wellis. Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Eberesche oder Holunder schauen meine Vögel noch nicht mal an, auch wenn es für Wellensittiche geeignet ist. Aber den größten Teil auf den beiden Listen lieben sie.
Ich gebe den Kanarienvögeln auch immer was von meinem Wellensittichfutter morgens ab, da mein Vermieter erst mittags füttert und dann nicht genug. Aber meine Wellensittiche bekommen kein Kanarienfutter, da die Saaten dadrin auf Dauer zu fett sind. ;)
 
Semesh schrieb:
Kanst du noch mal erklären, was Metabolismus bedeute? Hab das nicht so mit Fremdwörtern.



OK, ich formuliere noch mal neu. Alles in der Liste dürfen auch Kanarienvögel fressen.

Wir haben selbst Kanarienvögel (bzw. mein Vermieter), und die bekommen das selbe Frischkostfutter, wie meine Wellis. Stachelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Eberesche oder Holunder schauen meine Vögel noch nicht mal an, auch wenn es für Wellensittiche geeignet ist. Aber den größten Teil auf den beiden Listen lieben sie.
Ich gebe den Kanarienvögeln auch immer was von meinem Wellensittichfutter morgens ab, da mein Vermieter erst mittags füttert und dann nicht genug. Aber meine Wellensittiche bekommen kein Kanarienfutter, da die Saaten dadrin auf Dauer zu fett sind. ;)


Hallo :)
Wieso meinst du das sie zu wenig bekommen.Kanarien bekommen etwa einen Teelöffel Futter ca. 7g pro Kanarie.Hast du ihn schon mal gefragt warum er deiner Meinung nach zu wenig füttert,habt ihr das Thema schon mal geklärt? Wenn nicht hätte ich es aber gemacht,bevor ich Kanarien fütter die von jemanden anders versorgt werden.
Ist nu nicht böse gemeint,aber vielleicht denkt sich der Nachbar etwas dabei ,seine Kanarien so zu füttern....Vielleicht füttert er erst Mittags um sicher zugehen das sie alle Saaten gefuttert haben und nicht einige liegen lassen,die aber doch wichtig wären.

es grüßt Hilli
 
Wieso meinst du das sie zu wenig bekommen.Kanarien bekommen etwa einen Teelöffel Futter ca. 7g pro Kanarie.Hast du ihn schon mal gefragt warum er deiner Meinung nach zu wenig füttert,habt ihr das Thema schon mal geklärt? Wenn nicht hätte ich es aber gemacht,bevor ich Kanarien fütter die von jemanden anders versorgt werden.
Ist nu nicht böse gemeint,aber vielleicht denkt sich der Nachbar etwas dabei ,seine Kanarien so zu füttern....Vielleicht füttert er erst Mittags um sicher zugehen das sie alle Saaten gefuttert haben und nicht einige liegen lassen,die aber doch wichtig wären.

Da sprichst du jetzt einen wunden Punkt an.
Er füttert nur eine kleine Schale voll in einer Voliere mit ca. 20 Kanarienvögeln und 3 Zwergwachteln. Die Schale stellt er auf ein kleines Tischchen, so das die Wachteln da nicht ran kommen. Zwischendurch gibt es dann ein gekochtes Ei und etwas Vogelmiere . Mehr gibt er ihnen nicht. Wasser füll ich auf, da er sonst das Wasser aus dem Gartenbrunnen nimmt, das nach Schwefel und eisen stinkt.
Er selbst hat doch keinen vernünftigen Plan von Vogelhaltung. Im Grunde hält und züchtet er die Tiere nur, weil sie schön anzusehen sind. Um alles andere kümmere ich mich. Wenn ich ihm sage, dass das und das wichtig ist, oder er mit den Tieren zum TA muss,belächelt er das nur und sagt, "Nur die harten kommen in den Garten." Saubermachen muss ich die Tiere auch, weil er das nicht macht. Dass ich den Vögeln zu fressen gebe, weiß er. Geld bekomme ich nicht dazu. Aber ich bin froh, dass ich dort meine Voliere haben darf.
Ich frag mich nur, was passiert, sollten wir wirklich hier wegziehen.
 
Thema: obst und gemüse??

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.785
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.358
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben