Obst und Gemüsemuffel-was tun????

Diskutiere Obst und Gemüsemuffel-was tun???? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo... Habe zwei Nympfen die absolute Obst und Gemüsemuffel sind.Bin bald alles durch-grummel.Das einzige was sie ein klein wenig...
H

Happy Shine

Guest
Hallo...

Habe zwei Nympfen die absolute Obst und Gemüsemuffel sind.Bin bald alles durch-grummel.Das einzige was sie ein klein wenig annehmen-aber auch nur minimal ist Löwenzahn.Äpfel zerhacken sie und freun sich wenn die Stückchen runterfallen.Banane,Kiwi und sonstiges wird nicht angerührt.Ob in Stückchen oder am Stück oder aufgespießt-gehängt....
Die Selber ess Methode bin ich auch durch-ich kann noch so schmatzen-smile-sie fressen nicht mit.
Kennt hier jemand dies Problem?????


Liebe Grüße Shine :p
 
Happy Shine schrieb:
Kennt hier jemand dies Problem?????
Huhu! :0- Ich kenne das Problem auch, es wird vielen hier ähnlich gehen. Meine rühren auch nichts an, bevor es nicht tagelang ausgiebig beäugt wurde ob es nicht gefährlich ist. Bei Knabberstangen kein Problem, nur Obst oder Gemüse ist da schon lange ungenießbar. ;)
Ich denke es hilft da nur Geduld und immer wieder anbieten. Irgendwann werden sie Dir vielleicht den Gefallen tun und mal etwas davon essen. Oder auch nicht... :D Zwingen kann man sie nicht.
Aber es gibt auch Tricks, z.B kannst Du das Obst ganz klein schneiden und in das normale Körnerfutter mischen. Wenn es an den Körnern hängen bleibt nehmen sie wenigstens ein bischen davon auf. Das Futter muß dann natürlich nach ein paar Stunden wieder gewechselt werden.
Viel Erfolg! :)
 
ja, auch ich hab das problem.

du kannst es nur immer und immer wieder versuchen.
leg ihnen jeden tag etwas hin, am besten auf den gleichen platz, damit sie sich daran gewöhnen.


mein problem verbessert sich zur zeit, aber nur weil meine agas es den nymphen vormachen. sie fressen mit vorliebe äpfel (aller art). und neuerdings hab ich meine nymphen dabei erwischt, wie sie den apfel probiert haben. :)

ein tipp noch. versuch es mal mit langen dünnen streifen (mit kartoffelschäler). so nehmen meine die Karotte gern an.
 
Hallo Shine

Kann mich den federlosenVorredenern nur anschliessen....

Unsere Federlose hat uns alles mögliche hingestellt!!!! Und das Tag für Tag...

Und eines Tages kamen dann die Nymphendamen, die von Meo dem Züchter gewohnt waren solche komischen Dinge wie Obst und Gemüse zu essen...
:k :k 8o 8o

Also versuchten wir es halt auch mal.. Und jetzt essen wir am Liebsten Karotten und Gurken, aber die müssen ganz fein geraspelt sein oder zumindest in hauchdünne Streifen mit dem Kartoffelschäler geschnitten sein...

Obst lassen wir meisten immer noch liegen, denn die Damen essen das ja auch nicht vor!!! Also sind wir auch vorsichtig!! Auch wenn die Federlose dieses Zeug immer mit einem grossen Augenrollen und einem lauten mmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhh anpreist, als wäre es ein Stück Kolbehirse!!!

Liebe Grüsse
von Nemo und Nieve und ihrem Anhang Luna und Cara sucia
 
Hallo zusammen...

Na und Ich dachte schon nur meine Geierchen sind so Vitaminmuffels :~
Werd eure Ratschläge mal annehmen-den zwingen kann man sie ja nicht.
Das mit voressen hab ich nun schon so oft gemacht-sie kommen zwar-haben aber noch nie probiert.Stell ich Ihnen was in den Käfig dann gehn sie drum rum als wäre der Vitamincocktail ein Feind den sie zu meiden haben :D
Hmm das Posting mit den Agas dies vormachen :D ob ich das mal meinem Mann zeigen soll :D :? -oder besser nicht :?
Tja aber meine Weihnachtswünsche hab ich schon vertan-smile-vielleicht sollte ich ja unsre Meerschweine reinholen und sie voressen lassen?Meine Kanarien haben auch noch nix dazu beigetragen :D .Und unsre Yorkies werden von unsrem Coco nicht für voll genommen-da heisst es dann Hund hat Angst vor Vogel :D Hmm-eine Alternative wäre doch auch es mit ein wenig Saft zu probieren?

Liebe Grüße Shine
 
Happy Shine schrieb:
eine Alternative wäre doch auch es mit ein wenig Saft zu probieren?
Ich bezweifle das sie da ran gehen, sie trinken ja nur Wasser. Außerdem, was wäre dadurch gewonnen? Der Saft sieht ganz anders aus als ein Stück Obst, sie gehen also trotzdem nicht an ein Stück Banane nachdem sie Bananensaft getrunken haben. ;)
Wenn es Dir um die Vitamine geht, dann gibt lieber etwas Vitacombex (oder so) ins Trinkwasser. :)
 
eine Alternative wäre doch auch es mit ein wenig Saft zu probieren?

Naja, ich hab auch schon öfters davon gelesen, dass man ihnen aus dem Reformhaus etwas Frucht- oder Gemüsesaft geben kann. Wichtig ist, dass der ungezuckert ist.

Eine Tierärztin hat mir davon aber letztens abgeraten, da die Vögel von Haus aus wenig trinken und durch den ungewohnten Geschmack sich einfach weigern, Flüssigkeit aufzunehmen. Das kann die Nieren schädigen.

Ich würde also wenn, dann die Möglichkeit wählen, ihnen klein geraspeltes Obst und Gemüse unters Futter zu mischen. Wenn sie dadurch auf den Geschmack kommen, ist es gut.

Ansonsten einfach Geduld haben und immer wieder anbieten.
 
Hallo Shine :0-


Zu diesen Thema gab es im Sommer eine Umfrage.

Obst und Gemüse wird bei uns auch nicht gefuttert. Dafür aber Was die Natur an Vogelfutterpflanzen hergibt.

Jetzt im Winter gibt es eingefrorene halbreife Hirse, Weizen, Gräser, Mais, Quell- und Keimfutter, Sprossen und Vogelwiese.


Hier beim Sprossen futtern:
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Keim-_und_Quellfutter/keimfutter_sprossen_01.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Keim-_und_Quellfutter/sprossen_schlacht_02.jpg

Hier die Vogelwiese:
Klick aufs Bild
http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_01.jpg http://www.federmaus.de/Ernahrung/Vogelwiese/Vogelwiese_02.jpg



Als Anhang ein paar Bilder vom Nymphenblumenstrauß
 

Anhänge

  • Blumenstrauss_03.jpg
    Blumenstrauss_03.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 66
  • Gruenfutterschale_03.jpg
    Gruenfutterschale_03.jpg
    27 KB · Aufrufe: 60
  • Melisse_01.jpg
    Melisse_01.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 62
  • Mittendrinn_Charly04.jpg
    Mittendrinn_Charly04.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 59
  • Miere_01.jpg
    Miere_01.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
also an Obst gehen meine nur dran, wenn Sie es nicht dürfen. Gemeint ist damit die Obstschale für uns federlose. Die muss ich mit einem Drahtkorb abdecken, sonst ist bald alles zerlegt.
Das Obst, was ich ihnen zur beliebigen Verwendung auf den Käfig lege, wird gemieden.
Aber wie federmaus auch sagt, alles was von draußen kommt, wie Löwenzahn, Gras, Vogelmiere usw. wird mit Vorliebe gefressen. Ist zwar auch immer ne riesige Sauerei aber ist ja egal.
Jetzt im Winter ist es natürlich etwas dürftig mit Naturgut.
Na, dann dürfen sie eben auch mal an die Obstschale :~
 
Hallo Heidi

Sprossen und Vogelwiese.

Heidi was für Sprossen sind denn das?? Wo bekomme ich die her?? Und wie bekommst du zum Kuckuck so ne tolle Wiese hin?? Ich hab´s ja so gemacht wie du gesagt hast mit dem Blumentopfuntersetzer. Echt super Idee.. Aber mein Gras wächst nicht so!!!!
Und ich hab bis jetzt nur die Löwenzahnblätter gegeben... Ich darf sogar die Blüten geben?? Das wird ein Spass!!! Denn auf Löwenzahn sind alle ganz wild!!

Und was sind das für Blumen im Blumenstraus?? Für Gänseblümchen sind sie zu lang??

Liebe Grüsse
Bianca
 
Hallo

also an Obst gehen meine nur dran, wenn Sie es nicht dürfen. Gemeint ist damit die Obstschale für uns federlose. Die muss ich mit einem Drahtkorb abdecken, sonst ist bald alles zerlegt.
LOL das ist doch viel interessanter!!!

Aber wie federmaus auch sagt, alles was von draußen kommt, wie Löwenzahn, Gras, Vogelmiere usw. wird mit Vorliebe gefressen. Ist zwar auch immer ne riesige Sauerei aber ist ja egal.
:jaaa: :jaaa: :jaaa: Kann ich nur bestätigen... Ich bin bevor ich meine Vögel hatte fast ausgeflippt, wenn nur ein Brösel auf dem Boden lag.. Und wir sind nur zu zweit!!! Aber dieser Putzwahn hat sich mit den Vögeln gelegt!! ;) ;) Denn sonst müsste ich ja all 5 min den Staubsauger rausholen!!!

Jetzt im Winter ist es natürlich etwas dürftig mit Naturgut.
Na, dann dürfen sie eben auch mal an die Obstschale :~
Tja was man nicht alles für die Geier tut!!! :gott: :gott: :gott: s-lol

Liebe Grüsse
Bianca
 
Hallo...

Ja das mit dem Saft meinte ich wegen den Vitaminen-aber nach den Postings hier lass ich das.
Werd nachher mal ne Vogelwiese ansän.Vogelmiere und Löwenzahn zb machen Ihnen auch nicht viel Freude-sie gehn nur minimalst da dran.
Na ja werd nach andrem suchen-vielleicht ist ja mal was dabei was den beiden Herrschaften genehm ist :D .
Mir ist das alles halt noch wichtiger jetzt weil unsre Süsse doch ne Bleivergiftung hatte und dadurch natürlich stark gelitten hat.


Schönen Tag

Shine
 
Die Keime werden wahrscheinlich einfach Vogelfutter-Keime sein, oder sehe ich das falsch? :?
 
Corinna schrieb:
Die Keime werden wahrscheinlich einfach Vogelfutter-Keime sein, oder sehe ich das falsch? :?
Du kannst normales Vogelfutter verwenden. Aber nicht von V. oder T. da da Backerzeugnisse drinnen sind und das ganze dann beim wässern kaput geht.
Es gibt aber auch spezielle Keimfuttermischungen, da sind dann speziell schnell keimende Saaten enthalten.

Wenn Du in der Suchfunktion Keimfutter eingibst bekommst du viel Info zu den Thema.
 
Thema: Obst und Gemüsemuffel-was tun????

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
508
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
841
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.778
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.343
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben