obstfressender bussard

Diskutiere obstfressender bussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo alle zusammen, hab hier einen bussard (name:gandalf) der sich bei jeder gelegenheit(natürlich nicht zu dieser jahreszeit) an obst...
Allerdings ist dies z.B. der Schleiereule egal. Diese frisst sie sehr gerne.
Insbesondere beim Bartkauz und dem Rauhfußkauz finden sich auffallend viele Spitzmäuse im Beutespektrum wieder.

VG
Pere ;)
 
Klar, der Geruchssinn ist beim Bussard unbedeutend. Geschmack unterscheidet er aber offenbar schon. Der Bewegungsreiz verleitet sicher eine Spitzmaus zu schlagen. Wenn er dann aber merkt was es ist , verzichtet er lieber darauf. Ist ja bei anderen Tieren ( Katzen und so) auch zu beobachten.
Wenns ums Verhungern geht, denke ich, ists ihm dann aber doch zweitrangig.
Aber das müsste man erst mal experimentell testen, unter welchen Bedingungen ein Bussard Spitzmäuse aufnimmt.
Was die Beutelisten betrifft: Sicher gehören Spitzmäuse zur Beute des Bussards. Inwiefern sie aber auch gefressen wurden, kenn ich kaum Daten. Gewölluntersuchungen gehen ja schlecht. Da wirds mangels übriggebliebener Knochen schon recht heikel Spitzmäuse nachzuweisen. Kenne noch niemanden der da Haaranalysen gemacht hat.
 
Inwieweit der Geschmackssinn ausgebildet ist, kann ich nicht sagen. Dass Greifvögel aber zwischen verschiedenen Fleichsorten unterscheiden ist fix. Das hab ich schon bei verschiedensten Arten selbst beobachtet oder berichtet bekommen (auch vom MB).

Gewisses Fleisch fressen sie einfach lieber (ob das am Geruch, Geschmack o.ä. liegt, kann ich nur leider nicht sagen, weil es mir noch kein Greifvogel erzählt hat).

Ich nehme an dass es so ist: MB fängt eine Feldmaus, die "schmeckt", also geht er weiter auf Mäusejagt. Dann fängt er eine Spitzmaus, die "schmeckt nicht", also versucht er beim nächsten Mal wenn es geht eine Feldmaus zu fangen. Wenn der Hunger groß genug ist nimmt er natürlich auch eine Spitzmaus, aber wenn er die Wahl hat nicht.
 
Ich nehme an dass es so ist: MB fängt eine Feldmaus, die "schmeckt", also geht er weiter auf Mäusejagt. Dann fängt er eine Spitzmaus, die "schmeckt nicht", also versucht er beim nächsten Mal wenn es geht eine Feldmaus zu fangen. Wenn der Hunger groß genug ist nimmt er natürlich auch eine Spitzmaus, aber wenn er die Wahl hat nicht.
So könnte es bei den ersten Versuchen der Jungbussarde durchaus sein. Der Lerneffekt wird jedoch schnell und nachhaltig sein.

Spitzmäuse tragen ihren Namen eigentlich zu unrecht, da sie mit den Mäusen rein gar nichts zu tun haben. Eher läßt sich die Feldspitzmaus mit einem Igel kreuzen als mit einer Feldmaus. Entsprechend haben Spitzmäuse auch ganz andere Bewegungsmuster. Sie sind viel hektischer, bewegen sich viel "nervöser". Einem Vogel, der aus hundert Metern spielend eine Maus entdecken kann, dürfte es aus der Nähe auch keinerlei Schwierigkeiten bereiten, eine Spitzmaus als solche zu erkennen und zu verschmähen. Wenn er sie als nicht schmackhafte Beute denn kennt, wie Falconlady richtigerweise sagt.

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten,

durch die Frage ist eine alte Frage mit der ich mich mal beschäftigt habe aufgekommen.

Ich habe Bussarden folgende Arten vorgelegt.
Taube, Eichelhäher, Krähe, Fasan, Buntspecht, Elster, Stockente, Lachmöwe, Haushuhn, Wildscheinfrischling, Hase, Kanin, Eichhörnchen, Maulwurf, Feldspitzmäuse, Grasfrösche, Amsel, Drossel.

Kein einziges Tier wurde angerührt.
Nur Ratten, Mäuse, nach einiger Zeit Küken, Hühnerherzen, Rinderherz
Und nach langer Zeit Babytauben, die bekomme ich immer vom Züchter.

So,.....meine Frage ist nun folgende.

Ich habe alle diese Tiere dem Fuchs hingelegt. Der hat alles Restlos aufgefressen obwohl er eigentlich gut genährt war (hihi).
Hat der Fuchs keine Geschmacksnerven ?? Der frisst ja alles.

Nach einer Gemeinschaftsjagt ist mein kleiner Fuchs nicht mehr gesehen worden. Auf Nachfrage bei dem mir bekannten Förster wurde mir der Abschuß bestätigt. Er war schon uralt.

Nun, er hat Platz gemacht..........seitdem kommen immer drei junge (mitlerweile erwachsene) Füchse und erfreuen sich ihres Lebens.
Bis zum nächsten Gemeinschaftjagttag
 
Frage: wie unterscheidest du die verschiedenen Füchse? Hab da Flächen, da erscheinen selbst im Laufe einer Nacht (bzw weniger Stunden ) eine ganze Anzahl verschiedener Füchse. Letztes Mal vor Weihnachten sechs verschiedene auf 1 ha innert knapp 2 Std.

Zu den Bussard / Fuchs Futtervorlieben.
Soweit sind Einzelbeobachtungen ganz interessant, aber erst im Reihenuntersuch könnten sie aussagekräftig werden.
Es sind so viele Unbekannte mit im Spiel: Jahreszeit, Wetter, Ort, Ernährungszustand, Prägungen, .........
Ein Bussard frisst je nach Situation auch alles. Hatte solche draussen auf ausgewachsenem Reh (Strassenopfer) sitzend, auf Hase, Ringeltaube, Krähe, Katzen,.... was du willst.

Ich denke nicht, dass sich da ein allzu starres Schema erstellen lässt.

Zum Fuchs: Als hundeartiges Raubtier reagiert er stark auf Gerüche. Wenns so richtig stinkt wirds erst so richtig Interessant. Hatte auch schon übel stinkende tote Bussarde, die der Fuchs versteckt und markiert hatte. Die Sache mit dem Wohlgeruch ist offenbar sehr subjektiv :D
 
Frage: wie unterscheidest du die verschiedenen Füchse?

Hallo Eric,

Brandifox, Brandifix und Brandifax

Fix und Fax sehen völlig identisch aus. Fix ist aber letztes Jahr vom Auto oder so etwas angefahren worden. Auf jeden Fall hatte er eine sehr schwere Beinverletzung. Zum Glück kann man dem Medizin wie bei einem Haushund verabreichen. Natürlich nur mit ärtzlicher Begleitung und Anweisung.
Da die Füchse Küken gewohnt sind war es gut zu meistern Fix zu therapieren. So entwurme ich die Füchse auch.
Da aber alle drei Füchse und zusätzlich auch noch Wildschweine zu mir kommen war es eine abenteuerliche Geschichte Fix nun exact die Dosis zu verabreichen.
Wäre jetzt zu lang die Sory zu erzählen.
Aber Fix humpelt seit dem. Dadurch kann ich Fix und Fax unterscheiden.
Fox sieht völlig anders aus.
Fox hat eine anders gezeichnete Kehle und Rute.
So kann ich die Drei unterscheiden.
............und ja, die Schweinchen haben auch Namen. Und der Baummarder auch ! (falls du dich das fragst)
Gruss jo.buteo
 
Also ich kenne sowohl beim Schwarzwild und beim Fuchs dass sie gewaltige Unterschiede beim Fraß machen.
Beispiel: Wildschweine sind wie wild auf Graureiher, ich habe an derselben Kirrung Innereien von Wildenten angeboten, die wurden dagegen nicht so gerne angenommen. Auch Krähen sind nicht so der Hit. Dagegen findet man von einem überfahrenen Hasen nichts mehr.
Der Fuchs nimmt Wildbretreste vom Schwarzwild weniger gerne als vom Hasen, Reh oder Stockente. Kommt natürlich immer auf den Hunger an.
Greifen ist das egal denke ich und Rabenvögeln auch.
 
Also generell etwa dasselbe wie bei mir :D Ich hab auch lieber einen Hasen als eine Krähe.
 
Thema: obstfressender bussard

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.039
Halsbandcologne
H
Wölfin
Antworten
24
Aufrufe
1.830
Tierfreundin
T
K
Antworten
7
Aufrufe
832
Karinetti
K
mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
Zurück
Oben