Offenen Alu-Ring 11,5

Diskutiere Offenen Alu-Ring 11,5 im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hoffe das ich im Richtigen Forum gelandet bin. Mein Graupapagei hat seien Ring verloren. Neuer Ring ist genehmigt und bestellt. Benötigt...
matzl01

matzl01

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
hoffe das ich im Richtigen Forum gelandet bin.

Mein Graupapagei hat seien Ring verloren.
Neuer Ring ist genehmigt und bestellt.

Benötigt man für den Ring eine spezielle Zange oder bekommt man diesen auch ohne ran?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Mathias
 
Ich glaube das muss der Tierarzt machen. Du brauchst ja auch ein Schreiben, eine Ausnahmegenehmigung für diesen offenen Ring.
 
Wenn man geübt ist, dann geht es auch ohne Zange, aber wenn du das noch nie gemacht hast,
dann würde ich das entweder deinen Züchter oder deinen Tierarzt machen lassen.
Eine schriftliche Genehmigung vom Amt hast du bereits?
 
Hallo und erst einmal vielen Dank.

Genehmigung vom Amt hab ich und auch soll es "unser" Tierarzt machen.
Allerdings hat der Tierarzt gefragt welche Ringart da er keine Zange hat.

Ich habe allerdings vor einiger Zeit gelesen das es auch ohne Zange geht, evtl. würde man als ungeübter sogar den Vogel verletzen. Leider stand da keine Ringart und Größe dabei.

Antwort von der Ringstelle:
Eine Zange für diesen Ring haben wir nicht in unserem Sortiment. Sie müssten eine Wasserpumpenzange und einen Stofflappen zur Hilfe nehmen.
--
Wo bekomme ich im Notfall trotzdem so eine Zange?

LG
Mathias
 
also mein 13 Jahre alter Graupapageien Hahn hat auch einen offenen Ring. Ich habe ihn damals so übernommen mit Ausnahmegenemigung vom Züchter. Louis hat sich den Ring ausgezogen und ich habe ihn hier liegen. Er hat ihn aufbekommen. Aber der Ring ist so dick sodas ich ihn nur mit den Händen nicht schliessen könnte. Ich denke das eine normale Kombizange reichen würde. Dennoch sollte der Tierarzt das machen. Und schau immer mal wieder ob er ihn anhat. Meinen hätte ich fast damals mit dem Einstreu weg geschmissen.
 
achso, Chippen finde ich da wirklich besser. Hatte mir der unteren Landschaftsbehörde gesprochen, die meinten aber das müsste nicht sein.
 
Hallo und vielen Dank.,
Meiner hatte einen geschlossenen Kunststoffring - geknackt und er war nicht mehr auffindbar.
Da ich meine CITIS auch nicht mehr gefunden habe war es dann haarig.
Gott sein Dank hatte ich die Papiere vor 28 Jahren als Kopie an die passende Behörde geschickt und dort waren sie auch noch auffindbar.

Jetzt hab ich die Papiere und die alte Ringnummer, zusätzlich natürlch die Genehmigung das ich einen neuen Ring bekomme.

Chippen sehe ich etwas "schwierig", man liest einiges über Wucherungen oder ausgebissenen Chip's im I-Net.
Ich möchte so ein Teil auch nicht unbedingt in mir. Mal schauen ob der Ring dort bleibt wo er hin soll.
 
Ich würde jetzt auch nicht jeden Tierarzt meinen Papagei chippen lassen.
Da nehme ich nur welche die da wirklich Erfahrung drin haben.
Wenn er richtig gesetzt wird, dann passiert auch nichts.
Habe selber schon chippen lassen, weil mir die Gefahr mit offenem Ring wegen verhängen oder aufbeissen zu groß ist.
Aber wenn du dich mit dem offenen Ring besser fühlst, dann lass den dran machen.
Selber machen ist halt manchmal riskant, wenn man es noch nie getan hat.
Solltest du es selber machen, dann schau dass du jemand hast wo den Vogel wirklich gut und sicher im Griff hat,
so dass du in Ruhe dich um den Ring kümmern kannst ohne zu fest zu drücken oder abzurutschen.
 
...egal ob der ring aus alu oder edelstahl ist, es ist unmoglich ihn nur mit der hand drann zu machen...denn wenn du den ring mit hand drann tuen kannst bekommt der vogel ihn mit seinem schnabel leicht ab...

also wird ein zange gebraucht ...ich habe zwei zangen eine grossere fur ringe fur graupis un kakadus und eine kleinere fur sittiche...

grosse vorsicht ist geboten denn ein ta hat auch nicht unbedingt erfahrung damit...erst vergewissern wie viele ringe er schon angebracht hat bei grossen papageien...
wenn der besitzer die rundimente der guten haltung der papageien nicht kennt, soll er nicht alleine versuchen einen ring auf den fuss anzubringen...

Celine
 
Hallo,
ich bin Mitglied im BNA, muß ja auch ein Nachweisbuch für die Artenschutzbehörde führen. Dort kann man zum Beispiel Ringe, Ringscheren und auch Ringzangen erwerben. Das kannst du gewiß auch als Nichtmitglied. Frage doch dort mal nach. Auch meine Transponder beziehe ich auf Wunsch der Behörde von dort.
MfG
Marion L.
 
Für meine Grauen und auch für meine Rosakakadus.
Nachdem ich für die 2. Gehegegenehmigung bei der unteren Artenschutzbehörde war, wurde mir vor 1 Jahr diese Führung des Nachweisbuches für artengeschützte Tiere auferlegt. Kam gleich mit der Gehegegenehmigung als Zusatz. Ich wäre verpflichtet dieses nun zu führen, mußte es mir beim BNA kaufen und korrekt anlegen.
Eingänge, Ausgänge, Sterbefälle, Ringnummern, Käufer, Verkäufer, Chipnummern (für meine Rosakakadudame) etc.
MfG
Marion L.
 
@Marion L.
ach das ist ja interessant. Ich habe seid letztem Jahr Graupapageien Nachwuchs, also mein 13 Jahre altes Paar hat seid 2015 Küken gezogen. Laut Untere Landschaftsbehörde muss ich nur geschlossen beringen soweit die Elterntiere das zulassen und einen Herkunftsnachweis erstellen. Da war nie die Rede von einem Nachweisbuch. Hab es mir aber jetzt mal bestellt bei der BNA, denke das wird für den Grauen der ja in Anhang A wechselt ab 2017 eh Pflicht.
 
Das denke ich auch, zumal ich hier eine ganz korrekte Bearbeiterin habe.
Eine Cites-Bescheinigung wird dann ja wohl auch fällig für jedes Tier? Mal sehen, was das wieder kostet und wie lang die Bearbeitungszeiten dafür werden? Die Herkunftsnachweise bleiben ja, wie gehabt.
mfG
Marion L.
 
Hallo, ich hab den Ring jetzt von einem Züchter mit einer Zange ran machen lassen.
Ich hätte die Sollbruchstelle als Öffnung gesehen, dabei geht der an einer anderen Stelle ganz einfach auf ;-)

Unser Grauer hat das Teil ohne Probleme akzeptiert, hätte nach so langer Zeit schlimmeres erwartet,
hab schon von abgebissenem Fuss und ähnlichem geträumt.

Noch mal an alle vielen Dank!
LG
Mathias
 
Thema: Offenen Alu-Ring 11,5

Ähnliche Themen

fb911
Antworten
2
Aufrufe
728
cabaret
cabaret
K
Antworten
4
Aufrufe
1.813
Speedy09
S
Aras
Antworten
3
Aufrufe
3.584
masaa
masaa
Zurück
Oben