Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren

Diskutiere Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, endlich sind sie wieder da die Maiskolben, habe Montag welche besorgt und es hat keine 5 Minuten gedauert da war der Maiskolben...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    endlich sind sie wieder da die Maiskolben, habe Montag welche besorgt und es hat keine 5 Minuten gedauert da war der Maiskolben eingekreist,erobert, in Beschlag genommen und wurde niedergemacht :jaaa: :hammer: :lekar: .

    Jetzt habe ich mal eine Frage wie kann man Maiskolben am besten einfrieren,ich meine die Blätter entfernen ? Am ganzen Stück, sprich einfach in eine Gefriertüte packen ?

    Ich weiß die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, habe aber nicht`s gefunden s-doof .

    Viele Grüße

    Petra

    :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hauschi´s, 11. August 2004
    Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    erweitere die Frage noch:

    wieviel Kolben sollte man pro Graupapagei geben am Tag?

    Dirk
     
  4. pc-bella

    pc-bella Futtersponsor

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Also bei meinen beiden Mopas kommt immer ein halber Maiskolben auf einen Fruchtspieß. Da hängt er dann von abends bis zum Morgen des übernächsten Tages. Länger hält er nicht. Da zwischen ist dann wieder ein, zwei oder mal eine halbe Woche, Woche Pause. Schon alleine, damit auch mal das andere Obst und Gemüse beachtet wird.
     
  5. #4 Ziegenfreund, 11. August 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo zusammen,

    Petra, einfieren kannst Du sie in einem Gefrierbeutel so wie sie sind.

    Generell wollte ich mal fragen wo ihr die Maiskolben her bekommt. Bei mir in der gegend gibt es unmengen an Maisfeldern, doch die sind alle mit Pestizieden behandelt, was sicher für unsere Geier nicht gesund ist. Ich hoffe das habt ihr bedacht. Wenn jemand eine Quelle für unbehandelten Mais kennt, intteresiert das hier sicherlich einige...
     
  6. #5 Zugeflogen, 11. August 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    über maiskolben einfrieren steht hier im pirol ;)
     
  7. #6 Drakulinchen, 11. August 2004
    Drakulinchen

    Drakulinchen Obstschnipplerin

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waal - nähe Landsberg am Lech, Umgebung Muc
    Mais einfrieren

    Wir haben den Mais in handliche Stücke geschnitten so daß man diese portionsweise gut nach dem einfrieren entehmen kann.

    Liebe Grüße,

    Nina
     
  8. papillon

    papillon die mit den geiern pfeift

    Dabei seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    baden
    mais

    hallo,
    ich friere den mais,den ich aus dem supermarkt in der gemüseecke bekomme,auch in handliche stücke ohne grünzeug ein.reichen tue ich es 2mal die woche.
    liebe grüße beate
     
  9. anita

    anita Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    Pestizide

    Hallo,
    da hab ich auch mal eine Frage, wollte auch schon mal für meine Amazonen Mais vom Feld "leihen" ;) würde auch Verpackung pfandfrei zurückbringen. :D :D

    Wenn die Verpackung abkommt, sind die Kolben dann noch gefährlich?
    Bei Bananen macht man die Schale ja auch ab, die gehen ja auf jeden Fall nach dem Ernten noch durch mind. 7 Pestizid und Herbizidbäder.

    Leider haben die Biobauern ja kein Schild an ihren eigenen Feldern s-lol

    Viele Grüße
     
  10. fisch

    fisch Guest

    @Dirk - wenn ich meinen 1 Kolben gebe (in Stückchen geschnitten), ist nach einer halben Stunde (maximal) nix mehr davon zu gebrauchen :D
     
  11. anita

    anita Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    @ fisch - gibt's was, was deine Geier nicht mögen? Zuckerrohr? - noch mal vielen Dank für den Tipp, habe die erste Portion aufgetaut und meinen Amas sind die Augen aus dem Kopf und der Sabber aus dem Schnabel gefallen. Besser als beim ersten Mal. :D
    Baden in der Auflaufform und nun auch Maiskolben. :gott:
    Hast du vielleicht eine Antwort auf meine Frage parat?
    Woher nimmst du den Mais? gekauft oder vom Feld geliehen? :D

    Viele Grüße
     
  12. fisch

    fisch Guest

    Hallo Anita;)

    ich nehem den Mais vom Feld - wächst doch fast vor der Haustür:D
    Normalerweise sind die Kolben bei der Ernte auch nicht mehr belastet - dafür sind die Gesetze zu streng (vorausgesetzt, die Bauern halten sich daran :~)
     
  13. anita

    anita Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    hallo sven,
    danke, machst du die "Pelle" ab?

    Liebe Grüße
     
  14. Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    genau, woher Sven.
    Kenne in der Gegend einen Biobauern, der hat mir aber bestätigt das hier im Nordosten eher kein "Biomais" angebaut wird.

    Also woher? Und was ist mit dem Genmanipuliertem Zeugs?

    Dirk
     
  15. fisch

    fisch Guest

    Letztes Jahr habe ich die "Pelle" :D drann gelassen und sie erst nach dem Auftauen (kurz im Heißwasserbad (5-10 min) ) abgemacht. War einfach zu faul, das vor dem Einfrieren zu machen ;)

    @ Dirk - die genmanipulierten Felder müssen gekennzeichnet sein - wenn keine Schilder stehn, ist es normaler Mais (glaube ich zumindest;) )
     
  16. Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    nein Sven, sind nicht gekennzeichnet. Aus "Sicherheitsgründen" für den Bauern. Sonst bestände akute Gefahr das die Gegner der Gentechnik alles platt machen würden .....

    Dirk
     
  17. fisch

    fisch Guest

    hmm, habe aber schon Schilder gesehen....weiß bloß nicht mehr wo....
     
  18. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo @ all!

    den mais für meine Agas hole ich direkt vom Maisfeld!

    Halbreifen oder reifen Mais mögen meine Agas auch sehr gerne und für die Winterzeit gefriere ich auch halbreifen Mais ein!

    Beim eigefrieren von Mais ist es Wichtig, das dieser geschällt und gewaschen eingefroren wird. Nach dem Waschen sollte der Mais gut abtropfen und auf Küchenpapier eine Nacht liegen, den das Papier zieh noch das Wasser zwischen den Körnern heraus. Denn sonst platzen diese beim eingefrieren und beim auftauen haste nur Matsch.
     
  19. fisch

    fisch Guest

    Hallo Walter,

    dann probier doch mal, den Mais ungeschält/ungewaschen einzufrieren. Ich hatte damit keinerlei Probleme und der Mais war nach dem Auftauen (im kochenden Wasser) genauso lecker wie er sein sollte.
    Letztendlich spart das auch eine Menge Zeit, denn 1-2 Kolben sind schnell mal saubergemacht - was ich bei 40 Stk nicht sagen kann (hab vor 2 Jahren auch vor dem Einfrieren saubergemacht)
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dragon109

    dragon109 Guest

    Unsere Agas lieben Mais!

    Leider fressen sie ihn nicht.

    Habe erst gestern ein halbreifes Kölbchen reingehängt.
    Erst wurde er ausgeschimpft, dann ging unser Hahn mutig hin und stupste ihn an,
    da der kolben nicht gebissen hat durfte er bleiben. :D

    Etwas später saßen sie davor und unterhielten sich... 8o

    Aber anknabbern? Nee...
     
  22. Hauschi´s

    Hauschi´s Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MecPomm
    auch nicht schlecht, brauchste hinterher nicht saubermachen ....

    Dirk
     
Thema:

Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren

Die Seite wird geladen...

Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  5. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...