Obst und Grünfutter

Diskutiere Obst und Grünfutter im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; hi, habe mir mal gedacht, dass es ganz gut wäre, wenn wir mal zusammenfassen, was man so bevorzugt an "grünzeug" und obst verfüttert...

1. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

habe mir mal gedacht, dass es ganz gut wäre, wenn wir mal zusammenfassen, was man so bevorzugt an "grünzeug" und obst verfüttert

favoriten bei mir sind:

obst: äpfel, birnen, weintrauben

gemüse: chicoree, wurzeln, paprika, gurke

grünzeug: vogelmiere, löwenzahn und zig andere sachen von draußen, gänseblümchen, so gut wie alles, was entsprechend der jahreszeit wächst

keimfutter: mungobohnen und normales sperlingsfutter

anbei mal ein bild der tagesration für 3 paare augenring

von links nach rechts: chicoree, mungobohnen, gurke, apfel

Anhänge:

• 4.jpg
      Dateigröße:
      30,4 KB
      Aufrufe:
      190
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Forp

Forp Futterverschwender

Hallo,

meine bekommen Äpfel, Möhren, Ananas, Orangen, Gurke, Chicoree und Zwiebeln. Allerdings wird nicht alles von allen Vögeln gemocht.
    Von Frühjahr bis Herbst gibt´s dann gelegentlich noch Vogelmiere , Löwenzahn (besonders die Blüten), halbreifen Mais und Vogelbeeren.

4. gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Mein Beitrag dazu: meine nehmen im Moment ga nix!
    Physalis, Kiwi und alle Sorten Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, etc) würden mir noch einfallen. Und Zucchini.
    Sag mal Uwe, wo kriegste denn Mungobohnen her? Die keimst Du sicher selber?
    Und die fressen das aus dem Schälchen? Du nimmst keinen Obststab, oder so? Wenn überhaupt muß bei meinen alles irgendwie aufgespießt sein.

5. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hallo sabine,

mungobhnen bekommst du in jeder drogerie (dann allerdings recht teuer und nur kleinpackungen, ca. 1,50 € für 250g)
    jeder futtermittelhandel bietet sie an für ca. 1,80 € pro kg an

somit sehr preiswert und kerngesund!

obstspieße bastel ich nicht, bei mir gibt es alles in schalen

6. gegnerS

So, nochmal ne Frage an der diesmal richtigen Stelle: die Mungos sind jetzt in 3 Tagen recht aufgequollen und haben Keime. Hab ich auch hingestellt, und mal sehen, was die Damen und Herren dazu sagen...
    Das ist ja soviel, wenn man auch nur 1 Teelöffel nimmt, daher habe ich den Rest in den Kühlschrank im Döschen aufbewahrt. Kann man das denn noch einige Tage anbieten, oder soll man jedesmal neu ansetzen?

7. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hallo sabine,

ja, erst sieht es nach nichts aus und dann ist es nach drei tagen sehr viel. da es wirklich pro portion bei wenigen vögeln nur cent-beträge sind (1-2 cent), würde ich es nicht aufheben und täglich neu ansetzen (aber im kühlschrank luftig gelagert geht es auch 1-2 tage gut, wichtig ist nur, dass es luftig gelagert wird, sonst kann sich schimmel bilden)
    anbei mal ein bild: (von links nach rechts)
    1.gespülte mungobohnen, nach 1 tag, nach 2 tagen und am 3.tag

Anhänge:

• 2.jpg
      Dateigröße:
      31,8 KB
      Aufrufe:
      120
  8. gegnerS

Hi zusammen,
    wollte nur eben berichten, dass die Kleinen die Mungobohnensprossen kurz und klein machen *jubel*. Sie scheinen zu schmecken, obwohl ich das überhaupt nicht verstehen kann, irgendwie nach Gras :k

9. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hallo sabine,

hast du sie wirklich selber gegessen? meine schmecken nicht nach gras, irgendwie nach salat oder so, aber gras???

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gegnerS

Hehe, dann hast Du sie ja auch mal probiert, Uwe. Aber aus dem Körnerfutter mach ich noch kein Müsli für mich. Vielleicht hätte ich sagen sollen, sie schmecken "grün", und alles was "grün" schmeckt, ist Gras :)

12. Mistory

Mistory Guest

bambus

ich werds mal mit bambussprossen ausprobieren (china-markt 1kg 1€)
    wobei meine kleinen zerstörer noch sehr vorsichtig bei allem sind, was nicht aus plastik oder holz besteht...:o

Thema:

Obst und Grünfutter

Die Seite wird geladen...

Obst und Grünfutter - Ähnliche Themen

1. Gesund mag ich nicht....

Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  2. Obst und Gemüse - wie reichen?

Obst und Gemüse - wie reichen?: Hallo zusammen, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, aber... wer weiß: Vielleicht gibt´s ja inzwischen neue...
  3. Vogel frisst nur Hirse

Vogel frisst nur Hirse: Hallo, ich habe einen Haussperling der aufgrund einer Behinderung nicht ausgewildert werden konnte. Dieser hat eine große Zimmervoliere und...
  4. Obst und Gemüse

Obst und Gemüse: Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe ein Paar Graupapageien seid 11 Jahren. Hahn NB, Henne HZ, beide zahm und lieb. Mein Hahn Louis hat die...
  5. Obst/Gemüse einige Fragen

Obst/Gemüse einige Fragen: Hallo, unsere beiden Goldbugpapageien bekommen mittlerweile täglich Karotten und alle 2-3 Tage einen Apfel/Birne oder Gurke. Probiert haben...