offene Ringe

Diskutiere offene Ringe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Da es sich nun mit der Zuchtgenehmigung etwas hingezogen hat und meine kleinen schon über 2 Wochen alt sind, werde ich keine geschlossenen Ringe...
B

Bodo

Guest
Da es sich nun mit der Zuchtgenehmigung etwas hingezogen hat und meine kleinen schon über 2 Wochen alt sind, werde ich keine geschlossenen Ringe mehr verwenden können.

Habe jetzt mal bei Bird-box reingeschaut und die verkaufen ja offene Ringe. Da gibt es aber verschiedene Größen, kann mir jemand da weiterhelfen? Welche Ringgröße brauche ich für meine Nymphen und muss ich auch gleich eine Ringzange mitbestellen?

Darf ich überhaupt bei Bird-box bestellen? Oder muss das über diese offizielle Stelle gehen?

Danke für Eure Tips,

Tina:0-
 
Offene Ringe gibt´s hier : http://www.zzf.de/
Du brauchst eine Ringgröße von 5,5 mm für Nymphensittiche, aber wenn Du sie nicht schnellstmöglich bekommst, dann ist es eine Quälerei für die Küken mit mal mit diesem Fremdkörper am Bein rumzulaufen, wenn sie schon den Kasten verlassen haben. Eine Ringzange ist unerläßlich, wenn Du die offenen Ringe wirklich ganz fest wieder zumachen willst (nach dem Öffnen sollte die Sollbruchstelle übrigens schön nachgefeilt werden, da die Kanten sehr scharfkantig sind)

liebe Grüße

Bell
 
Moin Tina,

die Ringe, die es im Zoohandel (also auch BirdBox) gibt, dienen nur der züchtereigenen Kennzeichnung und entsprechen nicht den Anforderungen zum Zuchtnachweis. Du kannst - solltest du das wünschen - weitere Ringe zu denen der ZZF aufziehen, um z.B. Hähne von Hennen zu unterscheiden oder Küken eines bestimmten Elternpaares auf Anhieb zu erkennen. Für Kleinzuchten sicher unsinnig. (Oder?)

Die Ringbestellung bei der ZZF dauert Wochen. Unbedingt telefonisch nachhaken, sonst wartest du ewig. Such dir aus der Sitemap gleich die Nummer der Ringstelle heraus, die Zentrale hat einen "interessanten" Anrufbeantworter geschaltet.

Und: Wirklich eine Ringzange benutzen (kann man auch bei der ZZF bestellen). Ohne brichst du dem Küken nur die Beine...
 
Ringe, Ringzange

Vielen Dank für die Auskunft.
Heute bekomme ich erstmal Besuch vom Veterinäramt wegen der Wohnungsbegehung (Quarantäneraum etc.)

Ich werde versuchen mit Unterstützung unseres Veterinäramtes die Sache mit den Ringen zu beschleunigen. Die sagten, sie könnten da einwirken, da meine Küken ja bereits über 2 Wochen alt sind.

Ich habe die Bestellung schon mal ausgefüllt inklusive Ringzange!

Ist das eigentlich sehr schwer, die Beringung mit der Zange?
Ich hoffe ich verletze die Küken nicht.

Wer hat da Erfahrung?
 
Thema: offene Ringe

Ähnliche Themen

fb911
Antworten
2
Aufrufe
745
cabaret
cabaret
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
2.398
L.K.
L.K.
matzl01
Antworten
14
Aufrufe
1.772
matzl01
matzl01
V
Antworten
4
Aufrufe
2.666
Vote2403
V
Zurück
Oben