Offen beringt

Diskutiere Offen beringt im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an Alle! Bitte klären Sie mich auf, was kann "offen bering" bedeuten? Habe 2 Amas gekauft, und nun weis nicht, ob es nicht etwas "linkes"...
G

gts928

Guest
Hallo an Alle!

Bitte klären Sie mich auf, was kann "offen bering" bedeuten? Habe 2 Amas gekauft, und nun weis nicht, ob es nicht etwas "linkes" heisst?

Danke! :0-
 
Ein offener Ring wird i.d.R. erst später am Fuß befestigt, z.B. bei einem Wildfang. Normalerweise werden hier gezogene Vögel ganz jung mit einem geschlossenem Ring beringt, der beim ausgewachsenen Vogel passt, und nicht mehr, ohne ihn zu öffnen, abgenommen werden kann. Aus welchem Grund die Vögel offen beringt sind, sollte man den Verkäufer fragen. Es könnte natürlich beim geschlossenen Ring zu Problemen (zu klein?) gekommen sein, und man hat ihn entfernt und durch einen offenen Ring ersetzt, aber ausgerechnet bei beiden Vögeln???


Liebe Grüße Daniela
 
hallo!

erstens: herzlich willkommen hier im amazonenforum!
zweitens: wir sind hier alle per du, wir haben ja alle eine gemeinsame leidenschaft.

und zur frage: oft sind offen beringte vögel wildfänge. es kann aber auch sein, daß die vögel beispielsweise von einem sehr heiklen zuchtpaar kommen, daß entweder eingriffe in den brutkasten nicht zuläßt, somit der beringungszeitpunkt verpasst wird, oder die altvögel verletzen sogar die kleinen wenn sie einen "fremdkörper" an ihrem nachwuchs feststellen. die amas kennen ja die gesetzlichen bestimmungen nicht ;)

eine nachberingung wegen probemen mit dem alten ring kommt auch in frage, aber dann muß der alte ring aufgehoben werden und dem neuen besitzer gegeben werden.

es gibt auch züchter die ihre vögel erst beringen wenn sie sie abgeben. dann kann es auch kein geschlossener ring mehr sein.

also der offene ring alleine muß noch gar nichts besagen. gibt es denn noch andere anhaltspunkte für unregelmäßigkeiten? z.b. extrem ängstlich und menschescheu, gestutzt, ungereimtheiten in den papieren etc? das alles alleine muß nix bedeuten aber zusammen könnte man da schon fragezeichen stellen. frag doch einfach mal den züchter danach.

erzähl doch mal was von deinen vögeln. welche art, wie alt wie lange bei dir etc...
 
herzlichen dank für die antwort!
ich finde selbst leider keine antwort auf so was. die vögel sind ganz jung (18 mon. alt), aus einem "wurf". das sind weißstirne. die sind zahm und lüstig. die haben aber vor mir 2 besitzer gehabt (!?) laut bestandsanzeige.das ist allerdings das einzige dokument, daß ich beim kauf bekommen habe.
ist das normal?
 
danke für die einladung!
die geschichte habe ich oben beschrieben. es scheint so, daß ich mir doch umsonst sorgen mache?
 
Thema: Offen beringt

Ähnliche Themen

Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
1.098
Black Bird
Black Bird
fb911
Antworten
2
Aufrufe
748
cabaret
cabaret
K
Antworten
4
Aufrufe
1.847
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben