Obsthalter

Diskutiere Obsthalter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich stehe vor folgendem Problem: Ich füttere meine Großsittche und Loris häufig mit Obst wie Madarinen, Bananen oder Äpfeln. Dazu habe...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo,

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich füttere meine Großsittche und Loris häufig mit Obst wie Madarinen, Bananen oder Äpfeln. Dazu habe ich mir einige Obstspieße zugelegt da sie das Futter so nicht sofort runterwerfen können.
Dies ist eingentlich eine super Sache denn es wird viel mehr gefressen und es bleiben weniger Reste (z.B die Loris gehen nur selten auf den Boden um etwas runtergefallenes wieder zuholen)

Das eigentliche Problem sind diese Obsthalter, ich habe welche aus Metall ich meine es wäre Edelstahl, denn nur die halten den Papageien wirklich stand. Nun ist jedoch jedes mal wenn ich ein Stück Obst aufspieße bzw altes entferne solche schwarzen Flecken auf dem Spieß und der Apfel ist auch an den Stellen wo er das Metall berührt total schwarz. 2 Tage hängen lassen ist dabei echt maximum und dann sieht das nicht mehr appetitlich aus.
Nun der Punkt ist, ist dieses "schwarze" wohl gefährlich für meine Loris oder Bauersring? Es scheint eine Art Reaktion zu sein zwischen Obst und Metall.
Wer hat damit Erfahrungen oder eine Idee was das sein könnte?
Kann ich die Stäbe weiter verwenden? Den Mitlerweile bekomme ich das "schwarze" kaum noch ab von den Stäben...

Über Erfahrungen oder Ideen würde ich mich sehr freuen:)

Viele Grüße
Nils
 
Hallo Nils,

Das schwarze wird alter klebriger Fruchtsaft sein nehme ich an.
Ich verwende keine Fruchtspieße,aber ich habe bei meinen Edels eine Edelstahldrehfütterung und die muß ich jeden Tag richtig gut schrubben.
Als ich mal eine Woche in Urlaub war und jemand für mich gefüttert hatte,war das Edelstahl wo die Näpfe eingehängt sind total klebrig schwarz.
Geht aber mit einem Dampfreiniger oder Scheuermilch gut weg.
Man muß halt wenn man Scheuermilch nimmt sehr gut mit heißem Wasser nachputzen und genau schauen dass nichts haften bleibt.
Denke den Spieß kannst Du so auch sauber bekommen..zur Not etwas einweichen.

Also mir ist es nicht wohl wenn meine Vögel ihr Obst auf so schwarzes klebriges Zeugs legen...denke dass es auf Dauer nicht gesund sein kann.
Man sieht es auch oft dass manche Leute zwar ihre Näpfe reinigen,aber die Ringe von den Halterungen wo die Näpfe reinkommen nicht.
Da klebt dann auch alles dran und ist oft schwarz.

LG Bettina
 
Hallo Bettina

Danke für die Antwort, ich benutze sie ja schon eine Weile, aber diese schwarze Zeug ist irgendwie immer schwerer abzukriegen. Jetzt hatte ich mal den Apfel nicht direkt erneuert, weil noch so viel da war und nun sieht der Spieß natürlich ziemlich ekelig aus. Das war dann auch der Grund warum ich dieses Thema eröffnet habe. Vor allem bei den Loris bin ich mir nicht sicher ob das so gesund ist, denn die "putzen" ja gern alles mit ihrer Pinselzung:)

Viele Grüße
Nils
 
hallo Nils
ich habe auch solche spiese aus edelstahl und habe noch nie etwas vergleichbares daran kleben gehabt. aber ich erneuere das Obst daran auch täglich. bist du sicher das deine aus edelstahl sind?
 
Hallo Nils,

Obst solltest Du wie Dani schon schrieb besser täglich erneuern.
Ich finds auch komisch dass die Spieße so schwarz werden.
Wenn man sie täglich heiß spült und gut abschrubbt dürfte das nicht sein.
Kauf Dir lieber neue und achte darauf ob es wirklich Edelstahl ist und reinige täglich von Anfang an die Spieße.
Kannst Sie normal auch in die Spülmaschine tun.
 
Hallo

Ich muss mich Entschuldigen, ich habe falsch gedacht, ich bin gerade noch mal aur die Suche gegangen bei mir und tatsälich ich hatte noch einen neuen Spieß orginalverpackt. Und es ist kein Edelstahl...
Er ist verchromt und angeblich total rostfrei und ungiftig laut Verpackung (extra für Papageien). Und ich hab auch den benutzten Spieß noch ma genaustens unter die Lupe genommen es könnte sein das das Ding rostet und sich diess schwarze Zeug dann festsetzt. Sicher bin ich mir aber nicht, werde jedoch den Alten wohl wegschmeißen.

Aber ich muss mir mal eine ander Zoohandlung suchen die vielleicht andere solcher Stäbe hat, denn diese hier scheinen echt nicht gut zu sein. Neulich hat auch schon mein Bauersringsittch einen auseinader genommen was ja eigentlich bei einem Obstspieß für Papageien nicht passieren dürfte, denn ich weiß nicht was ein Kakadu, Graupapagei oder noch etwas größeres dann damit anstellt.

Übrigens das Obst wechseln mach ich eigentlich täglich war nur heute ne Ausnahme. Deswegen ist mir das auch erst so aufgefallen ;) Die Loris brauchen ja schon echt viel Obst und so ein Obstspieß ist dabei eigentlich immer ganz hilfreich.
Viele Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Nils
 
Na dann haben wir ja des Rätsels Lösung.
Sag mal Nils,Du könntest doch auch auf einen Ast einen Apfel spießen,hab ich auch schon gemacht,das geht ganz gut.

Oder schau mal hier rein,da gibts einen Edelstahlspieß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Nils

mit solchen Spiessen hatte ich auch das gleiche Problem.
Im Forum wurden dann mal welche aus Edelstahl vorgestellt, die Leute haben sie direkt aus USA importiert. War ein älteres Thema.

klick, klick

Dann habe ich die gleichen vor Jahren hier bei einem Besuch entdeckt. Sind offenbar von dieser Firma unter der Bezeichnung "The Garden Kabob"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dann werde ich mir wohl neue Spieße zulegen.
Eigentlich ne Sauerrei das Obstspieße für Papageien verkauft werden obwohl sie keinem Papagei standhalten und auch keinem Obst :D
Und die waren gar nicht mal billig...
Nächstes mal muss ich unbedingt darauf achten, das sie aus Edelstahl sind. Aber warum nimmt man Chrom wenn es rostet und den Apfel schwarz macht !!!??
Und schreibt dann darauf Rostfrei und hygienisch :/
Ich werde erst mal sehen ob ich sowas aus Edelstahl nicht in einer Zohandlung gibt, erst neulich hat in der Nähe eine Neue aufgemacht also mal sehn.
Trotzdem Danke für den Link Bettina :)

Und als Warnung für alle kauft niemals Chromspieße :)
Sowas darf man doch nicht unterstützen. Oder?

Viele Grüße
Nils
 
G'day mates.
Ich habe in meinen Voliere immer Nägel die ich seitlich der Sitzstangen angebracht habe dann wurden Äpfel und Möhren und auch Maiskolben aufgespießt habe.Das mit dem schwarz werden der Nägel , das macht überhaupt nichts. Ich habe hier in Australien auch schon gesehen , das ein Kakaduzüchter rostige Nägel im Trinkwasser hatte. Nach meiner Frage....... warum er dies macht ? Er sagte dann zu mir , das Wasser ist dann Eisenhaltung und würde seinen Vögel gut bekommen.!!!!!!! ( gerd)
 
Thema: Obsthalter

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
3.391
Peppi
P
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.022
Barrena
Barrena
Zurück
Oben