Offen beringt

Diskutiere Offen beringt im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo an Alle! Bitte klären Sie mich auf, was kann "offen bering" bedeuten? Habe 2 Amas gekauft, und nun weis nicht, ob es nicht etwas "linkes"...

  1. gts928

    gts928 Guest

    Hallo an Alle!

    Bitte klären Sie mich auf, was kann "offen bering" bedeuten? Habe 2 Amas gekauft, und nun weis nicht, ob es nicht etwas "linkes" heisst?

    Danke! :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kakadua

    Kakadua Mitglied

    Dabei seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ein offener Ring wird i.d.R. erst später am Fuß befestigt, z.B. bei einem Wildfang. Normalerweise werden hier gezogene Vögel ganz jung mit einem geschlossenem Ring beringt, der beim ausgewachsenen Vogel passt, und nicht mehr, ohne ihn zu öffnen, abgenommen werden kann. Aus welchem Grund die Vögel offen beringt sind, sollte man den Verkäufer fragen. Es könnte natürlich beim geschlossenen Ring zu Problemen (zu klein?) gekommen sein, und man hat ihn entfernt und durch einen offenen Ring ersetzt, aber ausgerechnet bei beiden Vögeln???


    Liebe Grüße Daniela
     
  4. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    erstens: herzlich willkommen hier im amazonenforum!
    zweitens: wir sind hier alle per du, wir haben ja alle eine gemeinsame leidenschaft.

    und zur frage: oft sind offen beringte vögel wildfänge. es kann aber auch sein, daß die vögel beispielsweise von einem sehr heiklen zuchtpaar kommen, daß entweder eingriffe in den brutkasten nicht zuläßt, somit der beringungszeitpunkt verpasst wird, oder die altvögel verletzen sogar die kleinen wenn sie einen "fremdkörper" an ihrem nachwuchs feststellen. die amas kennen ja die gesetzlichen bestimmungen nicht ;)

    eine nachberingung wegen probemen mit dem alten ring kommt auch in frage, aber dann muß der alte ring aufgehoben werden und dem neuen besitzer gegeben werden.

    es gibt auch züchter die ihre vögel erst beringen wenn sie sie abgeben. dann kann es auch kein geschlossener ring mehr sein.

    also der offene ring alleine muß noch gar nichts besagen. gibt es denn noch andere anhaltspunkte für unregelmäßigkeiten? z.b. extrem ängstlich und menschescheu, gestutzt, ungereimtheiten in den papieren etc? das alles alleine muß nix bedeuten aber zusammen könnte man da schon fragezeichen stellen. frag doch einfach mal den züchter danach.

    erzähl doch mal was von deinen vögeln. welche art, wie alt wie lange bei dir etc...
     
  5. gts928

    gts928 Guest

    herzlichen dank für die antwort!
    ich finde selbst leider keine antwort auf so was. die vögel sind ganz jung (18 mon. alt), aus einem "wurf". das sind weißstirne. die sind zahm und lüstig. die haben aber vor mir 2 besitzer gehabt (!?) laut bestandsanzeige.das ist allerdings das einzige dokument, daß ich beim kauf bekommen habe.
    ist das normal?
     
  6. gts928

    gts928 Guest

    danke für die einladung!
    die geschichte habe ich oben beschrieben. es scheint so, daß ich mir doch umsonst sorgen mache?
     
Thema: Offen beringt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel wurde mit zwei verschiedenen ringen beringt

    ,
  2. offen beringt erlenzeisig

    ,
  3. ring passt nicht zum papagei

    ,
  4. offen beringt
Die Seite wird geladen...

Offen beringt - Ähnliche Themen

  1. 19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017

    19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017: **** [IMG] Unsere diesjährige Landesmeisterschaft Nord/West findet wie im letzten Jahr wiederum in Verbindung mit der 17.offenen Wiehengebirgs...
  2. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  3. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  4. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...
  5. Offenen Alu-Ring 11,5

    Offenen Alu-Ring 11,5: Hallo, hoffe das ich im Richtigen Forum gelandet bin. Mein Graupapagei hat seien Ring verloren. Neuer Ring ist genehmigt und bestellt. Benötigt...