Obst und Grünfutter in der Mauser

Diskutiere Obst und Grünfutter in der Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Muss mal nachhaken::? um die Henne und den Hahn z.B. nicht zur 4. Brut kommen zu lassen, verknappt man das Futter, nur noch 1 x die Woche Grün...
M

Marlo

Guest
Muss mal nachhaken::?

um die Henne und den Hahn z.B. nicht zur 4. Brut kommen zu lassen, verknappt man das Futter, nur noch 1 x die Woche Grün oder Obst, ggf Helligkeit verringern.

Wenn das geklappt hat und die Mauser eindeutig begonnen hat,darf ich dann wieder - zur Unterstützung der Mauser und des Vogels - wieder mehr Grün und Obst geben?

Hat sich für mich in weiter unten stehenden mails so gelesen...

Gruß
 
Also ich gebe im Mom. Gurke, Äpfelchen und werde auch Ende der Woche etwas Löwenzahn anbieten. Ich gebe das nicht jeden Tag (muss sowieso aufpassen wegen der Kleinen), aber ich denke zum unterstützen der Mauser tut den Vögelchen das gut.
LG
Bea
 
Muss mal nachhaken::?

um die Henne und den Hahn z.B. nicht zur 4. Brut kommen zu lassen, verknappt man das Futter, nur noch 1 x die Woche Grün oder Obst, ggf Helligkeit verringern.

Wenn das geklappt hat und die Mauser eindeutig begonnen hat,darf ich dann wieder - zur Unterstützung der Mauser und des Vogels - wieder mehr Grün und Obst geben?

Hat sich für mich in weiter unten stehenden mails so gelesen...

Gruß

Hallo!

Die Mauser dauert 6-8 Wochen und dann kommt ja auch (leider :k) bald der Winter.

Das "Herunterfahren" des Futters, Licht etc. solltest Du nicht nur für den Beginn der Mauser durchführen, sondern über die ganze Mauser und bis zum nächsten Frühjahr hin. Siehe hier.

Anfang des nächsten Jahres kannst Du das Futterangebot, Licht etc. dann wieder langsam hochfahren und die Vögel auf die kommende Brutzeit vorbereiten. :)
 
Also die FAQ ist hierzu lückenhaft und absolut nicht ausreichend. Gerade in der Mauser muß man im Hinblick auf die spezifischen Ansprüche des Organismus´ hochwertig, abgestimmt und keinesfalls zu knauserig füttern!

Sowohl die Balzeit, als auch die Brutzeit und die Mauserzeit sind alles Kräfte- und Ressourcenzehrende Prozesse in einem Vogelorganismus.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Vögel im wahrsten Sinne des Wortes ausgelaugt! Da fährt man das Futterangebot nicht auf Sparflamme herunter, das ist kontraproduktiv.

@ Marlo
Gurke und Apfel ist o.k., aber nicht mehr als 2 x pro Woche. Du kannst zur Unterstützung der Gefiederneubildung zusätzlich zu Mineralien auch Eifutter anbieten, auch hier reicht 1 x Woche.

Auch während der Ruhezeit darf man nicht zu einseitig ernähren, da diese Zeit von den Vögeln genutzt werden kann, Ressourcenlücken wieder "aufzufüllen". Es wird anders, als zur Brutzeit gefüttert, aber das heißt nicht generelles "Herunterfahren" des Futters, sondern andere, an die Jahreszeiten angepaßte Fütterung.
 
Also die FAQ ist hierzu lückenhaft und absolut nicht ausreichend.

eine überarbeitung ist jederzeit jedem möglich. text verfassen, anschließend erfolgt eine diskusion über den text hier im forum, ist der text dann ausgereift geht er in die faq.
 
Gerade in der Mauser muß man im Hinblick auf die spezifischen Ansprüche des Organismus´ hochwertig, abgestimmt und keinesfalls zu knauserig füttern!

Sowohl die Balzeit, als auch die Brutzeit und die Mauserzeit sind alles Kräfte- und Ressourcenzehrende Prozesse in einem Vogelorganismus.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Vögel im wahrsten Sinne des Wortes ausgelaugt! Da fährt man das Futterangebot nicht auf Sparflamme herunter, das ist kontraproduktiv.


Auch während der Ruhezeit darf man nicht zu einseitig ernähren, da diese Zeit von den Vögeln genutzt werden kann, Ressourcenlücken wieder "aufzufüllen". Es wird anders, als zur Brutzeit gefüttert, aber das heißt nicht generelles "Herunterfahren" des Futters, sondern andere, an die Jahreszeiten angepaßte Fütterung.


Das sagt sich so leicht und klingt ja auch eigentlich logisch. Aber bei meiner kleinen Maus ist es so, dass sie sobald sie etwas "zwischen die Zähne" bekommt, was mehr Energie als Kanariensaat hat, dreht sie wieder voll auf und hüpft flügelschagend und balzend auf der Gardinenstange rum und will gleich wieder Nest bauen.
Deshalb gebe ich ihr zur Zeit 1/3 TL fettreduziertes Futter und 2/3 TL Kanariensaat - außerdem noch Vitamintropfen ins Wasser.... Gurke oder Apfel nur ganz selten.

Es ist gar nicht so einfach mit der abgestimmten Ernährung finde ich.
 
Ja, bei manchen Vögeln ist es etwas schwierig:zwinker:
Deswegen ist es immer gut, ein paar Einzelsaaten zuhause zu haben um den Futterplan anzupassen.
Und, man muß den Vogel beoachten und die Beobachtung richtig interpretieren:zustimm:

erich
 
welche vitamin tropfen gibst du den? ich würde die mal ganz weg lassen wen es eine art multivitamin ist. meisten E drinnen.
 
Aber bei meiner kleinen Maus ist es so, dass sie sobald sie etwas "zwischen die Zähne" bekommt, was mehr Energie als Kanariensaat hat, dreht sie wieder voll auf
Meines Wissens ist Kanariensaat mit bis zu 19% Proteingehalt und einem Kohlehydratgehalt von bis zu 60% wohl eine der "Energiereichsten" Saaten in einer Kanarienmischung, zumindest wenn es um schnell verfügbare Energie geht!
Was gibst Du Deinen Vögel was noch energiereicher ist?
 
Hier und hier sind die Werte der einzelnen Saaten aufgelistet.

erich
 
Oh man, das ist schwer mit der ernährung.

Ich hatte gelesen, dass man das Futter mit kanariensaat strecken soll (wenn der vogel nach der brut etwas fett angesetzt hat, oder um den bruttrieb runterzuregulieren ).

Vorher hab ich eine ganz normale körnermischung (Trill- diese kleinen pckg. mit 4 sorten drin) 1 TL gefüttert, dann habe ich auf Vitakaft vital fettreduziertes futter umgestellt und nun auch noch das mit kanariensaat gestreckt. Sie ist schon ruhiger geworden, aber man merkt ihr nicht an,dass sie in der mauser ist. (sie ist sehr fit)

Die Vitamintropfen sind so mauservitamine (schon irdendwie multi) von Trixie.

Also, was meint ihr nun dazu? Soll ich doch lieber wieder auf eine normale mischung zurückgreifen? Ich will eben nur nicht, dass sie wieder schlimmer mit dem bruttrieb wird. Sie ist schon fast fertig mit der mauser und da ist das ja nicht gut.

LG
 
Ich weiß nur, daß diese Mauserhilfen reine Geldverschwendung sind. :)


Über die Mauser gebe ich meinen Vögeln KORVIMIN und ein paar Gammarus.

Ja, das hatte ich auch gehört, nur stand eben auch überall, dass man in der mauser unbedingt vitamine geben soll.


Wo bekommt man sowas? Korvimin? Apotheke, oder? und das andere, gibts das im Tierladen? Hab ich noch nie gesehen.

LG
 
KORVIMIN ZVT bekommst Du beim TA in Tütchen. Man kann es auch im besagten Internetauktionshaus bekommen. Da ist aber mega viel drin und ewig ist die Haltbarkeit auch nicht.

Die Gammarus bekommst Du im gut sortierten Zoohandel, ist eigentlich Reptilien bzw. Schildkrötenfutter. Ich habe meine vom Fre**na**.
 
Hallihallo Petra!
Kann ich das auch geben obwohl die Kleinen mitfuttern..? Bei dem besagten Internetkaufhaus gibt es das auch in Tütchen.
LG
Bea
 
Thema: Obst und Grünfutter in der Mauser

Ähnliche Themen

Fleckchen
Antworten
0
Aufrufe
5.104
Fleckchen
Fleckchen
Fleckchen
Antworten
0
Aufrufe
893
Fleckchen
Fleckchen
A
Antworten
21
Aufrufe
2.262
Canario
Canario
Zurück
Oben