och menno

Diskutiere och menno im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - leider weiß ich nicht, wie es passiert ist, aber in dem 2. ei von trullala war plötzlich ein loch drin - tja, jetzt sind es wieder nur 2 eier. als...
H

Herzkersch

Guest
leider weiß ich nicht, wie es passiert ist, aber in dem 2. ei von trullala war plötzlich ein loch drin - tja, jetzt sind es wieder nur 2 eier. als ich den käfig aufgedeckt hatte, war soweit ich es erkennen konnte, noch alles ok. keine 5 min. später kommt sammy zu mir und teilte mir mit, daß in dem einen ei das loch drinne sei. hmpf, lag es daran, daß sie die ganze nacht darauf gebrütet hatte und sie beim wegfliegen (zum fressen) das ei verletzt hat oder wie kann das passieren? oder war es etwa das männchen? ich hab echt keinen schimmer und bin sehr traurig :k
 
angepicket/zerstörte Eier

Hallo!
- das tut mir leid :(
Es kommt schon vor, dass Eier zerstört werden. Manche schneiden sorgar vor der Brut den Hennen die Krallen und feilen sie stumpf/rund ab - das heisst aber nicht, dass Du das jetzt auch tun musst :D - ich weiss ja nicht, wieviel Erfahrung/Geschick zu schon im Umgang mit Deinen Federbellchen hast?!
Es könnte natürlich auch (leider) der Hahn gewesen sein?! - ausschliessen kann man hier nix - nur feststellen. Es gibt sogar richtige "Eierfresser, das abzugewöhnen ist fast unmöglich.
Ist das Ei denn nur angepickt od. ein richtiges Loch?!
Nimm ihr das Ei nicht weg - ersetzte es durch ein Kunstei - sonst wird sie das Dritte nochmals nachlegen - solange, bis ihr Gelege wieder vollständig ist.
Ist das die erste Brut, Deiner Kanaries? dann kann es auch die mangelnde Erfahrung sein.
Bei den ersten Brutversuchen meiner Kanaries kam es auch zu zerstörten Gelgen od. teilweise angepickt/mit winzigen Löchern.
Sollte die Henne jedoch schon 2 Wochen auf den Eiern brüten und man entdeck dann Löcher od. Risse/angepickt - ist es das Küken - was raus will, es aber noch nicht od. garnicht geschafft hat.
Tip! -> ich würde die Kanarien nicht abdecken - das tut man eigentl. nur bei Wellensittichen. Sonst können sie ja garnicht ihrem natürlichen Tages-Licht-Rhythmus folgen. Dadurch kommen die Vögel ja auch in Brutstimmung für die beginnende Zucht - die Tage werden wieder länger und wärmer. Auch werden die Küken nur am Tag, so lange es hell ist gefüttert - ist der Käfig abgedeckt/dunkel - werden die Küken erst gefüttert, wenn sie wieder Licht haben.
Gruss!
 
hey soni

also die krallen hab ich bisher nur beim mops (track) gekürzt, denn die waren zu lang und hatten ihn behindert - er konnte auf dem boden nicht richtig hüpfen und seitdem klappt es ganz gut.

na und das ei hatte ein löchlein in der größe von ca. einem halben stecknadelkopf. leider hab ich keine kunsteier da - und durch ein hühnerei möchte ich es nicht ersetzen *grins*.

ja es ist die 1. brut - und wie gesagt, der hahn ist auch erst ca. 1/2 jahr alt - vielleicht liegt es daran; die weibchen sind im januar 2001 beringt worden.

was mich eh wundert, die trulla, die sitzt nachts nicht auf dem nest sondern auf der stange zum schnarchen. aber die trullala, die sitzt auch nachts immer auf dem nest und brütet - sind beide wie gesagt, gleich alt.

na und das jeweils 1. ei wurde erst am 28.03. gelegt, also kann ja auch noch nix draus schlüpfen. beide käfige bekommen von mir selbstgemachtes eifutter, und ich zerbrösel auch ganz leicht die schale der gekochten hühnereier, da fahren beide voll drauf ab.
das eifutter bereite ich aus zwieback, ei, karottensaft, körnigem frischkäse und einigen multivitamintropfen zu. hatte erst ohne die tropfen zubereitet, aber da haben sie es links liegen gelassen - aber seitdem, der pott ist immer ratzfatz leer - da schlabbern männlein & weiblein dran rum und findens richtig legga!

also ich werds weiter mal beobachten, was die mit ihren eiern noch so alles anstellen. um weitere tips wäre ich euch dankbar.
 
ochmenno-Antwort

Tut mir leid für dich, meinen Henne hat tagelang gebrütet und doch war es nur faul geworden, weiß auch nicht was los war, dabei hatte ich mich auf mein erstes Küken gefreut, Hatte anfangs zwei Eier auf denen sie sass, dann war eines plötzlich weg ??? nie wieder gefunden (staun)

Falls ich jetzt als unregistriert erscheine liegt es adran, dass ich zwar registriert bin aber igendwie klappt das mit den RegNamen antworten nicht so wie ich dass will, vielleicht mache ich auch Fehler beim Einloggen, wäre dankbar für gute Beschreibung wie ich demnächst mit Namen mitreden kann und darf

Mail bitte an **********
 
ach menno

hallo herzkersch

das ist ja schade, aber ich habe mal hier im forum gelesen, dass jemand das ei geklebt hat. da ist doch noch die haut unter dem ei
vielleicht kannst du es kleben,oder mit einem kleinen stückchen
kaugummi das loch zumachen. einen versuch ist es doch wert,vielleicht klappt es ja.

liebe grüsse gina
:D
 
sorry gina

aber mit kleben is nix mehr, denn als ich das ei ausm nest genommen hab, isses total zerbrochen. außerdem ist unter dem loch das darunterliegende häutchen zerstört gewesen!

@ thomas -> vermutlich haben sie das ei aufgefuttert, denn die essen ja auch die schale des hühnerei's - und wenn du denen eier zu füttern gibst, da sind sie ja auch ganz wild drauf.

naja, bis jetzt hat trullala noch kein neues ei gelegt, dafür aber die trulla! das heißt, es sind wieder 3 eier da! :p

ich halt euch aber gerne weiter auf dem laufenden, was noch so bei uns abgeht :D
 
ei kaputt

hallo herzkersch

manno, du hast aber auch ein pech, das ist doch die, wo schon 2 eier kaputt waren, oder? meine hatte ja auch ihre ersten 2 eier auf den boden gelegt und kaputt gemacht. jetzt hat sie 3 und sitzt jetzt auch ganz fest drauf, aber du hast ja zwei hennen die brüten, hoffentlich war das jetzt die letzte pleite. ich wünsche dir für den rest der eier viel glück, das alles gut geht.

liebe grüsse gina :D
 
hey gina

tja, die trulla hatte gestern ein ei "von der stange" fallen lassen! aber dafür hat sie heut wieder eins gelegt. na mal abwarten, was die schnuckis noch so treiben werden - ich werd berichten :D
 
legen, legen, legen

Hallo :)
Die Ärmsten! - da bedarf es noch ein paar Anläufe - bis alles klappt!
Wie gesagt, so lange Eier vom Gelege entfernt/zerstört werden - legen Deine Hennen immer wieder neue Eier - bis die Zahl von 2-6 vollständig ist! Hoffe nur, dass es jetzt die letzten Eier waren, die sie legen wollten - sonst kann das ziemlich stressig werden.
Das selbstgemachte Ei-Futter ist super! das scheint ein Leckerbissen zu sein :D
Ei Futter bietet man meist zum Anregen der Brutstimmung an - sobald die Hennen fest auf ihren Eiern sitzen - kann man das Eifutter für die zwei Wochen weglassen - wenn die Hähne zu jeck werden sollten - wirkt sehr triebig! - sobald das erste Küken geschlüpft ist - bietet man es wieder an u. die Vogeleltern werden es begierig aufnehmen u. verfüttern :)
Also eigentlich sollte die Henne auch in der Nacht auf ihren Eiern sitzen! beim ersten Ei ist das normal - aber sobald 2 Eier da sind, ist Dauerbrüten angesagt, sonst kann der Embrio nicht entstehen/heranwachsen! in der Nacht kühlen dann die Eier immer wieder ab u. das Ei ist tot.
Ich hoffe alles geht gut u. Du hast Glück mit Deiner ersten "Zucht". Es ist immer ein wunderschönes Erlebnis :D
Gruss!
 
pffffffffffff - komisch komisch

meine piepser hocken nachts nicht mehr aufm nest - weiß nicht, wieso. trulla hatte das eh noch nie gemacht, und die trullala hatte es nur am anfang gemacht, und nachdem ich das kaputte ei rausgenommen hab, ist auch sie letzte nacht nicht mehr drauf gewesen zum brüten. na mal abwarten und tee trinken, mehr kann ich ja nicht tun - oder soll ich die beiden aufm nest etwa festbinden? ;)

wieso soll das eifutter eigentlich während der brutzeit nicht mehr gegeben werden? isses nur wg. dem hahn, daß der nicht mehr so scharf auf die hennen wird oder wieso? denn das eifutter - das schmeckt denen, dafür bleibt vom anderen körnerfutter noch ne menge übrig - so legga scheint das für die zu sein. wer weiß rat??? :?
 
Eiweiß macht leider süchtig!!!

Hi Herzkersch

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass das im 10 Minuten - Ei enthaltene (viel zu reichliche) Eiweiß die Tiere süchtig macht (vgl. mein an Doris gesandtes "Selbstmacheifutter-Rezept" mit nur Ei + Zwieback).

Das kann Schäden an den Stoffwechselorganen zur Folge haben, stand da. Deshalb wurde dort zum Verzicht auf das Eiweiß beim "traditionell" selbsthergestellten Eifutter geraten.

Ich habe das befolgt und siehe da, der Appetit auf Eifutter ist bei allen Eltern schon etwas geringer geworden. Vögel, die keine Junge haben, kriegen das gar nicht mehr. Das erforderte wieder mal die Vereinzelung der Kanarenhenne Hannelore, weil die sich immer zuerst bedient hatte, obwohlsiekeine Jungen zu füttern hat.

Einmal die Woche ein ganzes Ei mit Eiweiß und Schale soll aber o.k. sein, darüber haben hier schon einige UserInnen berichtet.
 
Hallo Ole!
Hattest Du das REzept für das Eifutter hier im Forum eingestellt? Kannst Du vielleicht sagen wo?
Liebe Grüße
Khendra
 
Link zum alten Thema

Hi

Natürlich, ... dazu musst Du mir nur erklären, wie man den dösigen Link herstellt und hierhin transportiert.

Die Autorin des Beitrages heißt Doris Duewel und lebt in Komi Finnland. Sie hatte auch das erste Mal Junge und keinen Laden mit Eifutter in ganz Finnland zur Verfügung.

Mal sehen, ob ich den Beitrag wiederfinde.
 
Beitragsdoppel

Hi Khendra

Gefunden habe ich den Beitrag nun, aber die Möglichkeit, einen Link zu "erfinden" leider nicht. Daher...

-----------------------------------------------------------------------------------
Eifutter selbst hergestellt

Moin Doris

Ich stelle mein Eifutter auch selbst her, weil meine Viecher das gekaufte nicht nehmen.

Die "tierische" Kost ist ungeheuer wichtig für die Küken.

Du brauchst dazu nur Eier und Zwieback. Ob Du dort oben Zwieback bekommst, weiß ich nicht. Sonst nimm ein sehr trockenes (am besten salzfreies) Brötchen.

Die von Dir zusammengestellte Jungfuttermischung hört sich ja lecker an - aber außer dem Joghurt scheint kein tierischer Nahrungsanteil enthalten zu sein. Den benötigen aber auch die Körnerfresser für die Jungenaufzucht (später nicht mehr).

Du kochst Dir ein 10 Minuten Ei (am besten gleich 3 - 4 Stück wegen Vorrat so hart wie Ostern), und drückst dies komplett (auch mit dem Eiweiß, aber ohne Schale natürlich, die kannst Du extra anbieten) mit einem Eßlöffel durch ein sauberes engmaschiges Sieb in eine Schale.

Aus Hygienegründen benutze ich dafür ein Plasiksieb, da dies nach der Desinfiziererei (1 x die Woche AMO-DES, sonst nur heiß spülen) nicht rostet. Dann nimmst Du eine alte Muskatreibe oder ähnliches und raspelst den Zieback (Rezept 1 Ei auf 1 Zwieback) klitzeklein zum Ei.

Nun nur noch mit dem Löffel vermischen, bis eine leicht körnige Masse entsteht und in einem kleinen Extranäpfchen reichen.

Meine sind ganz wild darauf auch in der Mauserzeit.

Das selbstgemachte Eifutter muss nicht angefeuchtet werden (wie das gekaufte), säuert aber leider bei hohen Außentemperaturen sehr schnell. Im Sommer muss ich es nachmittags bereits entfernen, weil es dunkel wird und stinkt.

Damit habe ich bislang ca 40 Kanarienjunge problemlos groß gekriegt.

Das einzige Problem ist der Salzanteil im Brot.

Am besten, Du bietest das Eifutter sofort an, da die Eltern sich eigentlich schon einige Zeit vor der Brut daran gewöhnen sollten.

Dauergabe ist aber zu vermeiden, weil ich irgendwo einmal gelesen habe, das eine "Eiweißsucht" entstehen könne.
Sicher ist der Salzanteil für die Nieren der Tiere gefährlich, wenn er zu hoch ist. Ich habe immer nur den "Zwieback mit dem Kindergesicht darauf verwendet". Du weißt schon welchen.

Wenn Du in Finnland keinen kriegst, könnte ich Dir auch welchen schicken. Dann müsstest Du mir nur Deine Postadresse in einer PN mitteilen.

Das dauert aber was, da die Post bei uns "nen langes Hemd anhat". Ich hab nen Kumpel auf Aaland (der ist da seit 1986), zu dem dauert die Post bis zu 5 Tage.
In dem Fall würde ich empfehlen, Joghurtanteil ein wenig zu erhöhen. Das weiß ich aber nicht so genau, weil ich nur Eifutter füttere (neben den auch von Dir angebotenen Dingen).

Auch Mineralfutter ist für die Jungen sehr wichtig (wegen des in ein buis zwei Tagen einsetztenden rasanten Wachstums für den Aufbau von Knaochen und Federn)!!!

Erste Hilfe ist hier regelmäßig zusätzlich im Näpfchen angebotener mineralisierter Vogelsand und das Angebot der zerstoßenen Schale der abgekochten Eier (Kalk).

PS:

Nestkontrollen habe ich aus Angst, dass die Henne nicht mehr auf die Eier geht, am Anfang gar nicht gemacht, nur dauernd unten drunter im Sand nachgesehen.

Das mit dem Handtuch ist mir auch neu. Wo steht denn der Käfig?

Wenn er weit oben im Zimmer steht (am besten so, dass Du den Kopf in den Nacken legen musst, um das Nest von unten zu sehen - je höher, desto besser für die Vögel), und du keine Katzen hast, ist das nicht nötig, das Nest damit abzudecken.

Wegen des fehlenden Lichteinfalls auf die Henne beim Brüten, könnte sogar ein Problem entstehen?!


__________________
ole
 
Thema: och menno

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
801
Brieftaube
B
A
Antworten
8
Aufrufe
611
Sittichfreund
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.045
Blaufuß
B
C
Antworten
17
Aufrufe
1.603
Fanculla
F
C
Antworten
13
Aufrufe
937
ClaudiaKasten
C
Zurück
Oben