Obstfliegen

Diskutiere Obstfliegen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, hab da ein kleiens Problem. Wie macht ihr das mit den Obstfliegen, so schnell wie die da sind können doch die Pieper das Obst...
J

Jackoline

Guest
Hallo zusammen,
hab da ein kleiens Problem.
Wie macht ihr das mit den Obstfliegen, so schnell wie die da sind können doch die Pieper das Obst und Gemüse gar nicht verspachteln.Oder stellt ihr euch daneben und wedelt sie weg? Zur Zeit ist das ganz schlimm.Aber sie essen doch so gern Obst.
Auch tägliches Käfigputzen usw. hilft nicht. 0l
Bin auf eure Tips gespannt :0-

mfg
margot
 
Hi Margot,

wir haben mit den Viechern gar keine Probleme und unsere Bande bekommt auch täglich Obst und/oder Gemüse ... ok, letztens war da mal eine einzelne ... die habe ich kurzer Hand weggesaugt ;)

Wenn Du bei Google einfach mal nach Obstfliegen suchst, findest Du haufenweise Tips, wie man die Viecher los wird.

Viel entscheidender scheint mir aber die Frage, wo die herkommen ... nicht selten Blumenerde einer Zimmerpflanze.
 
habe gehört, dass da KNOBLAUCH hilft... einfach kleingeschnitten mit zum obst und gemüse geben. dann flüchten die fliegen...

crow :0-
 
hallo jackoline :0-
also ich mache es so wenns jetzt wieder mal so warme tage sind........ich packe das ganze obst in das gemüse/obstfach vom kühlschrank.ne halbe bis 3/4 stunde vorher bevor fütterungszeit bei meinem geier ist nehme ich etwas obst raus , schneide es klein und pack es in seinen obstnapf. dann leg ich einen deckel drauf und lass es stehen bis es zimmertemperatur hat. erst dann gebe ich ihm das hin und habe somit keine probleme mit den obstfliegen.

gruß amazonenmuddi
 
ich kann dir die gelbtafel empfehlen, bekommst du im baumarkt. einfach in die nähe an pflanzen stecken und die fliegen bleiben kleben. unsere vögel gehen da auch nicht dran, also ist keine gefahr des festklebens
 
Also Gelbtafeln in Pflanzen OK! Aber Gelbtafeln beim Futter aufstellen?? Nee, lieber doch nicht. Hätte Angst das meine Piepser das versehentlich annagen. Igittigitt!
 
nö nicht beim futter, aber wenn die gelbtafel im zimmer befestigt ist, irgendwann bleiben die viecher kleben und dann sind keine mehr da die ans futter gehen könnten :)) :D
 
Weintrauben, Kiwis, Nektarinen etc. (also Weichobst!) lagere ich im Sommer AUSCHLIESSLICh im Kühlschrank und biete es den Geiern nur eine STunde im Napf an, den ich danach umgehendst wieder säubere.

Äpfel, Bananen kann man getrost außen liegen lassen!

Am Schlimmsten sind die Obstschalen (Nektarinen, kernlose Weintrauben) - denn da lagern im Supermarkt tausende von Eiern drin und so schleppt man sich die Obstfliegen erst ins Haus!! Also lieber frisches Obst vom Gemüsemerkt- bzw. -händler..

Ganz vermeiden kann ich sie so auch nicht, aber wenn ich doch mal ein paar wenige habe - die kriege ich mit einer Flasche Apfelsaft/Spüli in den Griff :D
 
Bei uns auch kein Problem.
Biete das Obst auch nur für ein paar Stunden an, nehme es dann raus und
mach die Voliere sauber ! :p
 
Hi,
wir haben eine Obstfliegen Falle vom Dehner die lediglich mit etwas Essig gefüllt wird.
Sehr effektiv und ungiftig.
 
Hallo Margot,
ich nehme ein Schnapsglas und fülle etwas Essig ein, dazu gebe ich etwas Spülmittel (so 1 - 2 Tropfen), über das Glas spanne ich dann Klarsichtfolie (straff spannen) und mache ein paar kleine Löcher rein. Das ganze stelle ich in die Nähe der Obstschale. Es funktioniert prima!
Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen :0-
 
Hallo,

die Idee mit Knoblauch kenne ich nicht. Nun stellt euch doch mal Bananne
mit Knoblauchgeschack vor, iiiiiiiiiiiiiiiigit.
Mit dem Essig ist das schon ok. Habe gute Erfahrung mit Apfelessig gemacht.

Knoblauch -> weis ich nimmt man bei Blumen, wenn dort Fliegen sind.





herzlich :0-
 
Hallo alle zusammen. Ich danke für die Tips von Euch.
Es ist natürlich klar, das das Obst im Kühlschrank aufbewahrt wird, es ging nur darum, das die ollen Fliegen schneller an der Obstschale sind, als die Papageier.
Werde das aber mal mit dem Schnapsglas versuchen.
Dann weiterhin alles Gute für Eure "Spatzen"

mfg
Margot :cheesy:
 
Obst in Kühlschrank hilft ungemein.
Knoblauch: SUPER gegen die Obstfliegen - und unsere Grauen lieben Knoblauch sehr - ich biete Obst und Gemüse auch immer zusammen im Napf an - hat sich noch keienr beschwert, wenn neben der Banane noch Knoblauch liegt ;)

Sollten die Fliegen schon da sein, dann saug ich die mit Staubsauger ein (und hoffe, daß sie nicht wieder rauskrabbeln).

Viel Erfolg beim Insektenvertreiben,

Nina
 
Hallo,
beim Weltbildverlag gab es vor kurzem eine Fliegenfalle (aus Glas) die hab ich mir zugelegt. Ich habe so eine schon lange gesucht aber sie waren immer zu teuer.
Bei uns ist es besser seit wir keine Zimmerpflanzen mehr haben. Die Fruchtfliegen sollen hauptsächllich in dem Zwischenraum zwischen Blumen- und Übertopf ihr Wohlfühlbrutklima finden.
 
Hi,
Obst immer nur für höchstens 3 Stunden anbieten, dann wirklich alles aus dem Käfig nehmen. Ich stelle mich aber meist selbst mit verschiedenen Obstsorten zum Kletterbaum mit Auffangbehälter und füttere meine Lieblinge. Das ist nun schon ein beliebtes Ritual, auf das sie gar nicht mehr verzichten wollen und mich sanft stoßen und zwicken, wenn sich's mal etwas verspätet oder ich es wage, mal ganz allein in einer Ecke Obst zu essen.
LG
Camilla
 
Obstfliegen hatten wir noch nie,

auch im Sommer nicht :-)
Da hab ich eher eine in meinem Rotwein,falls ich mal vergesse ein Tuch über den Flaschenhals zu legen.

Ausser es werden mal versehentlich Bananen zu alt oder schnell braun....................................ansonsten seh ich bei uns wirklich keine einzige bei uns :-)

Vielleicht liegt das dann wirklich auch an Blumenerde,oder so......................falls man ne richtige Plage damit hat ?
 
Jedes Jahr kommt die gleiche Frage...nach den Obstfliegen.
Knoblauch nützt nix, Essig zieht sie an..
Lavendel hält sie fern! Wir hängen schon seit Jahren so Duftsäckchen auf, über dem Futter ( dort wo es die Geier nicht stört) und auch an der Balkontür...seitdem is Ruh!
 
Dingens schrieb:
Lavendel hält sie fern!

Merci ... super Tip ... stinkt wenigstens nicht ;)
Wir hatten mit den Biestern bisher zwar keine Probleme, aber man kann ja nie wissen.
 
Thema: Obstfliegen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.152
IvanTheTerrible
I
•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.671
Karin G.
Karin G.
kathy567
Antworten
4
Aufrufe
1.053
Terry57
T
R
Antworten
10
Aufrufe
2.628
sven-nadine
S
Zurück
Oben