Obstverweigerer

Diskutiere Obstverweigerer im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, meine 4 Wellis machen wir ein wenig Kummer. Vor 14 Tagen habe ich noch ein 2. Pärchen dazubekommen. Ich habe mir doch tatsächlich...

  1. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo,
    meine 4 Wellis machen wir ein wenig Kummer.
    Vor 14 Tagen habe ich noch ein 2. Pärchen dazubekommen.
    Ich habe mir doch tatsächlich eingebildet, daß die beiden "neuen"
    sich über das Obst hermachen und so die anderen Obstverweigerer
    zum fressen animieren. Aber Pustekuchen 0l 0l 0l
    Mir scheint, ich habe jetzt vier von der gleichen Sorte. 0l
    Ich habe auch schon versucht, das Obst mit Körnern zu panieren,
    aber alles vergebens :heul: :heul: :heul:
    Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
    Meine Wellis kennen (nur vom sehen ) Apfel, Pfirsich, Weintraube, Banane,
    Gurke, Salatkopf und Tomate.

    Hat vielleicht einer von Euch noch Tricks, um die kleinen Viecher :D :D
    zu überlisten.
    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Viele Grüße
    Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wo und wie hast Du Das Obst denn angeboten?
     
  4. Carina*

    Carina* Guest

    Und wie lange bietest du es schon an?
    Manchmal brauchen die Wellis nur ein bisschen Zeit...
     
  5. Fanculla

    Fanculla Guest

    Ich kann dir nur empfehlen, das Obst immer und immer wieder anzubieten, irgendwann werden sie schon neugierig! Meine haben 8 Jahre nur immer Salat gegessen. Als ich hier einmal nachfragte und sie mir auch sagten, probier es immer und immer wieder, fanden sie plötzlich den Apfel auch sehr gut :D
     
  6. #5 Bianca1410, 28. August 2004
    Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Kann auch nur sagen immer und immer wieder anbieten, vllt. auch mal nen Hirsekolben daneben hängen, vllt. probieren sie dann auch mal das Obst, zumindest verschwindet so schon mal die Angst vor dem Unbekannten ;)
     
  7. netbiene

    netbiene Guest

    Hallo,

    manchmal hilft es die Sorte zu wechseln, z. B. bei Äpfeln. Meine mögen nur
    die Grünen Sauren, die sind in nullkommanix weg ...., an die anderen gehen sie komischerweise auch nicht
    oder andere sachen probieren
    hast du schon mal Möhren gegeben?
    oder Broccoli, Mais ...

    gehen sie baden? dann die Salatblätter o.ä. mal in die wanne legen

    ansonsten hilft nur austricksen ..., ganz, ganz wenig unter das Körnerfutter mischen (also nicht das Obst mit ein paar Körner überdecken, sondern andersrum, dass sie Körner überwiegen)
    am Anfang nur gaaaanz wenig Obst, dann nach und nach immer mehr

    einige Vögelk gehen auch nur an eine bestimmt Farbe, da hilft nur viel ausprobieren
    und viel Geduld .....
     
  8. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
    Meine beiden älteren Wellis bekommen schon seit Jahren
    Obst und Gemüse angeboten und das fast täglich.Meistens hänge ich
    die Vitamine in den Käfig.
    Das einzigste,was sie fressen sind Äpfel. Jasmina schreddert den Apfel in kleinste
    Teile und verteilt ihn im ganzen Raum. Keine Ahnung, ob sie nur den
    Saft nimmt ??
    Den Tip, Obst unter das Futter zu mischen, werde ich gleich morgen
    beherzigen. Mal sehen, ob das klappt
    :gott: :gott:
    Viele Grüße
    Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra
     
  9. #8 Bastelbiene, 28. August 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Also meine sind ausserhalb der Voli absolute Salatfresser. Was anderes fressen die nicht, da sie wegen Unkenntnis Angst davor haben.

    Ich habe aber festgestellt, dass sie die Voli als absolute Tabuzone für die federlosen sehen. Das heisst in der Voli kann mir nix passieren, denken die Wellis.

    Alles was ich ihnen neu anbiete, finden sie abends in der Voli. Wie letztens die Weintrauben, die hätten die draussen niemals angeschaut. In der Voli wurden sie probiert. Seitdem ich das in der Voli ausprobiere, haben sie alles wenigstens schonmal probiert. Ich sehe ja dann ob sie es mögen oder nicht. Was sie nur einmal probieren reiche ich erstmal nicht mehr, oder mische es mit den leckeren Sachen die sie mögen.

    Also in der Voli haben sie überhaupt keine ANgst vor irgendwas, also wünsche ich dir viel Glück beim ausprobieren.

    Ach ja noch eins, lege das Grünzeug oder Obst nicht einfach in den Napf. Hole Dir Nylongarn oder Angelschnur. Fädel die Stückchen auf. Du wirst dann sehen, die sind so neugierig weil es ja baumelt und turnen dann dran rum, und dann irgendwann beissen die auch rein.
     
  10. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich mische entweder das Obst mit verschiedem Grünzeug in einer Schale.
    Oder ich hänge das Obst an einem Schaschlikspiess auf.
    Meine mögen gerne Mango, Aprikosen, Apfel, Paprika, Kohlrabi und Gurke.
    An Salaten mögen sie eigentlich alles was grün ist. :D
     
  11. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo Nicole,
    ein Schaschlikspieß habe ich auch.
    Da wird jeden Tag etwas anderes draufgesteckt.
    Oder ich stecke das Obst mit einer Klammer an die Käfigstäbe.
    Meistens benutze ich beide Teile.
    Viele Grüße
    Joshi, Jasmina, MIrko, Tami und Petra :0-
     
  12. Amizzu

    Amizzu Guest

    Klasse Tipps! :jaaa: Meine drei Geier fressen auch kein Obst. :heul: Ich biete es ihnen täglich an. Bisher war nix zu machen. Nun werde ich mir eure Tipps vornehmen, mal sehen ob ich sie dann vom saftigen und leckeren Obst überzeugen kann. Vielleicht sollte ich es ihnen mal voressen???? :? Versuchen kann ich es ja mal. :~ Die wollen bestimmt nur einen Tester....... :D
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das funktioniert aber wirklich. Bei mir ist der Voresser der Wachtelhahn. :D
     
  15. Amizzu

    Amizzu Guest

    Ja meinst du die gucken sich das von mir der Federlosen ab? Ich könnte mich ja auch noch als Welli verkleiden! :D
     
Thema:

Obstverweigerer

Die Seite wird geladen...

Obstverweigerer - Ähnliche Themen

  1. Obstverweigerer ein wenig überlistet

    Obstverweigerer ein wenig überlistet: Hallo Leute! Vor einiger Zeit hatten wir uns über Obstverweigerer unterhalten. Mein Rudi ist auch einer von der Sorte :D wobei er Gemüse sehr...