offizielle Pflegestationen und greifvogelkundige Tierärzte

Diskutiere offizielle Pflegestationen und greifvogelkundige Tierärzte im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Da hier immer wieder Stationen etc. gesucht werden, versuchen wir mal etwas zusammenzustellen. Bitte nur Stationen und Tierärzte angeben, die mit...
Vogelpfegestation

Hallo, hier im Südlichen Teil von Niedersachsen befindet sich auch eine Pflegstation für Greifvögel und Eulen. Die Staion ist 1977 von mir gegründet worden und ist seitdem auch staatlich anerkannt.Die Bezeichnung lautet:
NABU-Greif-und Eulenstation, Im Winkel 14, In D-37434 Rüdershausen.
Telefon:05529-1552, Fax: 05529-1262 und Mail: **********.
Also, wer hier aus den Kreisen: Göttingen, Northeim, Osterode/Harz und auch anders Probleme hat oder verletzte Greife und Eulen oder Jungvögel davon, hier hier an der richtigen Adresse.
Gruß Eulenvater
 
Für Freising und Umgebung:

Wilhelm Holzer
Am Sonnenbichl
Freising
Tel.:08161-68599

Auffangstation für Greifvögel und Eulen
Arbeitet mit einer Tierklinik in Unterschleißheim zusammen, so wird den Tieren gut geholfen.

Bitte auch sämtliche Vergiftungen und andere Verstösse Bundesweit melden und Registrieren.


Weitere Stationen können dort erfragt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp für Wildvögel, besonders Greifvögel und Eulen
für Zwickau und Umgebung

Dr.med.vet. Norbert Ehrenberg Tierarzt
Giegengrüner Str. 4 a
08107 Hartmannsdorf

Tel: 037602 / 7103
 
Für den großraum Möchengladbach kann man

Sylvia Urbaniak sehr empfehlen

Tel.: 02161-590040 (tagsüber)
Abends und am Wochenende: 0172 - 4674715

Für alle Tag-Greifen und Eulen. Sehr gutes medizinisches Wissen und und Möglichkeiten diese professionell zu behandeln.Legt besonderen Wert auf erfolgreiche Auswilderungen (auch am Fundort mit Findern zusammen)
 
Nähe Nürnberg:

http://www.tierarzt-hussong.de/

Führt auf der HP sogar Protokolle von aufgenommenen Wildvögeln.

@Liesl, Nähe Ulm ist mir leider nichts bekannt, meine Erkundigungen, als ich den Turmfalken mit Gehirnerschütterung hatte, ergaben, dass die nächste, hier auch polizeilich verzeichnete in 88770 Memmingen sei.
 
Hallo, darf man sich auch dazu äußern, wo man keine Wild oder Greifvögel hinbringen sollte, obwohl es eine anerkannte Auffangstation ist? würde so gerne andere davor warnen, Tiere dahin zu bringen....
 
Sowas ist sehr heikel. Negativwerbung und Rufschädigung können wir leider , selbst wenn begründet, nicht bringen.
Da kann der Forenbetreiber reichlich Aerger bekommen.
Müsstest es, wenn schon, so umschreiben, dass keine Namen genannt werden.
 
....haben ja schon nen schlechten Ruf, aber nur bei Leuten die sich mit der Materie auch beschäftigen.
 
@ bubobubo

vergiß es. leute die sich mit greifen beschäftigen wissen eh bescheid. alle anderen werden sich wahrscheinlich nicht belehren lassen und nur den "schönen" äußeren schein wahrnehmen.
habs ja auch versucht, leider zwecklos. selbst leute die in diesen einrichtungen arbeiten laufen zum teil recht blind durch die gegend. alle sehenden hören innerhalb kürzester zeit auf.
außerdem wird es schwer etwas zu beweisen, wenn es hart auf hart kommt.
 
hallo Phönixnix und anderen Mitleser

die besagte Station, die ich jetzt nicht genannt habe, ist seit neuestem von der wildvogelhilfeseite Auffangstationen verschwunden. Da gab es wohl mehrfache Beschwerden, wie mir mitgeteilt wurde.da freu ich mich aber
 
Greifvogelstation Dirk Sindhu im Raum Köln kann ich sehr empfehlen.

schöne Volieren, hab ich selber schon gesehen, und tiefer gehendes Fachwissen auch mit Verletzungen und Krankheiten.

Erreichbar unter: 0173-8552764
 
Wildvogel-Pflegestation
Kirchwald e.V.
mit angegliederter Igelstation

Auf Silchenrath 2
56729 Kirchwald
Tel.: 02651/3971

Ansprechpartner: Frau Steffens ( Leiterin der Station)...


kirchwald ist meiner meinung nach für greife NICHT geeignet.
bei handaufzuchten keine vorbereitung auf das leben in freiheit.
näher möchte ich mich dazu nicht äußern, habe aber so meine erfahrungen dort gemacht.


Ich durfte mir im Sommer d.J. mit meinem Michi zusammen persönlich ein Bild von der Wildvogelpflegestation in Kirchwald machen.
Wir können NICHT bestätigen, daß die Auffangstation nicht für Greifen geeignet wäre.
Genauso können wir NICHT bestätigen, daß die dortigen Handaufzuchten keine Vorbereitung für das Leben in Freiheit geniessen.

Als wir dort ankamen, war die Station reichlich „gefüllt“ - nicht nur mit Greifvögeln.

Da es hier im Thema aber nur um Greifvögel geht, möchte ich auf die dortigen angeblich „ungeeigneten Voraussetzungen für Greifen - und die Auswilderung von Handaufzuchten selbiger, eingehen:

Die jungen Greifvögel die zur Station gebracht werden weil sie sich noch nicht selbst versorgen können, werden nur solange es nötig ist von Hand gefüttert. Es wird immer wieder probiert ob diese alleine fressen können. Sobald dies der Fall ist und ihr Federkleid vollständig ausgebildet ist werden diese Jungvögel beringt und in eine große Voliere umgesetzt um das Fliegen zu trainieren.
Diese sogenannten Handaufzuchten werden in der Voliere auf ihr späteres Leben in Freiheit vorbereitet in dem sie zum Beispiel lebende Mäuse in Wannen bereitgestellt bekommen um das Jagen zu erlernen. In der Regel dauert dieses ein paar Monate um sicher zu gehen das sie sich in der Natur behaupten können. Zudem sind in den Volieren mehrere Futterbretter angebracht teils auf dem Boden und teils etwas höher, die gut mit Futter bestückt sind. In jeder Voliere sind große Schalen mit Wasser aufgestellt um den Vögeln die Möglichkeit zu geben, baden zu können.
Als Sitzgelegenheit stehen neben Holzstangen auch Steinfelsen zur Verfügung. Die Volieren und Futterbretter werden jeden Tag gereinigt und dann mit frischen Futtertieren bestückt.

Hut ab für Frau Steffens und ihrem engagiertem Team!


P.S.: Vor Ort erfuhren wir auch, daß es immer sehr schwierig ist, - da die Station ja von Spenden finanziert wird - zuverlässiges Personal zu finden welches sich mit einer geringen Vergütung begnügt.
Auch hörten wir einstimmige Erzählungen darüber, daß alle aufgenommenen Vögel und Igel gleichermaßen gepflegt und versorgt - und von Seiten des Personals keiner Tierart den Vorzug geben - werden sollte; letzteres sei aber vor längerer Zeit leider doch schon einmal vorgekommen.




LG,
Liesl
 
sorry hatte schon was geschrieben habe aber dann gesehen das alles verschoben wurde.
 
Hallo an alle,
Ich bin neu hier!

Das schon anfangs erwähnte Vogelschutzzentrum in Mössingen beschäftigt den sicherlich auch deutschlandweit bekannten Greifvogelexperten (und natürlich auch Vogelexperte) Herr Daniel Schmidt, der einem bei Notfällen immer weiterhelfen kann.
Zudem besitzt das Zentrum sehr viele Volieren und unter anderem eine riesige Rundvoliere für größere Vögel.
Ich war in meiner Zeit als Zivi des öfteren dort mal zu Besuch, es lohnt sich wirklich!
 
Noch eine sehr gute Tierärztin für Greifvögel:

Tierärztliche Fachpraxis Dr. med. vet. Heike Reball
Inselkammerstr. 1
82008 Unterhaching bei München
Telefon 089 / 6120 88 05
Telefax 089 / 6120 94 92
Notruf 0173 / 955 77 15
**********
 
Sorgenkinder ( Wildvögel) in Dresden und Umgebung

Wildvogelauffangstation des Umweltzentrum Dresden e.V.
Standort :
Scharfenberger Str. 151
( im Gelände der Stadtentwässerung Dresden GmbH )
01139 Dresden ( Autobahnabfahrt Dresden - Neustadt )

Großbereich Dresden

Wir kümmern uns um Störche, Greife, Eulen bis zum Kleinvogel,
in den letzten 2 Jahren pflegten und versorgten wir ca. 1700 Vögel von dem Winzling Zaunkönig mit wenigen Gramm Lebendgewicht bis zum entflogenen Sperbergeier mit 2,8 m Flügelspannweite und 8 kg .

www.uzdresden.de

Notfall - Tel. 0172 64 54 312
 
Schöne neue Homepage

Es gibt eine neue HP von der erfahrenen Greifvogelpflegerin und Tierarztheferin Sylvia Urbaniak aus Mönchengladbach:www.greifvogelhilfe-mg.de. Sie ist sehr professionell aufgemacht und informativ. Greifvogelfinder können dort alles Wesentliche über die Erstversogung der Vögel und die Arbeit der kleinen Station in MG nachlesen.
LG Ravenna
 
Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung die Tierarztpraxis Dr. S. und H. Görgler in Kiel empfehlen. Adresse: Fritz-Reuter-Straße 88, 24159 Kiel, Tel: 0431/393350, Email: **********

Diese vogelkundige Tierarztpraxis nimmt jederzeit Greifvögel auf und diese sind durch Herrn Dr. Görgler der selber Falkner ist, sofort gut
untergebracht. Desweiteren nimmt sich diese Praxis auch anderen Vogelarten gerne an und hilft. Besonders bei medizinischen Problemfällen bei
Greifvögeln konnte ich mehrfach bestens beraten werden."
 
Thema: offizielle Pflegestationen und greifvogelkundige Tierärzte
Zurück
Oben