Obst während Antibiotika- Gabe?

Diskutiere Obst während Antibiotika- Gabe? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich muss meine Vögel ( 3 Kanarien u. 5 Zeisige ) zur Zeit mit einem Antibiotikum behandeln. Da es leider nicht wirkt soll es in den...
P

Poldi

Mitglied
Beiträge
99
Hallo,

ich muss meine Vögel ( 3 Kanarien u. 5 Zeisige ) zur Zeit mit einem Antibiotikum behandeln. Da es leider nicht wirkt soll es in den nächsten Tagen auf Baytrill ( auch ein Antibiotikum ) umgestellt werden. Darf man während der Behandlung trotzdem weiter Obst füttern oder sollte man es bis die Vögel wieder gesund sind erst mal nicht reichen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Die Kanarien sollten zur Zeit sowieso kaum Obst bekommen, während der Antibiotikagabe würde ich persönlich ganz drauf verzichten. Nach Beendigung der Antibiotikagabe sollte ein Mittel zur Stärkung der natürlichen Darmbakterien gegeben werden (z.B. Leviferm, BeneBac).
 
Hallo

da "Baytril" alkalisch ist und Obst i.d.R. Fruchtsäuren enthält würde ich davon abesehen.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Obst habe ich zur Zeit ohnehin schon runtergefahren. Meine Vogelkundige Tierärztin ( 70 km entfernt ) gab mir nach Kotprobe und
Kehlkopfabstrich Doxy- oral mit. Damit behandelte ich auch alle Vögel 10 Tage. Als die Sympthome weg waren, setzte ich das Medikament ab und prombt nach 3 Tagen traten die Krankheitszeichen wieder auf ( Niesen, Schnabelwätzen und Trägheit ) Mein Gesangskanarien- Hahn hat sogar das singen eingestellt . Nach telefonischer Rücksprache meinte sie ich ich sollte es mit Baytril versuchen und dieses Medikament unter das Trinkwasser tun. Nun warte ich auf das Medikament und hoffe das alle es gut vertragen. Wären ja ca. 3 Wochen mit Gabe eines Antibiotikums. Da gehen einem die Nerven durch.
Gruss Poldi
 
Hallo Poldi,ich glaube Dir das die Nerven langsam durchgehen.Was genau ist eigentlich diagnostiziert. ? 3 Wochen Antibiotikum ist schlimm .
 
Hallo Heinrich,
sie sagte es sei eine bakterielle Infektion. U.a. seien Staphylokoken in den Abstrichen nachzuweisen.
Bekommt man das mit den Medis wieder in den Griff?
Gruß, Poldi
 
Hallo Poldi,sicher bekommst Du das in den Griff.Was hast Du genau für Dedikam. bekommen.
Bakterielle Erkrankung ? was genau soll es sein.
 
Wenn du ein Antibiotika übers wasser gibst solltest du Grünfutter und Badezeug erstmal ganz wegschließen so sagte es unsere tierärtztin.Nach einer Gewissen daer kannst du wieder für einen Tag ne Blattsalat und Badeawasser geben.So etwa nach drei bis vier.oer du lässt es ganz weg.ich glaube das wusstest du aber schon.Mit Baytrill sollte es eigentlich wieder weg gehen da Baytril ein starkes Antibiotika ist und fast alle Bakterien anbtötet.Auch die guten Darmabkterein falls ein bisschen durch fall aufteten sollte kannst du noch ein Mitttle geben was dagegen helfen sollte,leider hab ich den Namen vergessen.
 
Heinrich, sie sagte mir das der Kehlkopf sehr rot sei. In dem Befund sind Staphylokoken und wohl auch andere
Bakterien nachzuweisen. Durchfall ist aber bei allen nicht zu beobachten. ( auch vor der Gabe von Doxi nicht )
Ich nehme an, es handelt sich um eine heftige Erkältung. Es fing mit dem Kauf eines Zeisigpärchens an
und innerhalb einer Woche hatten es die anderen trotz Einhaltung von Quarentäre auch.
( Käfig getrennt, aber alle in einem Raum und stehen weit ausseinender ) Kanarien und Zeisige sind bei mir sowieso getrennt.
Heute morgen habe ich alle 1x mit Doxi- oral behandelt. Baytril kam mit der Post und das habe ich auch gleich ( nach
gründlicher Reinigung der Spender ) nach ärztlicher Anordnung in die Spender gegeben.
Zur Zeit scheinen alle recht fit und sogar mein Gesangskanarien - Hahn und
gelber Kanarienhahn ( am schlimmsten betroffen ) fangen wieder an zu singen. Am meisten Sorge ich mich. das alle die
Behandlung überstehen und Baytril Wirkung zeigt. Ich hoffe das alles wieder gut wird.
Hat noch jemand mit dem Medikament Baytril Erfahrungen gemacht?

Poldi
 
Ja zweigeteilte. Manchmal wirkt es eben, manchmal nicht, je nachdem was vorliegt. Staphylokokken alleine bedarfen m.M.n. keiner AB-Behandlung, wenn sie nicht übermäßig vorliegen.
Wenn Baytril aber anschlägt, müssten es auch 10-14 Tage tun. Das musst du aber mit dem TA absprechen.
Obst, Gemüse, Grünzeug und Badewasser während der ganzen Gabe nicht(!) anbieten, denn dadurch decken die Vögel ihren Flüssigkeitsbedarf und trinken nicht ausreichend AB.
 
Hallo,
heute ist der 2. Tag ( von 10 Tagen ) von der Gabe Baytril. Ich soll von 10% igem Baytril 0,3 ml auf 100ml Wasser geben.
( nach ärtztlicher Anordnung )Was meint Ihr, ist die Dosierung so ok? Meinen Vögeln geht es soweit gut.
Es hat bisher noch keiner schlapp gemacht. Sie fressen gut und hüpfen umher. Singen tun die Hähne mitlerweile auch wieder etwas
aber hin und wieder ist immer noch bei 2 en das Niesen und Schnabelwätzen zu beobachten.
Hat den hier sonst niemand Erfahrung mit Baytril? Ab wann wirkt es? Und wie zuverlääsig wirkt es?
Sollte ich es lieber direkt oral geben? Bin froh das ich das nicht machen muss......hatte ich schon mit Doxi- oral
gehabt das ganze Theater.
Poldi
 
Ich nochmal,
macht es Sinn das Leitungswasser mit dem ich das Medikament gebe vorher abzukochen?
 
Nein.
Wenn Baytril das richtige AB ist, muss es nach 10 Tagen schon gewirkt haben. 14 Tage ist das Maximum, wenn es dann nicht gewirkt hat, wirkt es auch garnicht mehr. Das sind meine Erfahrungen.
Dann sollte dringend ein anderes AB gegeben werden, sonst kann die Erkrankung chronisch werden.
Die Dosierung und auch die Art der Gabe würde ich nicht nach Rücksprache mit dem TA ändern!!
Und Baytril wirkt auch bei Gabe übers Trinkwasser gut und zuverlässig, wenn es denn das richtige AB ist.
 
Medikamente richtig gewählt helfen eigentlich "sofort"...
Was aber nicht bedacht wird, ist der "Schadstoffabbau", das kranke Gewebe muß sich regenerieren, abschwellen etc. Die dabei entstehenden Müllstoffe müssen abtransportiert werden usw.
Das heißt der Heilungsprozess zieht sich.
Spätestens nach vier Tagen muß eine Art Stillstand erreicht werden (die Krankheit verschlimmert sich nicht) und dann muß man nach einer Woche eine kontinuierliche Verbesserung bemerken.
Die alles im Fall, dass die Erkrankung nicht verschleppt wurde.

Was erschwerend hinzu kommt, man kann die über Wasser gegebenen Menge an Medis nicht beeinflussen. Von daher gebe ich nach Möglichkeit oral um eine gesicherte Aufnahme der zu verabreichenden Menge zu gewährleisten :+klugsche
 
Obst, Gemüse, Grünzeug und Badewasser während der ganzen Gabe nicht(!) anbieten, denn dadurch decken die Vögel ihren Flüssigkeitsbedarf und trinken nicht ausreichend AB.

Hach... jetzt wollte ich mal mit meinem Wissen glänzen und das Gleiche schreiben, aber da bist du mir zuvorgekommen.

Zu mir hat mal ein (vk) Tierarzt gesagt, dass er empfiehlt Antibiotika nur oral zu verabreichen, weil nur dann sicher ist, dass der Vogel die genaue Dosis bekommt. Es handelte sich aber um einen Nympfensittich, ob man Kanarieren (sie sind ja so winzig) auch so behandeln kann, weiss ich nicht.

Grüße Cosima
 
Zu mir hat mal ein (vk) Tierarzt gesagt, dass er empfiehlt Antibiotika nur oral zu verabreichen, weil nur dann sicher ist, dass der Vogel die genaue Dosis bekommt. Es handelte sich aber um einen Nympfensittich, ob man Kanarieren (sie sind ja so winzig) auch so behandeln kann, weiss ich nicht.

Wellensittiche sind auch keine Riesen. Ich gebe AB nur oral.
Wenn die Aufnahmemenge sehr groß ist, empfiehlt es sich, über eine Spritze durch einen vk-TA nachzudenken.
 
Ist schon eine verdammt heftige Dosierung.
Entspräche umgerechnet einer Dosierung von 12ml auf 1L Wasser bei 2,5%ig Baytril, oder 1,2ml auf 100ml Wasser.
Die höchste Dosierung die ich kenne sind 0,7ml auf 100ml Wasser oder auch 7ml auf 1L wasser bei 2,5%ig.
Sicher macht bei dieser Dosierung des 10%igen Baytril's die Leber und auch die Darmflora "Bocksprünge".
Da wird man danach sicher nicht nur 4 Tage Liviferm geben müssen, vom
B-Komplex für die Leber mal ganz abgesehen.
Was sie nicht umbringt, macht sie eben nur noch härter.
Ivan
 
Thema: Obst während Antibiotika- Gabe?

Ähnliche Themen

daniel@p
Antworten
2
Aufrufe
973
Paulaner
P
V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
846
esth3009
esth3009
Zurück
Oben