Offene Stelle

Diskutiere Offene Stelle im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, einer meiner Jungvögel hat sich am Wochenende verletzt. Leider wissen wir nicht woran, in der Voliere ist nichts woran er sich hätte...

  1. Mause

    Mause Kanarienvogelmama

    Dabei seit:
    3. Juli 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, einer meiner Jungvögel hat sich am Wochenende verletzt. Leider wissen wir nicht woran, in der Voliere ist nichts woran er sich hätte verletzen können. Mein Verdacht ist nun das eine Katze ihn sich geschnappt hat, als er morgends noch leicht am schlafen war (Katzen waren jedoch noch nie an der Voliere).
    Er hat nun eine offene Stelle am Brustkorb und ist etwas kleiner als 1 cm im Durchmesser. Die Blutung konnte ich schnell stillen und es sieht heute auch wesentlich besser aus und es fängt an wieder zu verwachsen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es sich entzünden kann.
    Beim TA war ich nicht, da er dies ja schlecht nähen kann. Der Kleine ist ein Jungvogel von diesem Jahr und ist jetzt 3 Monate alt.

    Wie könnte ich eine Entzündung behandeln, mit Jodsalbe?

    Der Kleine ist aber sehr munter, hüpft den ganzen Tag in seinem Einzelkäfig herum und frisst normal.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mause,

    sollte der Kleine wirklich durch eine Katze verletzt worden sein, muss er unbedingt mit Antibiotika (Baytril) behandelt werden, da er sonst höchstwahrscheinlich an einer Infektion sterben wird. Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien, die für Vögel, wenn unbehandelt, innerhalb 2-3 Tagen tödlich sind.
     
  4. Mause

    Mause Kanarienvogelmama

    Dabei seit:
    3. Juli 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das er sich morgends am Volierenboden befunden hat und sich gesonnt hat. Und das da vielleicht eine Katze mit ihren Krallen am Gitter war.

    Aber das Gitter hat eine kleine Maschenweite und ist stabil.
     
Thema:

Offene Stelle

Die Seite wird geladen...

Offene Stelle - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. 19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017

    19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017: **** [IMG] Unsere diesjährige Landesmeisterschaft Nord/West findet wie im letzten Jahr wiederum in Verbindung mit der 17.offenen Wiehengebirgs...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...
  5. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...