Ölpest vor Spaniens Küste

Diskutiere Ölpest vor Spaniens Küste im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :( 8( :( Es passiert immer wieder und wieder, Jahr für Jahr überall auf der Welt Mich macht das unendlich traurig, dieses qualvolle...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Hallo :( 8( :(

Es passiert immer wieder und wieder, Jahr für Jahr überall auf der Welt

Mich macht das unendlich traurig, dieses qualvolle Vogelsterben.

Bin mitverantwortlich, fahre ich doch auch Auto.

Wie soll das weitergehen?

Mir bricht das Herz, ist zum Weinen :( :( :(


P.S: Habe neulich in einem anderen Forum gelesen, dass Abwaschen der Vögel die Qualen nur verlängert, da oft schon Öl im Organismus ist.
 
hallo owl! :( :(

ja mir geht es genauso wie dir!
mich macht das auch sooo traurig, weil man
sich auch so "hilflos" vorkommt!
wenn ich an die armen tiere denke... :( 8( :(
aber du hast recht, wir haben alle mit schuld,
schließlich benutzen wir das öl!

aber es gibt viele tiere die so eine
katastrophe überleben! habe neulich einen
bericht über pinguine gesehen und als dort
mal eine ölkatastrophe war konnten viele gerettet
werde, die schon überall öl hatten!
also nie die hoffnung aufgeben!

bis dahin
claudia
 
Hallo Claudia

Vielen Dank für die Aufmunterung, das ist lieb von Dir.

Wenn ich dann dieses Elend wieder in der Zeitung/TV sehe oder lese, dann überkommt mich aber doch wieder die Traurigkeit.
Auch wenn "nur" 10 Vögel so qualvoll sterben müssten, dann wären das schon 10 zuviel. Tut mir leid, kann mich einfach nicht beruhigen bei solchen grossen Katastrophen :(
 
hallo owl,

ich weiß, mir geht es auch so!
schon ein vogel wäre zuviel! es sind ja auch nicht nur vögel, auch die ganzen fische und säuger! das schweröl sinkt ja zum teil auch ab und wird dort zu einer klebrigen masse! ich habe gehört, daß das unglück an einer walroute geschehen ist! :(
gerade deswegen muß man soviel wie man kann tun, also sich in
umweltschutzvereinen organisieren! ich bin bei WDCS (wales and dolphin conservation society) und will noch zum WPT! ich bin nur eine "arme studentin", aber ich finde 60 € (WDCS) bzw. 33€ (WPT) im jahr sind nicht viel um etwas beizutragen! :)
 
Hallo zusammen,

Ich kann nur dazu sagen, daß es auch mir die Tränen in die Augen treibt,die tiere sterben zu sehen. Allerdings kann ich auf´s Auto nicht verzichten. Ohne Auto hätten meine Süßen nicht zum Tierarzt gekonnt (10 Minuten mit auto-1/2 Std. mit Bus/Bahn). Daher mache ich mir da kein Gewissen.
Schlimm ist, daß man die Verantwortlichen nicht zu packen kriegt, die solche teilweise fast 30 Jahre alten Seelenverkäufer noch fahren lassen, ohne sie zu überholen, renovieren usw. (aber mit ihren Rolls Royce lassen sie das sicher machen, da könnt ihr von ausgehen). Die wahrhaft schuldigen sind diese Leute. eine Teilschuld trifft jene, die zulassen, daß Sicherheitskontrollen zu lax gehandhabt werden und auch noch Schiffe durchkommen, die hochgradig gefährlich für alle sind.

Und wenn wir schon mal bei Autos sind: Die großen Ölmultis, die Wirtschaft rund um die Petrochemie sind nicht im geringsten daran interessiert, daß alternative Autos wie die Brennstoffzellautos oder Elektroautos weiter erforscht und ausgebaut werden. Pläne gab´s schon seit Jahrzehnten dafür-wurden nur immer boykottiert. Solange bei der Rohstoffförderung genauso die Gier mitspielt wie bei vielem anderen auf der Welt, wird es solche Unglücke weitergeben. Was schert´s uns, wenn der Tanker sinkt---dann ist´s halt Pech, aber wenn´s gut geht, haben wir durch den Billigtransport ´ne Menge Geld gespart.
 
Was schert´s uns, wenn der Tanker sinkt---dann ist´s halt Pech, aber wenn´s gut geht, haben wir durch den Billigtransport ´ne Menge Geld gespart.
Jetzt muß ich Dir doch widersprechen. ;)
Die großen Konzerne chartern diese Seelenverkäufer nicht. Die haben aus der Brent-Spar- Sache viel und gut gelernt. Ich meine die Förderplattform von Shell die versenkt werden sollte. Der Spaß hat Shell mehr an Umsatz und Gewinn gekostet als die umweltgerechte Entsorgung.
Stell Dir vor, der abgesoffene Tanker wäre für Exxon gefahren.
Die würden in Europa keinen Liter mehr verkaufen. Das können die sich nicht leisten.
In dieser Hinsicht haben wir Verbraucher denen damals gezeigt wo der Hammer hängt.
 
Thema: Ölpest vor Spaniens Küste

Ähnliche Themen

Zurück
Oben