Öhm, ja, wie sag ich's - Familienplanung...

Diskutiere Öhm, ja, wie sag ich's - Familienplanung... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit ein paar Tagen geht seltsames bei Vögelns vor.... Ich hatte ja das Problem mit den Futternäpfen - und hatte deswegen jetzt so...
Danke! da ginge es eben um Schadensbegrenzungsszenario, weil Henne auch kein Problem hätte, die unbefruchteten Eier zu legen;
wenn man davon ausgeht, dass sie das Nest (das ihr dann zur Verfügung gestellt werden sollte, wenn sie sehr stark triebig ist??) erst nach gut 3 Wo. von selbst verlässt (war bei uns im Frühsommer so), könnte man anfangs schauen, dass sie mit Calcium/UV/Vit.D, Min./Vit. ausreichend versorgt wird, damit sie sich von der Eiablage erholt, und dann runterfahren, den Hahn, wenn er triebig ist (meiner ist's nicht, nur die Henne) separieren, und für beide die Ruhephase konkret einleiten?
Also bei uns wird's jetzt gg. 17h dunkel, das Tageslicht spielt jetzt untergeordnete Rolle; Hauptfaktor ist glaub ich die Fütterung?
Und jedenfalls ev. gelegte Eier gegen Plastikeier austauschen!!
 
Vitamine und UV könnten eher den Bruttrieb fördern. Was gibts im Winter zu fressen draußen? Wie intensiv ist das UV-Licht im Winter (Entfernung zur Sonne)? Alles klar? ;)

17Uhr Sonnenuntergang ist gut, hat aber nix mit "Licht aus" in der Wohnung zu tun. Ein abgetrenntes Vogelzimmer daher besser. Wann geht das Licht an in der Wohnung, wie viel Stunden gibt das? Haben die Vögel vor "Licht an" und nach "Licht aus" absolute Ruhe oder kommen die menschlichen Bewohner in den gleichen Raum, sprechen, essen und/oder sehen dort fern? Hat der Vogel dann also absolute Nachtruhe oder wird sein Tag dadurch künstlich verlängert? Was passiert bei langen Tagen mit dem Bruttrieb? Ok soweit? ;)
 
@ Plassco

Gut dass du das mal ansprichst, denn viele sind der Meinung, dass ihre Vögel Ruhe haben, sobald eine Decke über sie gehängt wird. Ich war auch immer der Meinung dass die Tiere nur Ruhe haben, wenn kein Ferseher läuft und das Alltagsleben der Menschen außen vor bleibt.
Was spielt sich unter dem abgedunkelten Käfig ab??
 
Thema: Öhm, ja, wie sag ich's - Familienplanung...

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
9
Aufrufe
796
Sam & Zora
Sam & Zora
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
385
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
S
Antworten
6
Aufrufe
708
Uwe M.
U
G
Antworten
28
Aufrufe
2.291
ginni
G
V
Antworten
1
Aufrufe
485
Gabi
Gabi

Neueste Themen

Zurück
Oben