Obstessig auch gut zum Reinigen

Diskutiere Obstessig auch gut zum Reinigen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe ja diese Keramiknäpfe für Katzen für meine Geierlein und habe mir überlegt ob man sie nicht auch gründlich mit...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja diese Keramiknäpfe für Katzen für meine
Geierlein und habe mir überlegt ob man sie nicht auch
gründlich mit Obstessig reinigen kann, natürlich danach
sorgfältig mit klarem Wasser nachspülen !

Den Geschirrspülmittel ist mir ehrlich gesagt zu heavy
und zu unsicher.

Was meint ihr dazu ?

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Obstessig

Hi Petra

logisch kannst Du die Keramik- Porzellan-, Glas-, Metallsachen mit Obstessig / Apfelessig reinigen.
Mach ich bei meinen Katzennäpfen (wieso bei Vogelzubehör ?) und anderen verkalkten Dingen (bei Menschenhirnen hilfts aber nicht :D ) schon immer. Einfach pur einfüllen, etwas stehn lassen, der Kalk geht prima ab. :)
 
Spülmittel!

Hallo Petra!

Ich wasche wöchentlich die Vogelgeschirre und Schubladen mit dem Spülmittel, dann spüle ich gründlich sie mit klaren Wasser ab! Meine Vögel zeigen bisher noch keine Schaden!!!!!!

Auch bei meinem Arbeiten wasche ich immer die Tiergeschirre für Hühnern, Kaninchen, Meerschweinchen u.a. mit dem Spülmittel!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe alle Trinknäpfe doppelt. So kann ich sie immer einmal wöchentlich in Essig einige Stunden liegen lassen. Der Kalk löst sich dann total gut und ich hab kein schlechtes Gewissen ;) .

Abspülen ist natürlich immer wichtig!

@ StieHänBirErl:
Mit den Spülmitteln bin ich persönlich nach wie vor vorsichtig. Bei so kleinen Tieren reichen manchmal schon Spuren von einem giftigen Stoff aus, um einen gesundheitlichen Schaden anzurichten. Das könnte ich mir nie verzeihen! Da warte und schrubbe ich lieber etwas mehr ;) .

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallöchen!
Essig finde ich eine gute Altanative zu Spühlmitteln oder anderen Reinigungsmitteln.
Ich reinige meine Näpfe und den Boden des Vogelzimmers ausschließlich mit heißen Wasser.
Von Desinfektionsmitteln und dergleichen halte ich nicht viel da die Tiere ja nicht "steril" gehalten werden sollten.
Da wirft sie ja jede noch so kleine Bakterie durch den Wind.
Man sagt ja auch das spielen im "Dreck" für Kinder gesund ist.
Das soll jetzt aber nicht heißen das meine im Schmutz sitzen!
Ein gesundes Mittelmaß ist immer das beste denke ich mir!
Viele Grüße Sandra
 
Essig ist gut

Für die Keimschalen aus Glas nehme ich immer unverdünnte Essigessenz.
Muß zwar die Luft anhalten, aber da lebt garantiert nix mehr drin. Auch keine Schimmelsporen.
 
Thema: Obstessig auch gut zum Reinigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben