Obstverweigerer

Diskutiere Obstverweigerer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine 4 Wellis machen wir ein wenig Kummer. Vor 14 Tagen habe ich noch ein 2. Pärchen dazubekommen. Ich habe mir doch tatsächlich...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo,
meine 4 Wellis machen wir ein wenig Kummer.
Vor 14 Tagen habe ich noch ein 2. Pärchen dazubekommen.
Ich habe mir doch tatsächlich eingebildet, daß die beiden "neuen"
sich über das Obst hermachen und so die anderen Obstverweigerer
zum fressen animieren. Aber Pustekuchen 0l 0l 0l
Mir scheint, ich habe jetzt vier von der gleichen Sorte. 0l
Ich habe auch schon versucht, das Obst mit Körnern zu panieren,
aber alles vergebens :heul: :heul: :heul:
Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Meine Wellis kennen (nur vom sehen ) Apfel, Pfirsich, Weintraube, Banane,
Gurke, Salatkopf und Tomate.

Hat vielleicht einer von Euch noch Tricks, um die kleinen Viecher :D :D
zu überlisten.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra
 
Und wie lange bietest du es schon an?
Manchmal brauchen die Wellis nur ein bisschen Zeit...
 
Ich kann dir nur empfehlen, das Obst immer und immer wieder anzubieten, irgendwann werden sie schon neugierig! Meine haben 8 Jahre nur immer Salat gegessen. Als ich hier einmal nachfragte und sie mir auch sagten, probier es immer und immer wieder, fanden sie plötzlich den Apfel auch sehr gut :D
 
Kann auch nur sagen immer und immer wieder anbieten, vllt. auch mal nen Hirsekolben daneben hängen, vllt. probieren sie dann auch mal das Obst, zumindest verschwindet so schon mal die Angst vor dem Unbekannten ;)
 
Hallo,

manchmal hilft es die Sorte zu wechseln, z. B. bei Äpfeln. Meine mögen nur
die Grünen Sauren, die sind in nullkommanix weg ...., an die anderen gehen sie komischerweise auch nicht
oder andere sachen probieren
hast du schon mal Möhren gegeben?
oder Broccoli, Mais ...

gehen sie baden? dann die Salatblätter o.ä. mal in die wanne legen

ansonsten hilft nur austricksen ..., ganz, ganz wenig unter das Körnerfutter mischen (also nicht das Obst mit ein paar Körner überdecken, sondern andersrum, dass sie Körner überwiegen)
am Anfang nur gaaaanz wenig Obst, dann nach und nach immer mehr

einige Vögelk gehen auch nur an eine bestimmt Farbe, da hilft nur viel ausprobieren
und viel Geduld .....
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Meine beiden älteren Wellis bekommen schon seit Jahren
Obst und Gemüse angeboten und das fast täglich.Meistens hänge ich
die Vitamine in den Käfig.
Das einzigste,was sie fressen sind Äpfel. Jasmina schreddert den Apfel in kleinste
Teile und verteilt ihn im ganzen Raum. Keine Ahnung, ob sie nur den
Saft nimmt ??
Den Tip, Obst unter das Futter zu mischen, werde ich gleich morgen
beherzigen. Mal sehen, ob das klappt
:gott: :gott:
Viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra
 
Also meine sind ausserhalb der Voli absolute Salatfresser. Was anderes fressen die nicht, da sie wegen Unkenntnis Angst davor haben.

Ich habe aber festgestellt, dass sie die Voli als absolute Tabuzone für die federlosen sehen. Das heisst in der Voli kann mir nix passieren, denken die Wellis.

Alles was ich ihnen neu anbiete, finden sie abends in der Voli. Wie letztens die Weintrauben, die hätten die draussen niemals angeschaut. In der Voli wurden sie probiert. Seitdem ich das in der Voli ausprobiere, haben sie alles wenigstens schonmal probiert. Ich sehe ja dann ob sie es mögen oder nicht. Was sie nur einmal probieren reiche ich erstmal nicht mehr, oder mische es mit den leckeren Sachen die sie mögen.

Also in der Voli haben sie überhaupt keine ANgst vor irgendwas, also wünsche ich dir viel Glück beim ausprobieren.

Ach ja noch eins, lege das Grünzeug oder Obst nicht einfach in den Napf. Hole Dir Nylongarn oder Angelschnur. Fädel die Stückchen auf. Du wirst dann sehen, die sind so neugierig weil es ja baumelt und turnen dann dran rum, und dann irgendwann beissen die auch rein.
 
Ich mische entweder das Obst mit verschiedem Grünzeug in einer Schale.
Oder ich hänge das Obst an einem Schaschlikspiess auf.
Meine mögen gerne Mango, Aprikosen, Apfel, Paprika, Kohlrabi und Gurke.
An Salaten mögen sie eigentlich alles was grün ist. :D
 
Hallo Nicole,
ein Schaschlikspieß habe ich auch.
Da wird jeden Tag etwas anderes draufgesteckt.
Oder ich stecke das Obst mit einer Klammer an die Käfigstäbe.
Meistens benutze ich beide Teile.
Viele Grüße
Joshi, Jasmina, MIrko, Tami und Petra :0-
 
Klasse Tipps! :jaaa: Meine drei Geier fressen auch kein Obst. :heul: Ich biete es ihnen täglich an. Bisher war nix zu machen. Nun werde ich mir eure Tipps vornehmen, mal sehen ob ich sie dann vom saftigen und leckeren Obst überzeugen kann. Vielleicht sollte ich es ihnen mal voressen???? :? Versuchen kann ich es ja mal. :~ Die wollen bestimmt nur einen Tester....... :D
 
Vielleicht sollte ich es ihnen mal voressen???? Versuchen kann ich es ja mal. Die wollen bestimmt nur einen Tester.......

Das funktioniert aber wirklich. Bei mir ist der Voresser der Wachtelhahn. :D
 
Ja meinst du die gucken sich das von mir der Federlosen ab? Ich könnte mich ja auch noch als Welli verkleiden! :D
 
Thema: Obstverweigerer

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.765
quietscher
quietscher
F
Antworten
12
Aufrufe
1.609
floyd
F
G
Antworten
10
Aufrufe
1.414
Girly
G
Zurück
Oben