Obstalaaaarm! Hilfe!!!

Diskutiere Obstalaaaarm! Hilfe!!! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Anita, Hast du das selbst probiert? Nicht, dass für die Geier nichts übrig bleibt....:+schimpf Hab ich probiert...:D jetzt ist der Rest...

  1. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    nix Kompost, hier wird alles verwertet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    vergessen habe Gemüse
    @ Susanne
    man koche Zuchini, Paprika in allen vorhandenen Farben, Knoblauch, (enthäuten nicht vergessen). Nach dem alles abgekühlt ist stopft man sie in Gläser zusammen mit Rosmarinzweigen, Chilie, Basilikum oder anderen Kräutern, füllt alles mit Olivenöl und Balsamico auf und hat eine besonders leckere Vorspeise. Anderes Gemüse und andere Kräuter bitte ausprobieren. Getrocknete Tomaten kann man auch nehmen. Dazu oder einzeln. :zustimm:
    Sollte man mal Lauch haben, kochen, abkühlen lassen und mit gehackten Zwiebeln in Balsamico einlegen....der Hit!
    nun aber ran an die Töpfe

    :trost::trost:
     
  4. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Wieder zurück zur Obstverwertung:
    Den Anhang fruchtalarm 3.jpg betrachten
    hier erst mal Leckerlis, Marmelade für die Nachbarn und die getrockneten Früchte für die Geier. Eine Fuhre ist noch beim Trocknen. Ich mische die getr. Früchte zusammen und habe heute mal den Test gemacht. Sie mögen es!:freude:
    Wenn man bei 40° trocknet hat man den vollen Fruchtgeschmack und das schmecken die Geier auch. Vitamingehalt ist fast wie bei frischen Früchten.
    Leider (:D) gibt es erst Montag wieder frische Sachen, dann aber in Unmengen. Da geht immer alles raus, was am Weekend nicht verkauft wurde.
    Was kann man mit Kiwis machen, können die auch getrocknet werden? Wieviel Kiwi ist überhaupt gut? Wie trocknet man Trauben? Ganz oder in Hälften? Meine Mutter, mein Bruder und die Nachbarn haben heute alle Bohnensuppe, wir auch...:D Es ist also egal, wo man eingeladen wird. Meine Geier finden Bohnen zum K.....! Deshalb werden die zum Federlosenschmaus.
    Mit den Kirschkernen kann man übrigens auch Kissen füllen....
    Unsere Geier haben gestern Knochen mit Fleisch d'ran bekommen, es war dann für ca 2 Stunden mucksmäußchenstill. Ab und zu ist so was herzhaftes doch auch richtig gut!:beifall:

    lg
    Anita
     
  5. #24 Alfred Klein, 14. Juni 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Für den Fall daß Du nicht mehr weißt wohin damit, und das sehe ich kommen ;) , denke bitte auch mal an die Tafel für hilfsbedürftige Menschen. Ich glaube die freuen sich über alles was eßbar ist.
     
  6. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Hallo Alfred,
    die Tafel hatte ja beim R..l die Sachen abgeholt und dann nur alles rumgeschmissen und gemeckert. Wir könnten im Prinzip noch viel mehr holen doch es sprengt ja jetzt schon den Rahmen. Hier im Ort sind auch einige Leute die nicht so viel Geld haben und ich verteile ja schon ständig. Diese Leute kommen auch teilweise nicht unbedingt nach Wittlich (15 KM) und die Tafel bringt ja nichts ins Haus. In Wittlich haben ja nur die Wittlicher was davon.8( Mir ist das egal, ob Tier oder Mensch, wir verteilen alles, aber eher hier im nahen Umkreis. Benzin kostet auch Geld, wir müssen jeden Tag nach Wittlich zum abholen und die von der Tafel erwarten das man die Sachen hinbringt. Werde mal berichten wie es weitergeht...

    lg
    Anita
     
  7. Langer

    Langer Guest

    Blausäure

    Hier haben sich ja einige zum Thema " Blausäure richtig ausgelassen "

    Wer verfüttert Tomate ??
    Wer reicht Mandeln ????
    usw.

    Der Vogel merkt von alleine , wenn ihm irgentwas nich bekommen is ( siehe Stutgardamazonen, ( Früchte der Eibe verzehrt )
    Susanne hat das schon ma aufn Punkt gebracht-------------Lehm is da ganz sinn und zweckvoll . Aufnehmen tun die Pieper dies um Toxiene abzbauen,--------auch wenn andere Loide anderer Meinung sind. ( Warum suchen Tiere Lehmlecken auf ?? ( Affen, Papas usw. )

    Zum Thema Blausäure einfach mal bei Herrn Googel : Blausäurefrüchte,Blausäureobst eingeben

    MFG Jens
     
  8. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo
    Wir, ....
    fressen aber nur die Amas und die Kakadus
    - die Aras und die Graupis fressen nur die Kerne, den Rest lassen sie liegen...
    LG
    Susanne
     
  9. #28 Rico wolle, 15. Juni 2008
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    ich verfütter auch tomate ...

    aber sie wird nicht so viel gefressen

    leckere kleine coktailtomaten ;) ... das grüne schneide ich raus

    meinst du sie sind giftig für papas weil es nachtschattengewächse sind ???
     
  10. #29 Cheyenne0403, 15. Juni 2008
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Hier gibts Tomaten ohne Kerne. Mögen sie aber nicht, genauso wenig wie Mandeln, die werden ebenfalls verschmäht.
     
  11. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Unsere Graupis fressen ganz gerne mal ne Tomate vorallem mit mir gemeinsam. Sonnenreif und vom Garten.
    Gestern war ich Wildkirschen klauen, Äste waren auch noch dran, heute ist nix mehr da, die neuen Sitzstangen sind mittlerweile rot.
     
  12. #31 Tierfreak, 16. Juni 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Bei Tomaten sind vor allem die Grünteile giftig, daher sollte man das Grüne halt generell weglassen. Gleiches gilt auch für noch unreife, grünliche Tomaten.
    Reife, rote Tomaten hingegen kann man anbieten.
    Meine Papageien mögen sie eher so mittelmäßig ;).
     
  13. #32 Tierfreak, 17. Juni 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Das ist korekt. Aber seien wir mal ehrlich, wielviel % der Papageienhalter reichen den zusätzlich Lehm ?

    Ich denke sicher im Verhältnis recht wenige :zwinker:. Aus diesem Grund rate ich allgemein daher sicherheitshalber, solche Kerne lieber wegzulassen.
     
  14. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Das wäre mir ehrlich gesagt selbst im Sommer zu kühl... :D

    Aber mal ernsthaft, wenn wir viel Obst über haben (im Herbst Äpfel,
    Birnen und Quitten aus dem Garten etc.) bringen wir es auch gern in
    den Zoo. Die haben immer Abnehmer und freuen sich über Zusatzobst.
    Vom Bären bis zum Sittich nehmen das alle gern. Und der Zoo ist um
    die Ecke.

    "Die Tafeln" sind bei uns auch mäkelig - was ich nicht so recht verstehen
    - es wird ja niemand etwas Vergammeltes hinbringen. Nachdem ich da
    mit einer telefonischen Anfrage abgeblitzt bin, kümmer ich mich nicht
    mehr.

    Ansonsten: Tausche eigenen Honig gegen Marmelade :zustimm:
     
  15. #34 batalameus, 17. Juni 2008
    batalameus

    batalameus Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie genau bietet ihr den Geiern Ton oder Lehm an? Wo bekommt ihr ihn her und gibt es "spezielle" Arten?

    Gruß, David
     
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    das mit dem Tausch ist okay, was möchtest Du denn? Habe jetzt hier: Pfirsich, Aprikose, Mango mit Zimt und Amazonas Rum. 2. Weiße und blaue Traube mit Rotwein, Rum und Gewürzen oder 6 Frucht Marmelade mit Birne, Pflaume, Pfirsich, Himbeeren, roten Trauben, Mango.(die letzte ohne Alohol)!:D
    Hab' auch noch acht Kilo Schlangengurken eingelegt, haben wir aber schon ein Glas von weggeputzt, heute. Wir können ja mal per PIN Adressen austauschen und so bekommen wir was hausgemachtes! (freu):dance:
     
  19. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    Hallo Karin,
    danke für den Link, werde ich mir auch besorgen.
    Bin leider im Moment wirklich nur in der Küche, meine Finger sind ganz krauselig.
    Wir füttern im Moment zweimal täglich Obst und Gemüse.
    Jetzt frage ich mich natürlich wann es zuviel ist??? Es werden kaum noch Körner gefressen. Bei unseren zwei Leberkranken kann das nicht schlecht sein, bei den anderen bin ich mir etwas unsicher. Wir geben ihnen teilweise ganze Traubenrispen, halbierte, geschälte, entkernte Gurken, und tausend Sachen. Da unsere Mäuse gut erzogen sind sind die den ganzen Tag bei der Arbeit, haben verdünnten Kot, warten aber schon immer auf die nächste Fuhre. Die Körner werden links liegen gelassen! Sie schmeissen nicht mal mehr die Körner raus. Heute gab es zudem noch frische Äste und die wurden dann auch gleich geschält und geraspelt.
    Gibt es ein "zuviel"????8o

    lg
    Anita
     
Thema: Obstalaaaarm! Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kirschkerne entfernen tupperware

Die Seite wird geladen...

Obstalaaaarm! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...