Offizielle Stellungsnahme des BNA`s zum AZ-Austritt

Diskutiere Offizielle Stellungsnahme des BNA`s zum AZ-Austritt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hier die offizielle Stellungsnahme des BNA s durch den Austritt der AZ: Stellungnahme des BNA zu den Austrittsgründen des AZ-Präsidenten...
Hallo Vogelmensch

vielleicht solltest du Ringpreise der verschiedenen Hersteller mal vergleichen also TKS und Fa. Herr z.B. dann wirst du zu einem ganz anderen ERgebnis kommen. ihc weiß nciht woher der BNA seine Rigne bezieht - möglicherweise aufgrund der "Verflechtungen" von früher noch genauso wie die AZ bei der TKS.

rebell
 
vielleicht solltest du Ringpreise der verschiedenen Hersteller mal vergleichen, also TKS und Fa. Herr z.B. dann wirst du zu einem ganz anderen Ergebnis kommen. ich weiß nicht woher der BNA seine Ringe bezieht - möglicherweise noch genauso wie die AZ bei der TKS.

Hallo!

Ja und ja. :zwinker:

Grüße
 
hallo mir sind meine vögel zu wertvoll um sie zu beringen,ich weis nur das es auch unterschiedliche stückzahlen je nach vogel art u,zuchtverband gibt,wenn ich z.b. 25 stück für omeihäherlinge kaufen muß u. froh bin wenn ich übers jahr 2-3 junge überhaupt bekomme,müßt ich jah 20 verschrotten.
ich weiß nicht wieviel ich beim bna abnehmen müßte,ich weiß aber das die mindest stückzahlen bei der az u. dem dkb recht hoch sind.
klär mich mal einer auf.
mfg willi
 
--------------------------------------------------------------------------------

die mauer ist nicht gefallen um so zu leben
hallo roland
anscheinend ist da aber ein dr...... aus dieser zeit,der in den verbänden ganz schön an diesem rad dreht,,,,gelernt ist gelernt,,,
mfg willi
 
Ringpreise

Hallo Rebell!
Ich kann die Preise mit der Fa. Herr nicht vergleichen, da ich diese Preise nicht kenne. Ich kenne nur die Preise von BNA und AZ, die den gleichen Hersteller, nämlich die TKS, haben.
Mich wundert, dass ein 2,0 mm Kunststoffring beim BNA doppelt so teuer ist wie bei der AZ. Mich wundert auch, dass ein 6,5 mm Edelstahlring beim BNA 3 mal so teuer ist wie bei der AZ.
Mich wundert auch, dass hier der AZ vorgeworfen wird, mit den Ringen Geld verdienen zu wollen. Dem BNA wird es komischerweise nicht vorgeworfen. Soweit ich informiert bin fordert die AZ schon seit 2 Jahren den BNA auf, die überzogenen Ringpreise zu senken. Nichts passiert und die AZ ist Schuld
Hallo wp 1954
Im Bestellblatt des BNA kann ich keine Mindestabnahme herauslesen. Diese Ringe kann man anscheinend alle einzeln bestellen. Bei der AZ heißt es: bis 4,4 mm 20 Stück, ab 4,5 10 und ab 7,5 5 Stück. Weitere Ringe in 5er Schritten.
 
9o% der Züchter benötigen keine Artenschutzringe, zudem kann man sie sich auch beim ZZF bestellen.
Wir rechnen nicht was Artenschutzringe kosten, sondern ganz normale geschlossene Ringe und vergleichen dann Qualität und Preise!
Ivan
 
Dieser Ringwahn

wie viele Vögel sind schon Opfer dieser Ringe geworden ---weil ist ja AZ-beringt ----dient weniger dem Vogel wie ich meine .

Aber egal ich beringe nur was vorgeschrieben ist -und das schweren Herzens .

Es gibt auch soetwas wie Vertauen bei Abgabe u Freundschaft -da braucht es keinen AZ -Ring-Nachweis für Alter -Nachzucht etc .Zumal sich das mit dem Importstop eh verändert hat .

Zum BNA von dort beziehe ich die Ringe und zwar in der Stückzahl wie ich meine sie zu benötigen -brauche ich nur Einen --bekomme ich auch nur Einen
 
@Willi
Willi die Omeihäherlinge (Liocichla omeiensis) sind zwar meldepflichtig (Anhang B) unterliegen aber nicht (noch nicht) der Beringungspflicht und somit auch nicht der Benutzung von Artenschutzringen.
Und daher kannst du z.B. in jedem X-beliebigen Verein deine entsprechende Ringgröße bestellen, was dich aber trotz der Beringung, nicht von der Meldepflicht befreit :zwinker:
Was die Menge angeht :D Du hast sicher noch andere Vögel die diese Größe brauchen :zustimm:

Diesbezüglich, die Problematik der Anhang B Vögel, empfahl Herr Adams ja auch, das die Vereine ihren Mitgliedern empfehlen solche Vögel trotzdem zu beringen, damit sie bei zukünftiger "Rechtsänderung" auf der sicheren Seite stehen...

Also welcher Ring, ist vollkommen schnuppe... bis jetzt sogar auch ohne Ring....Wenn, ja wenn das Amt sich davon überzeugen kann das du diese Vögel züchtest und wieder mal Nachwuchs im Nest hast....
Dann werden solche Vögel auch ohne Ring legalisiert, wenn man sie ordnungsgemäß meldet.
Eigentlich, könntest Du die Omeihäherlinge also auch ohne Ringe abgeben, aber mit der entsprechenden Nachweisbescheinigung vom Naturschutzamt.
Und da noch keine Ringe explizit vorgegeben sind, könntest du dir auch bei Firma Herr die Ringe bestellen die dir lieb sind. Also z.B. Jahresringe mit einem Kürzel und laufender Nr. ....
Also? So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welcher Ring, ist vollkommen schnuppe... bis jetzt sogar auch ohne Ring....Wenn, ja wenn das Amt sich davon überzeugen kann das du diese Vögel züchtest und wieder mal Nachwuchs im Nest hast....
hallo tiffi
ich weis das schon,ich hab keine arten die ich geschlossen beringen muß,ich hab auch schon waldvögel gezüchtet,zum schluß kam bei mir eine vertrauensfrau vorbei u. hat die nester kontroliert,so konnte ich dann offen beringen.
ich hab mich damals,als ich 3 junge dompfaffen in den himmel schicken mußte,zuerst haben die alten die ringe abgezogen,dann hab ich auf anraden 2 tage gewartet u. abends bei dämmerung pflaster über die ringe u. beringt,die ringe blieben dann auch drann,die 3 junge sind dann auch ausgeflogen,nur es konnte sich keiner auf der stange halten,jedes bein an dem der ring war ,war der massen verkrüppelt/verdreht,die jungen lagen nur auf dem bauch auf dem boden,nicht einer konnte sich bis zum nächsten tag auf einem ast halten,ab da hab ich mich geweigert auch nur noch einen jungvogel geschlossen zu beringen.
ich hatte damals fotos von den jungvögeln u. den beinen,leider jetzt nicht mehr.
ringpreiße!!
ist jah ne einfache rechnung:wenn ich bei den verbänden 25 nehmen muß,aber nur 5 verbrauche sind die ringe am ende 4x so teuer wie im einzelpreiß angegeben wurde,rechnet mal die ringe die ihr am ende des jahres weg schmeißt dazu.
ich hab z.b. 7 verschiedene(vom natalrötel,würger u. pirol,alle andere ringgrößen) arten an weichfressern,also bräucht ich für diese arten 7 versch. ringrößen(7x25 =175 ringe),
ich bin aber schon froh wenn ich von diesen arten gesamt 20 junge nachziehe,von der einen art mehr von den anderen weniger.
also müßt ich dann ca. 155 ringe wegschmeissen.
was ist jetzt teuer.
mfg willi
 
also müßt ich dann ca. 155 ringe wegschmeissen.
was ist jetzt teuer.
mfg willi

Willi das Thema kenne ich, selbst ich kann eigentlich schon einen Blech (Alu) Handel aufmachen :D
Dann bestell dir doch bei Herr nummerierte Ringe mit deinem Kürzel ohne Jahreszahl und einem Nummerncode (PLZ oder ähnliches) :zustimm:
Die kannst Du so verbrauchen wie du sie benötigst :prima:
 
Ist

sicherlich haltungsabhängig -ich kenne genügend verluste

wie hältst du denn deine Vögel?
 
Bei mir in 30 Jahren Vogelzucht nicht ein einziger!


hallo tomi
bei durchgezüchteten arten hat da sicher eine auslese stad gefunden,das heist, waren paare dabei,die den ring nicht aktzeptierten,wurden die vom züchter ausgesondert/abgegeben,die versanken dann irgentwo.
da ich aber vögel züchte,die noch mit unter wildfänge sind,oder direkte nachkommen von diesen,ist der instinkt:das nest u. die jungvögel sauber zu halten noch voll erhalten:
ich hab arten bei,da reicht schon eine abdeckung über dem nest auf dem volidach u. das nest wird aufgegeben,wenn ich da bering, ist die störung so groß,das hier wohl kein jungvogel groß wird.
nur die gefahr,das dann einer irgentwoh am ring hängen bleibt,oder die jungen rausgeworfen werden ,ist mir die beringerei nicht wert.
mfg willi
 
Thema: Offizielle Stellungsnahme des BNA`s zum AZ-Austritt
Zurück
Oben