offener Ring

Diskutiere offener Ring im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Salve! ich habe gerade hier im Forum etwas gestöbert und habe gelesen, dass man anhand eines offenen Ringes zumindest ablesen kann, wann der...

  1. #1 Marie Sue, 24. Mai 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Salve!

    ich habe gerade hier im Forum etwas gestöbert und habe gelesen, dass man anhand eines offenen Ringes zumindest ablesen kann, wann der Züchter den Ring erhalten hat.

    Stimmt das?

    KAnn man daran sonst noch irgendetwas erkennen?

    Leider hat keiner meiner Vögel einen geschlossenen Ring.
    Mich würde immernoch interessieren, wie alt meine Nymphin wirklich ist- denn sie ist mit Sicherheit älter als angegeben. Aber das werde ich dann wohl nie herausfinden:(

    Gruß,
    Marie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Marie

    du kannst beim ZZF / Frau Birth anrufen und dort nachfragen in welchem Jahr diese Ringnummer ausgegeben wurde. Dann weisst du zumindest das maximale Alter, wobei der Vogel natürlich jünger sein kann.
    Hier ist noch die Tel.Nr.: 06103 910724
     
  4. #3 Marie Sue, 25. Mai 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Danke!

    Das werde ich mal tun!

    Also: Sie kann mir dann das maximale Alter nennen?
    Gut, damit wäre mir schon sehr geholfen!

    .... wo hab ich noch die Ringnummer aufgeschrieben...? *gleichmalsuchengehn*

    Beste Grüße,
    Marie.:0-
     

    Anhänge:

  5. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    nein

    die können dir nicht das maximale Alter nennen, sondern Sie können dir sagen in welchem Jahr diese Ringnummer an einen Züchter abgegeben wurde.
    Das Alter kannst du dir dann selber ausrechnen :)
     
  6. Lindi

    Lindi Guest

    Was aber noch nicht heißt, daß der Vogel in diesem Jahr der Ausgabe auch beringt wurde. Ich muß die Ringe ja mindestens 2 Jahre aufheben und kann sie also auch noch Jahre später verwenden. Eine gewisse Toleranz gibt es also immer.

    Du könntest höchstens die Adresse des Züchters erfragen und ihn anrufen. Bin mir aber nicht sicher, inwieweit das unter Datenschutz fällt, ob die ZZF die Adresse einfach so rausgeben darf.
     
  7. #6 Rüdiger, 26. Mai 2003
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Naja, theoretisch besteht schon die Möglichkeit, das ein Vogel älter ist als der Ring, schließlich kann man mit offenen Ringe ja auch ältere Vögel beringen.
     
  8. #7 Marie Sue, 27. Mai 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    .. . na, ist es dann nicht doch so, dass man das Alter überhaupt nicht sicher herausfinden kann? Schließlich kann ja ein Vogel wieder neu beringt werden, oder?
    Ist das furchtbar! Diese Sache bereitet mir schon die ganze Zeit Magenschmerzen. Man will doch wissen, wie alt sein Tier ist!
    Den Züchter anrufen, das kann ich mir sparen. Schließlich hat der mir ja "damals" was Falsches gesagt...
    ... Zumindest bin ich davon ausgegangen, als mein angeblich fünf Monate alter Nymph plötzlich Balzverhalten zeigte.

    Hhm, jetzt frag ich mich, ob ich da überhaupt anrufen soll, denn es schein ja nun doch so zu sein, wie ich befürchtet habe: Ich werde es nie erfahren!

    Traurige Grüße,
    Marie.:(
     
  9. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    aber

    ruf doch trotzdem mal an. Dann kannst du das Alter vielleicht schon mal enger eingrenzen. Und auf ein halbes Jahr mehr oder weniger kommt es doch leztendlich nicht an.
     
  10. Bell

    Bell Guest

    Deswegen zweifelst Du an der Aussage des Züchters ?
    Das ist völlig normal bei Nymphensittichen. Im Schwarm gehalten fangen Jungvögel schon mit 8 oder 9 Wochen an zu balzen. Kopulation findet schon im Alter von wenigen Monaten statt.

    liebe Grüße

    Bell
     
  11. #10 Marie Sue, 27. Mai 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    hä?

    Ich hatte damals hier im Forum gelernt, dass das erst mit neun Monaten soweit wäre.
    Oder hatte ich das innem Buch gelesen?
    :?
     
  12. Bell

    Bell Guest

    Nee, das glaube ich nicht :)

    Nymphensittiche werden mit 6 bis 9 Monaten geschlechtsreif bzw. haben ihre Jugendmauser. Das heißt aber nicht, daß sie vorher nicht balzen und kopulieren ;)

    Ich hatte genug Jungvögel, um das ausgiebig feststellen zu können :D

    liebe Grüße

    Bell
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Marie Sue, 28. Mai 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hallo Bell,

    gut, dann hab ich alles richtig verstanden, nix falsch gelesen, es nur überinterpretiert. Habe wohl Jugendmauser mit Geschlechtsreife gleichgesetzt. Und dachte dann auch, sie wären so anständig, dass sie erst dann den Mädels bzw. Jungs hinterherschauten ;) :~

    Ach, ich ruf da einfach mal an.

    DAnke und
    Tschüß :0-
     
  15. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    ich denke

    du solltest beim ZZF mal genauso anrufen, wie auch bei deinem Züchter.
    Warscheinlich ist alles nur ein Mißverständniss ;)
     
Thema:

offener Ring

Die Seite wird geladen...

offener Ring - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. 19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017

    19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017: **** [IMG] Unsere diesjährige Landesmeisterschaft Nord/West findet wie im letzten Jahr wiederum in Verbindung mit der 17.offenen Wiehengebirgs...
  3. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  4. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...