Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren

Diskutiere Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, endlich sind sie wieder da die Maiskolben, habe Montag welche besorgt und es hat keine 5 Minuten gedauert da war der Maiskolben...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
endlich sind sie wieder da die Maiskolben, habe Montag welche besorgt und es hat keine 5 Minuten gedauert da war der Maiskolben eingekreist,erobert, in Beschlag genommen und wurde niedergemacht :jaaa: :hammer: :lekar: .

Jetzt habe ich mal eine Frage wie kann man Maiskolben am besten einfrieren,ich meine die Blätter entfernen ? Am ganzen Stück, sprich einfach in eine Gefriertüte packen ?

Ich weiß die Frage ist bestimmt schon mal gestellt worden, habe aber nicht`s gefunden s-doof .

Viele Grüße

Petra

:0- :0-
 
erweitere die Frage noch:

wieviel Kolben sollte man pro Graupapagei geben am Tag?

Dirk
 
Hauschi´s schrieb:
wieviel Kolben sollte man pro Graupapagei geben am Tag?

Dirk

Also bei meinen beiden Mopas kommt immer ein halber Maiskolben auf einen Fruchtspieß. Da hängt er dann von abends bis zum Morgen des übernächsten Tages. Länger hält er nicht. Da zwischen ist dann wieder ein, zwei oder mal eine halbe Woche, Woche Pause. Schon alleine, damit auch mal das andere Obst und Gemüse beachtet wird.
 
Hallo zusammen,

Petra, einfieren kannst Du sie in einem Gefrierbeutel so wie sie sind.

Generell wollte ich mal fragen wo ihr die Maiskolben her bekommt. Bei mir in der gegend gibt es unmengen an Maisfeldern, doch die sind alle mit Pestizieden behandelt, was sicher für unsere Geier nicht gesund ist. Ich hoffe das habt ihr bedacht. Wenn jemand eine Quelle für unbehandelten Mais kennt, intteresiert das hier sicherlich einige...
 
Mais einfrieren

Wir haben den Mais in handliche Stücke geschnitten so daß man diese portionsweise gut nach dem einfrieren entehmen kann.

Liebe Grüße,

Nina
 
mais

hallo,
ich friere den mais,den ich aus dem supermarkt in der gemüseecke bekomme,auch in handliche stücke ohne grünzeug ein.reichen tue ich es 2mal die woche.
liebe grüße beate
 
Pestizide

Hallo,
da hab ich auch mal eine Frage, wollte auch schon mal für meine Amazonen Mais vom Feld "leihen" ;) würde auch Verpackung pfandfrei zurückbringen. :D :D

Wenn die Verpackung abkommt, sind die Kolben dann noch gefährlich?
Bei Bananen macht man die Schale ja auch ab, die gehen ja auf jeden Fall nach dem Ernten noch durch mind. 7 Pestizid und Herbizidbäder.

Leider haben die Biobauern ja kein Schild an ihren eigenen Feldern s-lol

Viele Grüße
 
@Dirk - wenn ich meinen 1 Kolben gebe (in Stückchen geschnitten), ist nach einer halben Stunde (maximal) nix mehr davon zu gebrauchen :D
 
@ fisch - gibt's was, was deine Geier nicht mögen? Zuckerrohr? - noch mal vielen Dank für den Tipp, habe die erste Portion aufgetaut und meinen Amas sind die Augen aus dem Kopf und der Sabber aus dem Schnabel gefallen. Besser als beim ersten Mal. :D
Baden in der Auflaufform und nun auch Maiskolben. :gott:
Hast du vielleicht eine Antwort auf meine Frage parat?
Woher nimmst du den Mais? gekauft oder vom Feld geliehen? :D

Viele Grüße
 
Hallo Anita;)

ich nehem den Mais vom Feld - wächst doch fast vor der Haustür:D
Normalerweise sind die Kolben bei der Ernte auch nicht mehr belastet - dafür sind die Gesetze zu streng (vorausgesetzt, die Bauern halten sich daran :~)
 
anita schrieb:
@ fisch -
Woher nimmst du den Mais? gekauft oder vom Feld geliehen? :D

Viele Grüße

genau, woher Sven.
Kenne in der Gegend einen Biobauern, der hat mir aber bestätigt das hier im Nordosten eher kein "Biomais" angebaut wird.

Also woher? Und was ist mit dem Genmanipuliertem Zeugs?

Dirk
 
anita schrieb:
danke, machst du die "Pelle" ab?
Letztes Jahr habe ich die "Pelle" :D drann gelassen und sie erst nach dem Auftauen (kurz im Heißwasserbad (5-10 min) ) abgemacht. War einfach zu faul, das vor dem Einfrieren zu machen ;)

@ Dirk - die genmanipulierten Felder müssen gekennzeichnet sein - wenn keine Schilder stehn, ist es normaler Mais (glaube ich zumindest;) )
 
fisch schrieb:
@ Dirk - die genmanipulierten Felder müssen gekennzeichnet sein - wenn keine Schilder stehn, ist es normaler Mais (glaube ich zumindest;) )

nein Sven, sind nicht gekennzeichnet. Aus "Sicherheitsgründen" für den Bauern. Sonst bestände akute Gefahr das die Gegner der Gentechnik alles platt machen würden .....

Dirk
 
Hallo @ all!

anita schrieb:
@ fisch - gibt's was, was deine Geier nicht mögen? Zuckerrohr? - noch mal vielen Dank für den Tipp, habe die erste Portion aufgetaut und meinen Amas sind die Augen aus dem Kopf und der Sabber aus dem Schnabel gefallen. Besser als beim ersten Mal. :D
Baden in der Auflaufform und nun auch Maiskolben. :gott:
Hast du vielleicht eine Antwort auf meine Frage parat?
Woher nimmst du den Mais? gekauft oder vom Feld geliehen? :D

Viele Grüße

den mais für meine Agas hole ich direkt vom Maisfeld!

Halbreifen oder reifen Mais mögen meine Agas auch sehr gerne und für die Winterzeit gefriere ich auch halbreifen Mais ein!

Beim eigefrieren von Mais ist es Wichtig, das dieser geschällt und gewaschen eingefroren wird. Nach dem Waschen sollte der Mais gut abtropfen und auf Küchenpapier eine Nacht liegen, den das Papier zieh noch das Wasser zwischen den Körnern heraus. Denn sonst platzen diese beim eingefrieren und beim auftauen haste nur Matsch.
 
Aga schrieb:
Beim eigefrieren von Mais ist es Wichtig, das dieser geschällt und gewaschen eingefroren wird. Nach dem Waschen sollte der Mais gut abtropfen und auf Küchenpapier eine Nacht liegen, den das Papier zieh noch das Wasser zwischen den Körnern heraus. Denn sonst platzen diese beim eingefrieren und beim auftauen haste nur Matsch.
Hallo Walter,

dann probier doch mal, den Mais ungeschält/ungewaschen einzufrieren. Ich hatte damit keinerlei Probleme und der Mais war nach dem Auftauen (im kochenden Wasser) genauso lecker wie er sein sollte.
Letztendlich spart das auch eine Menge Zeit, denn 1-2 Kolben sind schnell mal saubergemacht - was ich bei 40 Stk nicht sagen kann (hab vor 2 Jahren auch vor dem Einfrieren saubergemacht)
 
Unsere Agas lieben Mais!

Leider fressen sie ihn nicht.

Habe erst gestern ein halbreifes Kölbchen reingehängt.
Erst wurde er ausgeschimpft, dann ging unser Hahn mutig hin und stupste ihn an,
da der kolben nicht gebissen hat durfte er bleiben. :D

Etwas später saßen sie davor und unterhielten sich... 8o

Aber anknabbern? Nee...
 
dragon109 schrieb:
Unsere Agas lieben Mais!

Leider fressen sie ihn nicht.
........
Etwas später saßen sie davor und unterhielten sich... 8o

Aber anknabbern? Nee...

auch nicht schlecht, brauchste hinterher nicht saubermachen ....

Dirk
 
Thema: Oh du schöne Maiszeit, wie am besten Einfrieren
Zurück
Oben