Offenes Nest? Zebras

Diskutiere Offenes Nest? Zebras im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, möchte gerne einmal mit meinen Zebrafinken züchten, jedoch nehmen sie nicht die Nistkästen an. Ich habe zwei Exotennistkästen drin, einer...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo,
möchte gerne einmal mit meinen Zebrafinken züchten, jedoch nehmen sie nicht die Nistkästen an. Ich habe zwei Exotennistkästen drin, einer ist länglich und einer eher hochkant. Die Zebras sind auch in Brutstimmung, aber sie versuchen auf dem Nistkasten ein Nest zu bauen, aber das hält eben nicht wirklich, sie verstehen irgendwie nicht, dass da ein Loch im Nistkasten ist wo man reinfliegen kann....
Ich finde zwar am besten diese Exoten, oder Wellensittichnistkästen, aber sollte ich es vll mal mit einem offenen Nest veruchen und wenn ja was ist dann das beste? So ein halboffnes Bastkörbchen?
Vielen Dank schon mal
 
Hallo MissPink,

erst mal würde ich die Nistkästen so hoch anbringen, daß ein daraufbauen unmöglich gemacht wird. Das hilft meist schon.

Dann könntest Du den ZF, denn Kasten etwas schwackhafter machen, indem Du etwas darin vorbaust.

Die Bastkörbchen halte ich persönlich für nicht ideal, weil

a) Nestkontrollen sind kaum oder schlecht möglich

b) schnell wird mal ein Eier beim Ausflieger der Altvögel, mit herausgeschleudert, wenn das Nest etws aufwendiger gebaut wurde.


Offene (Kanarien)nester sind wohl so ziemlich das ungeeigneste überhaut...hatten wir hier gerade bei einem anderen User.

Gegenfrage: Warum möchtest Du den Nachwuchs, und hast Du schon event. Abnehmer?

Deine Kleinen sind hoffentlich nicht miteinander (direkt) blutsverwandt..?

LG Benu
 
Hallo! Probiere es doch mal mit einem Kaisernest und biete langfaserige Kokosfasern als Nistmaterial an.
 
Danke für die schnelle Antwort
Ja habe schon Abnehmer und nein sind nicht verwand :=)
Ich habe die Nistkästen schon ganz oben reingehängt, aber da ist immern noch eine kleine Lücke, werde da noch was drauflegen, damit sie nicht mehr drauf können, mal sehen ob das was bringt.
Ist irgendwie schon komisch, meine Mövchen haben sofort verstanden, dass da ein Loch ist wo mein reinfliegt...(also die brüten nicht, ist schon länger her)
Habe extra das Nistmaterial ganz in die Nähe vom Einflusloch getan, aber sie gehen bis jetzt einfach nicht in die Nistkästen, haben sich aber heute schon gepaart(oder wie man das bei Vögeln nennt). hoffe das sie schnell ein Nistkasten annehmen, sonst sind die Eier da, aber kein Nest.
 
Ok danke ;=)
Habe sie erst seit 2 Tagen drinne, würde ja auch noch warten, habe nur Angst, weil sie sich heute getreten (hoffe das ist so richtig) haben und ich jetzt bisschen unsicher bin, nicht das die Eier dann auf den Boden fallen.... wahrschienlich muss ich einfach abwarten und schauen ob sie die Nistkästen noch annehmen
 
..oder probiere wie MickiBo Dir geraten hat ein Kaisernest, sorry würde gerne einen link einfügen, bin aber zu blöd für, frag mal Tante Google....

Wegen dem heute getreten und morgen Eier, mach Dir keinen Kopp, das kann auch noch ein paar Tage dauern, bis gelegt wird..

LG Benu
 
Ok, danke
Hatte das mit dem Kaisernest garnicht gleich gesehen, irgendwie zu schnell gelesen...
Danke, ich schau mal wie es sich entwickelt und ob ich so ein Nest bekomme
 
....würde gerne einen link einfügen, bin aber zu blöd für...
LG Benu

Hallo Benu,

da sind wir schon zu zweit.... ich bin auch zu blöd dazu...., genau wie mit Bildern einfügen.... habe mir dazu schon so oft die "Bedienungsanleitung" hier im Forum durchgelesen, aber irgendwie bin ich dazu besonders blöd.......
 
Thema: Offenes Nest? Zebras

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.067
Branjo
Branjo
fb911
Antworten
2
Aufrufe
750
cabaret
cabaret
K
Antworten
4
Aufrufe
1.847
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben