oh gott ....sie legt eier

Diskutiere oh gott ....sie legt eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben zwei Kanarienvögel Pärchen *g* Seit voriger Woche begann die Henne fleißig ein Nest zu bauen. Mich wunderte das gar nicht...
C

campino8

Guest
Hallo, wir haben zwei Kanarienvögel Pärchen *g*

Seit voriger Woche begann die Henne fleißig ein Nest zu bauen. Mich wunderte das gar nicht, weil schon öfter so war - sie hat reingepackt und er hat alles wieder rausgekramt aus dem Nest.

:freude:

Gestern aber, seh ich im Nest ein Ei liegen. ohoh und heute morgen wieder eins.

Wir haben auch Bücher und haben daraus gelesen, wie man eigentlich vorgehen soll. Eier rausnehmen und nach den 4ten Ei diese dann wieder dazutun oder???

Haben wir aber nicht gemacht, sie hockt nun auf ihren 2 eiern, geht ab und zu mach fressen und trinken und hockt dann wieder. Wir wollten eigentlich der Natur seinen freien Lauf lassen!

Ist das nun richtig oder was muss ich machen bzw. beachten?? :?
 
das macht man, damit die kücken alle am selben Tag schlüpfen.

Ich mache das auch nicht, Probleme gab es auch noch nicht deswegen ;)

LG
Blaufuß
:D :~
 
ich würde sie um sicher zu gehen austauschen! ;)

Das Problem an dem Spruch "Der Natur ihren Lauf zu lassen" ist, dass die Tiere nicht in der Natur leben! In der freien Wildbahn brüten die Vögel erst ab dem 3-4 Ei. Im Laufe der Domestikation haben sie sich das abgewöhnt! :(

Wenn man nicht austauscht kann es passieren, dass die Kleinsten erdrückt werden, oder zu wenig Futter abbekommen! :nene:

Also lieber auf nummer sicher gehen! :zustimm:
 
so

hi, ich hab die 2 eier nun rausgenommen, hoffe das noch nix davon angebrütet war. Ich hab das noch nie gemacht *gg* ....ich mach ja eh nix, das macht die Henne :zustimm:

Ich habe die Eier durch nen kleinen weißen Stein ausgetauscht, hatte nix anderes, hoffe der eine reicht oder können Kanarien zählen ?
 
Solange der Stein annähernd die größe eines Kanarieneies hat sollt das schon passen! Ich würde schon einen Zweiten hineinlegen! ;)
 
du musst so viel steinchen reintun wie sie eier legt. da komme bestimmt auch noch welche in den nächsten tagen. ich hab abgewartet ob elise noch ein 5. ei legt und dann die richtigen wieder reingelegt.
 
hi, hab gestern abend noch 2 Steine für 2 Eier reingelegt. Heute morgen hatte sie nun noch kein neues Ei, vielleicht kommts noch. Was wenn nicht ???? 8o
 
Wenn morgen auch keins drin ist, tu die richtigen Eier wieder in das Nest. Dann hast Du hoffentlich in 2 Wochen kleine Küken :-)

Bei mir gab es in der Vergangenheit wohl Probleme, als ein Küken auch nur einen Tag jünger war als die anderen (ich war den ersten Tag im Urlaub, als die Henne nochmal ein Ei nachgelegt hat). Da die Eltern immer schon am Schlupftag eifrig gefüttert haben, war nach 3-4 Tagen der Unterschied so groß, dass das jüngste sich nicht mehr nach oben kämpfen konnte, wenn es Futter gab bzw. immer übersehen wurde.

Da ich leider damals noch nicht per Hand dazugefüttert habe, ist es gestorben.

Viel Glück bei der Brut!

Viele Grüße Elena
 
heute vormittag war ein doch noch ein weiteres Ei drin, hab dieses wieder durch nen Stein ersetzt. puuuh ich hab sowas noch nie gamcht und weiss, trotz lesen von Büchern etc. nicht so richtig was mich erwartet. :(

Das erste ei hab ich erst ausgetauscht, als sie bereits das zweite gelegt hatte, ist dieses dann schon angebrütet gewesen?????
 
Das kommt drauf an, ob sie auf dem Nest gesessen hat oder nicht.
 
hm fest gesessen nicht, sie is so ca. stundlich oder so raus, hat gefressen und umhergehopst usw. und dann wieder rauf.
 
Ich denke, das ist kein Problem. Also noch einen Tag warten, bis kein Ei mehr kommt, und dann alle Originale wieder `reinlegen.

Hast Du schon Aufzuchtfutter für die Eltern, falls die Küken schlüpfen?

Viele Grüße

Elena
 
Es kann auch vorkommen, das die Hennen in den ersten Tagen nocht nicht so fest auf den Eiern sitzen. Probier aus, wie du es am besten geregelt bekommst und dann schau mer mal.
erich
 
Elena schrieb:
Ich denke, das ist kein Problem. Also noch einen Tag warten, bis kein Ei mehr kommt, und dann alle Originale wieder `reinlegen.

Hast Du schon Aufzuchtfutter für die Eltern, falls die Küken schlüpfen?

Viele Grüße

Elena

Heute hat sie noch gar kein Ei gelegt, wollte bis morgen warten und wenn sie morgen keins hat, die originalen Eier wieder dazutun. War heute im Freßnapf und hab so einiges Zeug besogt :dance:
 
Fleckchen schrieb:
Es kann auch vorkommen, das die Hennen in den ersten Tagen nocht nicht so fest auf den Eiern sitzen. Probier aus, wie du es am besten geregelt bekommst und dann schau mer mal.
erich


oh Gott ja, ich hoffe es klappt und sie schafft den rest alleine :( Habt ihr eure kanaris zusammen mit den wellis????
 
Eindeutiges jein!

Kanarien und Wellies sind in einem Zimmer mit getrennten Flugzeiten.
Wobei ich unsere! Wellies für harmlos halte, die gehen eher stiften, als das sie mit den Kanaries umgang haben. Aber bei unserm jüngsten, Calimero, dem traue ich nicht! Also, getrennte Flugzeiten! Kein Risiko.
Hätte auch beinahe einen Jungvogel wegen etwas anderem verloren.
Es werden auch keine Wellies mehr nachgeholt, lieber Brouk's oder Schönsittiche, die sind friedlicher im Umgang mit anderen. iris habe ich davon auch schon fast überzeugt :~
erich
 
hm

gestern hat die Henne wieder kein Ei gelegt, somit habe ich die 3 originalen Eiger wirder ins Nest gelegt und die Steine rausgenommen.

Die Tussi hüpft munter hin und her im Käftig und denkt gar nicht daran, sich wieder ins nest zu setzen :nene:

Die heutige Nacht hat sie ganz normal auf der Stange verbracht.

Was mach ich nun????????? Wars das????
 
Abwarten und Eis-Tee trinken. Die Natur macht das schon richtig! Ich erinnere dich in 20 Tagen mal daran...
erich
 
Könnte aber auch sein, dass es das war. Manche Hennen brüten einfach nicht, weiß der Geier, warum.
 
Fleckchen schrieb:
Abwarten und Eis-Tee trinken. Die Natur macht das schon richtig! Ich erinnere dich in 20 Tagen mal daran...
erich


wie meinst du das? Könnte das jetzt gut sein oder schlecht? :+party:

Sie is quitschfidel und hüft brav umher, macht wohl die Hitze *fg* wer bleibt da schon sitzen, obwohl, bei den Temperaturen schaffen die Jungen das vielleicht ohne zu brüten *fg* :zustimm:
 
Thema: oh gott ....sie legt eier

Ähnliche Themen

Lorc
Antworten
26
Aufrufe
4.440
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
8
Aufrufe
960
Speedy&Co
S
das LUMP
Antworten
18
Aufrufe
1.646
malli
malli
face1
Antworten
11
Aufrufe
2.278
face1
face1
Zurück
Oben