Obstfressen

Diskutiere Obstfressen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr!! Hab da mal ne frage wie bekomme ich meine wellis dazu obst zu fressen?? Sie gehen an nichts bei und es ist doch wichtig das sie obst...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Hallo ihr!!
Hab da mal ne frage wie bekomme ich meine wellis dazu obst zu fressen??
Sie gehen an nichts bei und es ist doch wichtig das sie obst fressen oder etwa nicht??
Ich füttere sie mit normalem kornerfutter kolbenhirse und sie bekommen auch ihr heigeliebten knaberstangen.

Danke für euer antworten und hilfe
 
hallo Wölfin,
viele haben das gleiche problem

Apfel usw kannst du *Panniert* versuchen, also vorher in körnen wälzen.
Mörchen oder kannst du auch geraspelt mit ins Futter geben.

Nicht verzweifeln, und halt immer anbieten. Bei meine geier hats ne halbe ewigkeit gedauert bis sie überhaupt frisches angenommen haben.

Dazu muss ich sagen das meine Heute noch Obst verweigerer sind. Es wird höchstens daran genabbert.
Gemüse dagegen wird sehr gerne genommen ;)
 
Was dürfen sie denn so an obst und gemüse fressen?? das mit den geraspelten möhren und dem panierten apfel hab ich auch schon ausprobiert.
habe dennen vor ein paar tagen einen haselnusszweigh mit blättern gegeben den fanden sie total klasse reicht es vielleicht auch wenn ich ihnnen nur verschioedene äste mit blättern anbiete??
 
Äste

Mit den Ästen musst du vorsichtig sein! Ich habe gehört das einige nicht gut sind oder mit Würmern oder so befallen sind!

Meine Vögel essen gerne Äpfel, Salat und Vogelmyre (Finden sie sehr gut) ist ein Unkraut und sonst alles was frisch ist!

Was gibts du ihnen eigentlich an Futterstangen?? Ich gebe ihnen gerne Ei, Früchte und mal Puffreis finden sie auch gut!

Was ich lustig fand meine haben ziemlich schnell angefangen was zu essen :beifall: ich habe ihnen einen Apfel reingehangen einer hat angenabert immer weiter gegessen und dann war der andere auch gierig ^^ es braucht nur einen Mutigen Vogel dann sind die anderen auch ganz wild drauf :D
 
Was ich ihnen an kanbberstangen gebe alles was man kaufen kann d.h. alle sorten von vitakraft und wodrauf sie total abfahren sind von trill die trio weil sie dann an einer knabberstage glöeich drei geschmacksrichtungen haben finden sie echt klasse:freude:
 
Knabberstange

Meine Finden das auch echt gut ^^
Am anfang fand ich das etwas komisch das sie Ei essen weil sie selber aus nem ein kommen ist doch irgendwie Freaky :?
Aber wenn sie es mögen kaufe ich ihnen das weiter ein und sie freuen sich. Aber Hirse finden sie immer noch ambesten nur meine Mum mag das net! Das krümmelt immer so stark :P
 
Hirse ist auch sehr beliebt bei den beiden aber ich glaube wenns keine kanbberstangen mehr geben würde würde die nicht mehr mit mir sprechen:o
 
Obst

Versuche ihnen doch mal Obst anzugewöhnen meine Beiden kommen ganz gut mit 2 Seiten klar!
Wenn ne Eierstange rein kommt ist die innerhalb von nem Tag weg und ein Apfel ist auch so in der Zeit weg! Du kannst ja mal gucken was die mehr mögen.
Mein grüner mag Äpfel der blau Salat ^^.
Da kann ma die Vögel ganz Indivduel glücklich machen! Ich mache ihnen auch gerne die Reste aus der Verpackung von den Stangen ins Futter rein wird nichts verschwendet und die Vögel freuen sich ^^
 
Was ich ihnen an kanbberstangen gebe alles was man kaufen kann d.h. alle sorten von vitakraft und wodrauf sie total abfahren sind von trill die trio weil sie dann an einer knabberstage glöeich drei geschmacksrichtungen haben finden sie echt klasse:freude:
Wenn ne Eierstange rein kommt ist die innerhalb von nem Tag weg Ich mache ihnen auch gerne die Reste aus der Verpackung von den Stangen ins Futter rein wird nichts verschwendet
Hallo Ihr Zwei :),
bitte den Vögeln nicht so viele oder am besten garkeine Knabberstangen füttern. Sie enthalten viel Zucker, Honig, Bäckereierzeugnisse. Das macht auf Dauer dick und kann zu Leberkrankheiten (u.a. Leberverfettung) führen, an denen viele (zu gut gefütterte) WS sterben. Auch zuviel Ei, Eifutter und Knabberzeugs mit Ei ist ungesund, macht ebenfalls dick und führt auf Grund des hohen Eiweißgehalts zu Nierenschäden.
Immer daran denken, dass die WS ursprünglich aus kargen Gegenden Australiens stammen (Gras- und Buschlandschaften), wo sie in der Hauptsache Grassamen fressen.
Eine gute Körnermischung (ab und zu Kolbenhirse als Abwechslung), Zweige (z.B. Haselnuss, Apfelbaum - darauf achten, dass kein Vogelkot drauf ist), frische Gräser mit Samenständen, Kräuter, Obst und Gemüse (je nachdem was sie mögen) ist völlig ausreichend. Dazu eine Grit-, Vogelmineralienmischung und in der Mauser zusätzlich mal etwas Ei, bzw. Eifutter geben.
So haltet Ihr die Vögel länger gesund als mit dem ganzen "Fastfood" aus dem Zoohandel ;). Wenn überhaupt, dann kann man Vogelkräcker auch selbst backen, da weiß man was drin ist. Würde ich aber auch nur 1-2 mal im Monat geben, meine bekommen sowas garnicht und leben auch so gut ;).
 
Es ist nicht so das meine städig knabberstangen haben die bekommen alle 2 wochen mal eine aber halt immer unterschiedliche. die haben nicht die ganz seit knabberstangen sie bekommen hauptsächtlich körnerfutter und mal hasselnuss zweige ich habe sie noch nicht dazu überreden können obst oder gemüse zu fressen
 
Besser und Gesunder wäre trotzdem Wellikekse selbst zu Backen :zwinker:
einfach Wellikekse in die *suchfuntion* eingeben ;)
 
Es ist nicht so das meine städig knabberstangen haben die bekommen alle 2 wochen mal eine aber halt immer unterschiedliche.

Meine bekommen die auch, aber man sollte eine viertel jährlich geben. ;)
Mit dem selbst backen ist aber auch ne Idee.
Das Obst habe ich meinen erstmal klein geschnitten u. mit ins Futter rein getan, später habe ich ihnen das einfach an ihren Vogelbaum mit ran gehängt. Sie essen gerne Basilikum + Apfel. Aber eigentl. alles, was ich ihnen gebe, Allesfresser eben.
 
Wenn ich die seber backe wieviele dürfen sie denn dann davon haben??
 
hier sind erstmal die rezepte für "vogelkekse"
sicher kann dieser "teig" auch um abgefressene knabberstangen gemacht werden, dann können sie auch eingehängt werden.
zu viele sollten aber auch nicht gefüttert werden.

knabberzweige findest du in diesem link
bei birke aufpassen - sie sollte nur getrocknet gegeben werden.
korkenzieherhasel, haselnuß und weide werden sehr gerne angenommen.

versuche auch mal löwenzahn oder gänseblümchen (blätter und blüten) zu geben. mögen sie oft lieber als obst!
futterpflanzen sind hier
 
Danke wuste garnicht das die soviel haben dürfen hab im käfig nur hasel und apfel zweige
 
Hallo,
meine sind auch ganz verrückt nach Äpfel neuerdings, hat aber ebenfalls gedauert, ich denke, immer mal wieder anbieten, die zwei Hähne haben sich um das Obst gar nicht gekümmert, erst als die beiden Hennen dazu kamen, die sind in der Hinsicht sowieso neugieriger.
Ach ja, und natürlich lieben sie Golliwoog .
Habe jetzt aber mit Erschrecken gelesen, dass Knabberstangen gar nicht gut für die ist, habe meinen Wellis immer mal wieder eine in den Käfig gehangen, weil die so verrückt danach sind 8o
Darf ich Gänseblümchen ganz einfach so aus dem Garten pflücken oder lieber gekaufte? Meine Eltern haben einen Schrebergarten und eine Menge davon auf ihrem Rasen und sie benutzen keine Spritzmittel...
Liebe Grüsse Sabrina mit Sammy, Bibo, Gina und Molly
 
Darf ich Gänseblümchen ganz einfach so aus dem Garten pflücken oder lieber gekaufte? Meine Eltern haben einen Schrebergarten und eine Menge davon auf ihrem Rasen und sie benutzen keine Spritzmittel...
Na wenn du doch weißt, dass bei euch im Garten kein Gift verwendet wird, warum dann Geld für "unsicheres" Futter ausgeben? ;)
 
Juhu

Juhu :freude:
meine wellis fressen löwenzahn :beifall: :D :zustimm:
wieviel dürfen die denn davon jetzt haben??
 
ich begrenze "gemüse" nicht - solange sie fressen, dürfen sie

aber körner auch weiterhin geben!!!
 
das mit den körnern ist mir klar.
habe nur angst wenn sie jetzt zu viel davon fressen also löwenzahn das die durchfall bekommen kann ich dennen das jeden tag anbieten und wenn ja wieviel??
 
Thema: Obstfressen

Ähnliche Themen

P
Antworten
48
Aufrufe
6.205
eric
E
H
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Halsbandcologne
H
K
Antworten
7
Aufrufe
829
Karinetti
K
Zurück
Oben