Offenfrontschlag

Diskutiere Offenfrontschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich möchte Euch mal meinen Offenfrontschlag vorstellen. Diesen habe ich im Januar 2007 gebaut. Die Erfahrungen, die ich in diesen einem...
G

Gazzi

Stammmitglied
Beiträge
304
Hallo,
ich möchte Euch mal meinen Offenfrontschlag vorstellen. Diesen habe ich
im Januar 2007 gebaut. Die Erfahrungen, die ich in diesen einem Jahr gemacht habe, sind positiv. Die Tauben sind aalglatt und sind alle sehr Gesund.
Der Tabenschlag ist Richtung Osten ausgerichtet und liegt somit zu 80% im Jahr im Windschatten.
Gruß Torsten
Karla 047.jpg


Karla 048.jpg

Karla 054.jpg
 
danke, dass du uns deinen schlag vorstellst!

gerade weil sich mir erst kürzlich die frage stellte (bei dem thema staubbelastung schlecht belüfteter taubenschläge), über das pro und contra eines offenfrontschlages.
sehr interessant finde ich, dass die tauben auf dem sitzregal alle dunkleren nischen besetzen, die helleren zum ruhen aber unbesetzt sind. sich für mich somit zeigt, dass tauben als ursprüngliche felsenhöhlenbrüter sich in dunkleren ecken anscheinend wohler fühlen.
ist das naturboden mit gittern abgedeckt?

grüße floyd
 
Hallo Floyd,
gerade im Bezug auf die Staubbelastung habe ich mich für einen solchen Schlag entschieden. Wenn ich mich in eins dieser Abteile reinstelle und die Tauben fliegen mir um die Ohren, ist nichts von Taubenstaub oder ähnlichem zu spüren. Außer beim Saubermachen und dann auch nur gering, wenn ich das Zusammengekratzte beim Hinhocken in den Eimer schütte. Dann staubt es ein wenig, aber das ist normal.
Der Boden in der Voliere ist Naturboden. Darüber befidet sich eine lichtdurchlässige Abdeckung, damit ist gewährleistet, daß der Naturboden und auch der Schlag selber bei starken Regen immer trocken bleibt. Den anderen Teil habe ich mit Gittern abgedeckt.
Gruß Torsten
 
Hallo Manfred,
Deine Kritik ist berechtigt.
Soweit ist die Voliere dicht. Ich möchte noch die Voliere mit einem Volierennetz überspannen damit da nichts reinkommen kann. Das Draht zu den einzellnen Abteilen ist so eng, daß da Nachts nichts durch kann.
Was ist mit einem normalen Taubenschlag, der massiv dicht ist und wenn man am Tag die Ausflugöffnung aufmacht, dann ist der doch auch gegen allerlei ungeschützt?
Wenn jemand Schwachstellen sieht, der soll doch seine Kritik schreiben.
Ich bin wirklich dankbar.
Gruß Torsten
 
Hallo Manfred,
Deine Kritik ist berechtigt.
Soweit ist die Voliere dicht. Ich möchte noch die Voliere mit einem Volierennetz überspannen damit da nichts reinkommen kann. Das Draht zu den einzellnen Abteilen ist so eng, daß da Nachts nichts durch kann.
Was ist mit einem normalen Taubenschlag, der massiv dicht ist und wenn man am Tag die Ausflugöffnung aufmacht, dann ist der doch auch gegen allerlei ungeschützt?
Wenn jemand Schwachstellen sieht, der soll doch seine Kritik schreiben.
Ich bin wirklich dankbar.
Gruß Torsten

Thorsten, das war doch keine Kritik. Mich interessiert nur wie du den Boden in deiner Voliere dichtgemacht hast, da ja einiges Ungeziffer sich durch das Erdreich wühlen und daher von unten versuchen einzudringen. Das meiste Ungeziffer ist ja nachtaktiv. Ich selbst habe einen, sagen wir mal halboffenen Schlag und eine vorgebaute, abgedeckte Voliere, ähnlich deiner.
 
@Gazzi
Hallo,
darf ich fragen, wie tief der beton in die erde reicht?
ich hab bei meinen Schlägen 40-50 cm. tief, netz eingegraben, machen größe, etwa 6 auf 6, damit die Raten und Mäuse nicht durchgraben.

mfg Alex
 
Sorry Manfred,
Hatten wohl die gleiche Idee.

Beste Grüße, Alex
 
Hallo Torsten,gratuliere zu der schönen Anlage. Ich habe schon mehrjährige Erfahrung mit Offenfrontschlägen und kann nur bestätigen, was Du schreibst.
In der ersten Voliere habe ich den Boden mit Streckmetallmatten ausgelegt, wegen der Mäuse. In meiner Letztgebauten habe ich die Gitterroste in etwa 50cm Höhe angebracht, den Volierendraht aber bis zum Boden geführt,endet an einer kleinen Betonkante. Da ich ziemlicht dicht am Wald wohne, muss ich mit allmöglichen "Gästen" rechnen.
Gruß Wilhelm
 
Hallo Manfred,
wenn ich Kritik schreibe, heißt das lange nicht , daß ich eingeschnappt bin.
Ich finde es in Ordnung, wenn sich andere Gedanken über eventuelle Schwachstellen machen. Man kann mich jetzt auch für Naiv halten, wenn ich das absolute Dichtmachen(40-50cm in das Erdreich eingraben von Netzen oder eine sehr tiefen Betonsockel) nicht für Notwendig halte. Der Grund ist der, daß der Schlag Nachts dicht gegen Feinde ist, und ich die Voliere nur als Aufenthaltsort für die Tauben am Tag ansehe. Wenn ich wüßte, daß ich keinen Verlußt durch den Habicht hätte, würde ich auf die Voliere verzichten, da der Freiflug für die Tauben doch noch das Beste ist.
Kann mir denn jemand einen Fall berichten, wo sich Ratten bewußt durch das Erdreich gegraben haben? Ich kenne keinen einzigen.Vielleicht kann mich jemand eines besseren beleren. Daß ich die Maschen enger machen muß, sehe ich voll ein, schon wegen den Spatzen die doch allerlei Krankheiten einschleppen können.
Da der Schlag gegen Osten steht, und es geht die Sonne auf, kann man beobachten, daß sich ein hervorragendes Schlagklima bildet. Die Luft erwärmt sich relativ schnell.
Und im Sommer sitzen die Tauben am Nachmittag bei größter Hitze schon wieder im Schatten.

Gruß Torsten
 
Hallo Manfred,
wenn ich Kritik schreibe, heißt das lange nicht , daß ich eingeschnappt bin.
Ich finde es in Ordnung, wenn sich andere Gedanken über eventuelle Schwachstellen machen. Man kann mich jetzt auch für Naiv halten, wenn ich das absolute Dichtmachen(40-50cm in das Erdreich eingraben von Netzen oder eine sehr tiefen Betonsockel) nicht für Notwendig halte. Der Grund ist der, daß der Schlag Nachts dicht gegen Feinde ist, und ich die Voliere nur als Aufenthaltsort für die Tauben am Tag ansehe. Wenn ich wüßte, daß ich keinen Verlußt durch den Habicht hätte, würde ich auf die Voliere verzichten, da der Freiflug für die Tauben doch noch das Beste ist.
Kann mir denn jemand einen Fall berichten, wo sich Ratten bewußt durch das Erdreich gegraben haben? Ich kenne keinen einzigen.Vielleicht kann mich jemand eines besseren beleren. Daß ich die Maschen enger machen muß, sehe ich voll ein, schon wegen den Spatzen die doch allerlei Krankheiten einschleppen können.
Da der Schlag gegen Osten steht, und es geht die Sonne auf, kann man beobachten, daß sich ein hervorragendes Schlagklima bildet. Die Luft erwärmt sich relativ schnell.
Und im Sommer sitzen die Tauben am Nachmittag bei größter Hitze schon wieder im Schatten.

Gruß Torsten

Hallo Thorsten,

ob nun Ratten oder Mäuse sich durchgraben kommt vorallem drauf an wo die Schlaganlage steht. Steht eine Anlage außerhalb einer Ortschaft und ist zudem noch ein strenger Winter, wo sie keine Nahrung finden, so kann es schon mal vorkommen dass sich Mäuse oder Ratten durchgraben.
 
Hallo Thorsten,

ob nun Ratten oder Mäuse sich durchgraben kommt vorallem drauf an wo die Schlaganlage steht. Steht eine Anlage außerhalb einer Ortschaft und ist zudem noch ein strenger Winter, wo sie keine Nahrung finden, so kann es schon mal vorkommen dass sich Mäuse oder Ratten durchgraben.

Meine Volieren stehen im Darten. Das Taubenfutter zieht Ungeziefer an. Ohne einen Schutz sind die Mäuse bald da.Ein Bekannter hat in seine Voliere etwa einen halben Meter groben Schotter eingebracht, da kommt auch keine Maus durch, Der Aufwand ist aber sehr hoch.
Grüße Wilhelm
 
Meine Volieren stehen im Darten. Das Taubenfutter zieht Ungeziefer an. Ohne einen Schutz sind die Mäuse bald da.Ein Bekannter hat in seine Voliere etwa einen halben Meter groben Schotter eingebracht, da kommt auch keine Maus durch, Der Aufwand ist aber sehr hoch.
Grüße Wilhelm

also mäusesicher ist so gut wie unmöglich und sehr teuer der wen man drat hat 5mm auf5 mm dann kommen keinen mäuse durch bei 1 cm kommen sie schon durch !!! ich habe auch offenfrondställe und kein prob mit mäusen dank katzen und weil nichts im trob gleibt wen sie nichts finden kommt auch nichts
 
Du hast schon Recht. Auch durch Streckmetall zwängen sich die Mäuse. Bei meinem Bekannten habe ich mal nachgefragt.
Er hat tatsächlich sauberen, groben Basaltstraßenschotter 50cm tief eingebracht und abgerüttelt. Nach fast 3 Jahren ist noch keine Maus durchgekommen.
Sehr großer Aufwand.
In meiner letzten Voliere (4 Monate alt) habe ich die Gitterroste in ca. 50cm Höhe angebracht.Bis jetzt noch keine Maus.
Übrigens habe ich auch einen Hund und einen sehr guten Kater, der sehr viele Mäuse fängt.
Schönen Sonntag
Wilhelm
 
Kann mir denn jemand einen Fall berichten, wo sich Ratten bewußt durch das Erdreich gegraben haben? Ich kenne keinen einzigen.Vielleicht kann mich jemand eines besseren beleren. Daß ich die Maschen enger machen muß, sehe ich voll ein, schon wegen den Spatzen die doch allerlei Krankheiten einschleppen können.

Hallo Gazzi,
ich kann aus eigenen erfahrungen sagen,das sich bei mir, schon mäuse durchgegraben haben, und ratten schon mall ein kleines astloch im brett, soweit vergrößert (nagen) haben, das sie tatsächlich durchgekommen sind, und Wachteln(die zu der zeit mit meinen Tauben schlag teilten), eine nach der anderen, mitgenommen haben. ich hab draus gelernt und in zukunft achte ich auch, auf eventuele schwächen an den wänden.

Beste Grüße Alex
 
Thema: Offenfrontschlag

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.961
odinn1967
O
Zurück
Oben