oh jeh ,,,, tips ??

Diskutiere oh jeh ,,,, tips ?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - also: meine Spitzschwänze haben ihre jungen wunderbar aufgezogen .. irgendwann bemerkte ich in dieser zeit das die henne einen kahlen hinterkopf...
P

PatrickDD

Guest
also:
meine Spitzschwänze haben ihre jungen wunderbar aufgezogen .. irgendwann bemerkte ich in dieser zeit das die henne einen kahlen hinterkopf bekommt.
das tier hab ich jetz 2 jahre und das konnte ich noch nie bei ihr beobachten ...
die kahle stelle wurde mit der zeit immer größer vom oberen mittleren kopf bis zum mittleren rücken ...
im selben zeitraum fällt mir auf das meine blauen goulds eigenartige augenringe bekommt .. *hm*
also nahm ich vor 14 tagen die besagte spitzschwanzhenne (siehe fotos) & die blauge gouldshenne und ging zum tierarzt ..

es gab für beide 2 tropfen in den nacken (die anderen tiere habsch daheim behandelt dann):
IVOMEC 0,1ml & 0,9ml Parafinöl gemischt logisch ...
dazu gabs ein vitaminprärat und korvimin .. habsch ach schön übers futter gestreut die ca. 5 tage die es greicht hat

das war vor 14 tagen wie gesagt .. aber sorichtig zufrieden bin ich nicht.
mir scheinen die tiere immernoch nciht so richtig auf dem damm zu sein.
die gouldshenne schläft viel.
mein vitalster gelber hahn sitz auch nur rumm und die spitzschwanzhenne hat neuerdings sogar den schnabel offen beim atmen ... foto is von gestern

alle anderen, insbesonder meine jungvögel von diesem jahr, haben keine beschwerden .. jedenfalls keine augenscheinlichen
weiter im nächsten teil mit fotos
 

Anhänge

  • gould 1.jpg
    gould 1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 69
  • gould 2.jpg
    gould 2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 73
  • gould 3.jpg
    gould 3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 64
  • gould 4.jpg
    gould 4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 80
  • gould 5.jpg
    gould 5.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 75
und weiter ..

hab ich noch die "abgaben" angeschaut .. hier die fotos . wer kann spuren lesen?
ich finde keine auffälligkeiten ... wenn man die bilder mit den fotos auf dieser Seite vergleicht ... hm

ähm ich hatte das papier 1 nachtlang unter den schlafplätzen .. die entferung betrug etwa 1,50 m ...

Futter:

in einzelenen schalen : Kanariensaat Silberhirse Platahirse Japanhirse

2 tage bissl gras mal wieder zwischendurch
1x die woche rote kolbenhirse
Sepiaschale is immer erreichbar,

hm
naja was meint ihr ?

ahso wohnungshaltung ... zuwarm kann ich mir nicht vorstellen ;-)
PS die 2te tropfenaktion mit vorbezeichneter mischung ist am 05.08. also nach 3 wochen
 

Anhänge

  • aa 1.jpg
    aa 1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 61
  • aa 2.jpg
    aa 2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 40
  • aa 3.jpg
    aa 3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 34
  • aa 4.jpg
    aa 4.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
zum einen denke ich nicht das die Tiere milben hatten weswegen sie kahle Gefiederstellen bekommen haben. Kannst ja einfach mal hier im Forum nach Kahlköpfigkeit suchen...passiert meist während nach der Brut. Sollte mit der nächsten mauser wieder kommen.

Ist es bei dir im Zimmer sehr warm? Hast die mal in der Hand gehabt und mal gehorcht ob du Geräusche wie rasseln, röcheln sowas hören kannst. Wie ist der Ernährungszustand, fressen sie sprich sind sie abgemagert?

So ganz normal schein mir der Kot nicht zu sein. Würde eher Kot sammeln am besten frischen und mal untersuchen lassen und ggfs die Tiere noch mal mitnehmen.
 
@Crissi

:blume:
also beim fressen hat sich meiner meinung nach nix geändert. hab sogar eher den eindruck als hätte die vitaminkur positiv angeschlag und die blaue henne hat wieder etwas zugelegt.

wie gesagt meine spitzschwanzhenne war noch nie kahlköpfig. :+kotz: daher ist das glaub ich eher unwahrscheinlich das sie stressbedingt federn gelassen hat. es war ihr 4tes gelege und ihre 2te perfekte (!) jungenaufzucht (von den anderen 2 hab ich 1 abgebrochen letztes jahr & 1 war noch mit den jungvögeln zusammen, die die neuen kleinen aus neugier und spieltrieb nach und nach aus dem nest geworfen haben - das aber auch nur nebenbei)

*him*
beleuchtung:
arcardi bird lamps .. wie in den themen (siehe unter meinem namen) hier irgendwann mal erörtert, beleuchtungszeit ca. 11 bis 13 Stunden

einstreu:
Vogelsand gemischt mit birkenholzeinstreugranulat (ist in der wohnung einfach angenehmer & sieht besser aus als reiner vogelsand)

zimmer:
dachgeschoß & südwestlage
d.h. die sonne kommt gegen 13 uhr auf den balkon, der dem gesamten wohnraum vorgelagert ist & somit einen gewissen schutz bietet und bleibt bis zum untergang

zur erhöhung der luftfeuchte habe ich meine aquarien alle oben offen

*hm*
:achja:

und nochmal zur tierärztin .. naja
ich sagte ihr ja schon das ich mir nicht so richtig vorstellen kann das das mit LSM zu tun hat, aber sie meinte doch ..
sie schaute sich die ferdern bzw. kahlen stellen bei beiden tieren an und das wars denn schon

:?:?:?:?:?:?

:afro:
 
Hat die Spitzschwanzhenne jetzt 4 Bruten hintereinander gehabt? Oder hatte sie eine Pause.
Vielleicht steht ja auch bald die nächste Mauser an.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du doch schon mal Probleme mit dem Gefieder deiner Goulds. Vielleicht irgendwelche Parasiten? Ich kenne mich da leider auch nicht so gut aus.
Wenn alles nichts nützt, dann kan ich dir einen super TA Adresse in Leipzig geben. Ist zwar ein Stück weit zu fahren, aber in deinem Falle sicherlich machbar, da du ja fast um die Ecke wohnst.
Gruß Mandy
 
@Amadina

hallo mandy

willkommen zurück. hier der "terminkalender" :

09 2007 erste brut & aufgezogen
11 2007 junge die von den anderen jungen gekillt wurden
01 2008 wird nix abgebrochen 02 2008
03 2008 zweite brut & aufgezogen (besagte brut siehe oben)

also ich werd morgen nochmal bei meinertierärztin anrufen .. mal schaun
 
Hallo,

nun also LSM denke ich nicht das sie die hatten, das würde man zum einen hören oder auch klar sehen, wenn sie sagen wir mal geräusche machen wie husten, röcheln, zum Teil auf den Kopf schleudern. Ivo ist auch zum Teil gegen andere Parasiten wirksam.

Also, zum Gefieder...kann es sein das sie sich untereinander mal streiten, sich an Stangen oder sonstigen Einrichtungsgegenständen reiben?

Wenn das allgemeinbefinden nicht besser wird, würde ich in jedem Fall raten doch noch mal mit den Patieten zum TA zu gehen, vorallem würde ich auch dann mal eine Kotprobe mitnehmen, also sammeln...frisches sollte sie ja dann im Transportbehälter finden.

Es kann natürlich auch sein, das die Tiere wirklich nur in der Mauser sind, da sind sie eher ruhig und schlafen oder besser dösen auch meist. Man kann nicht wirklich über die Ferne eine Diagnose stellen sondern auch nur Vermutungen sprich Möglichkeiten in Betracht ziehen/erwähnen.

LG
Crissi
 
Hi Patrick,
mal eine Ferndiagnose, wie ich das so wahrnehme.

Auf den Bildern erscheinen mir Deine Vögel zu fett, sorry, aber so sieht es aus.
Auch bei der Spitzschwanz. Auch sieht sie einfach nur so aus als wenn es ihr zu heiß ist, atmen mit geöffneten Schnabel.

Deine Gould sehen vom Kopf ein bischen merkwürdig aus, da der Kopf zuletzt gemausert wird, müßtest du selbst ja wissen, ob sie den Rest vorher gemausert haben oder nicht.
Der Blick der Goulds ist erschöpft und müde, sie haben eindeutig etwas. Der Kot sieht auch mal sch.... aus.

Kann es sein, das sie die Ivomec Behandlung nicht so gut vertragen haben?

Glatzenbildung nach der Brut, ist nicht ungewöhnlich, kann auch hormonell bedingt sein... Die nackten Augenringe sind kein gutes Indiz!

Alles in allem, setze die zweite Ivomecbehandlung erst einmal aus.
Nehme eine frische Sammelkotprobe, lasse auf Pilze, Bakterien, Parasiten untersuchen.
Sie könnten auch eine Canidiose haben, und nicht unbedingt LM. Diese Candidiose könnte auch zu dem eigenartigen Kot führen. Rachenabstrich!


Hast Du Keimfutter gegeben? Golliwoog ? Frisches aus dem Garten oder unterwegs gepflückt? Evtl. das Futter gewechselt? Hast Du evtl. Untermieter im Futter, oder gehabt? Mäuse, Motten?

Soforthilfe:
Futter überprüfen ob zu reichhaltig, falls die Vögel wirklich so fett sind, wie sie auf dem Bild wirken. Unbedingt abnehmen lassen
Chicoree anbieten, zweimal frisches Wasser (Keimdruck mindern), frisches Badewasser täglich. Wasserspender und Badehäuser regelmäßig entkalken! Aber täglich mit Spüli reinigen!

Unbedingt die Wärmebildung reduzieren, Lampen evtl. stundenweise über Mittag und Nachmittag abschalten. Auf ausreichend frische Luft achten, aber kein Zug. Mit Kerzenflamme überprüfen da wo die Vögel stehen.

Handle schnell. Bei der Wärme vermehrt sich alles rasend schnell...
Alles gute für die kleinen Scheißerchen :trost:

Apropo, Aquarien... Wieviel Luftfeuchte haben deine Goulds? Über 70%? Decke die Aquarien vorrübergehend zu...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivomec...

mit Parafinoel ?
Seit wann macht man denn das ?
0.1ml IVO S + 0.9ml WASSER mischen und pro 10gr. Vogel 1 Tropfen im Nacken AUF die Haut.
So werden ALLE meine Vögel vorsichtshalber bei Ankunft behandelt , ob Kikuyu, RKPA , Forbes, Wellenastrild etc.... egal .
Meine TA ( Spezialistin für Vögel und Reptilien .... ) war etwas " verwundert " ( höflich ausgedrückt :D) über die Gabe von Parafinoel bei Vögeln verbunden mit Ivomec .
Besorge Dir beim TA 20ml Aminyn, + 2 ml Catosal + 1 ml B-komplex und mische es tropfenweise ca 10 Tage ins Trinkwasser .
So hat sich mein 8 Jahre alter Kikuyu nach der Soorbehandlung schnell und prächtig erholt.
Und um schöne, gesunde und farbenprächtige Goulds ( oder andere Vögel:D) zu bekommen ein Tip eines erfahrenen Züchters (bin nicht ich :D:D) : besorge Dir Naturamin ( TierTechnik) , streue es anfangs zur Gewöhnung leicht über die Körner und biete es nach einiger Zeit konstant in einem extra Behälter an.
Du wirst Dich über den Erfolg freuen.
PS: vogelspezialitäten.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja keine Panik machen, aber das könnte durch aus sein, das sie spez. Arminyn gut gebrauchen könnten :k
*Kratz mich mal am Kopf* Die sehen so ein bischen maledat aus :nene:

@ PatrickDD
Wie geht's denn den Erwachsenen Vögeln?

@ Ratsi
Was ist den mit der guten alten Mischung von Bielefeld, gegen LM? :?
Noch eine Frage: Wäre Naturamin eine alternative zu KAM (Komplette Aminosäuren)? Hab noch nicht gegoogelt ob Naturamin alle enthält :k Weißt Du das?
 
@Rasti

also das parafinöl is nur zur besseren haftung gedacht ...
ich schreib mri deine angaben mal auf und nehm sie mal mit zu ta
 
@ tiffani

also langsam bin ich erlich gesagt der meinung den tieren is einfach nur zu warm *hm*

sie sitzen nicht mehr oben in der voliere, wenn die lampen an sind, sondern im mitteren bereich.
jetzt (ich hab immer 2stunden mittags das licht ausgeschalten) sind sie alle wieder oben ...

ich glaub nicht das ich 70% luftfeutigkeit in meiner stube habe ;-)
es ist nur ein becken und das ist auch nur zu 1/3 offen ...
die andern becken stehen im flur .. bissl luftaustausch findet durch die tür statt

nur die sache mit der frischluft:
also die fenster sind gegenüber der voliere. & momentan is nicht wirklich wind hier ...
villeicht sollte ich die voliere wieder ans fenster stellen. .. ich überlege noch

zu dick sind meine tiere definitiv nicht (futtergabe hab ich schon irgendwo beschrieben 4 samen arten, 1x die woche rote kolbenhirse reicht für 2 tage, 1-2 mal die woche gekeimtes oder selbstgezogenes gras vom balkonblumenkasten, wenn nicht sogar noch seltener)

was mir gerade einfällt:
ich hatte eine ganze zeit immer mal

Vitamin K1 -profesional- (prempet)
oder
Vinka Lebensvitamine (beaphar)

ins trink/badewasser gegeben. so ein paar tropfen nur im schnitt so alle 3 tage und mal das eine mal das andere mittel.
damit hatte ich dann aufgehört ... vielleicht war das falsch ?



und ansonsten hab ich wie gesagt die tiere in der wohnung & ich denke die hygienischen verhältnisse sind einem menschen angemessen gut *lautlach* ..also nix mit mäusen & motten

die blaugen goulds sind eh schon immer bisl komisch drauf gewesen hab ich auch schon in einem andere thema angesprochen ...
hat einer eine idee wie ich an den züchter rankomme? die tiere sind beringt

m 07866 rot AZ 2,8 2006 067
w 0517 rot DKB 04 27 06 86

vielleicht haben die noch ienen guten tip ;-)

ansonsten hat die ta - behandlung bissl was gebracht:
die blaue henne gibt ab und an mal wieder ein paar laute von sich &
die hähne singen wieder "besser"

ah so :
von meinen tieren sind nur die spitzschwänze am brütengewesen und 1,0 Rk gl wb & 0,1 Rk (??) wf wb
alle anderen (1,1 bl wb sk 0,2 Sk wf lb) haben keine partner und auch keine möglichkeit bekommen sich zu vermehren ! somit scheidet also der brutstress für die tiere auch aus.

kann vielleicht auch sein das die tiere sich noch nciht richtig an wohnungshaltung gewöhnt haben. hier si halt immer bissl mehr los als im stall, keller, oder so ;-)
die jungtiere sind hier übrigens richtig gut drauf.
 
@PatrickDD
Ok ich dachte Du hast mehrere Becken die im selben Zimmer stehen und alle fleißig verdunsten.

Der Stellplatz gegenüber dem Fenster mit evtl. Balkontür ist ungünstig, gerade später im Winter. Probiers mal aus, setzt dich vor die Voli, und fühle. Direkt vorm Fenster auch schlecht wegen Strahlungskälte im Winter, kalte Scheibe "strahlt".
Etwas seitlich wäre gut, dann aber bitte mit Plastikschutz wegen Wind oder Kälte-/Wärmegefälle. Ist auch besser für Gardinen oder Fensterscheiben wenn die Vögel baden oder im Flug ka... etc. :D

Mit dem Fett meinte ich, das man bei der Spitzschwanz nur ein einziges glattes Brustschild sieht, und bei den Goulds sich das weiße Gefieder so vorwölbt, bitte mal in die Hand nehmen und Gefieder wegpußten, darf nix fett (gelb sein) :D

Das blaue Goulds komisch drauf sein können, weiß ich aus eigener Erfahrung, habe diese Zuchtfarbe eingestellt damals... Muß aber nicht bedeuten das alle blauen Gould so "komisch" sind.

Kommen wir zum Keller-Zimmer Streßfaktor. Es gab bei mir ein paar Goulds die waren in der Voli immer "krank", setzte ich sie in eine große Box, ging's den nach ein paar Stunden wieder gut, setzte ich sie in die Voli zurück... waren sie wieder "krank". Diese Vögel mochten den "Streß" nicht. Also hielt ich diese in Zukunft in etwas kleineren Voli's und da ging's ihnen gut, So etwas gibt es...
Es gibt auch Menschen die leben lieber in einer kleinen Hütte als in einer Loftwohnung :D Das muß man akzeptieren.

Vögel brauchen nicht zwingender Weise Vitamine, aber wenn durch das Futter nicht genug rumkommt, oder etwas fehlt, ist es schon angebracht.

Versuch doch mal das Nutramin von Tiertechnik :zustimm: Gerade für die blauen könnte es was bewirken.

Zur Lampe, wenn Du sie mittig angebracht hast, versuch mal sie etwas zu verschieben, dann hätten sie oben auch einen Platz der nicht so warm wäre :prima:

Und mach ruhig mal 'ne Kotprobe...

AZ kommt als PN ;)
 
also das parafinöl is nur zur besseren haftung gedacht ...
ich schreib mri deine angaben mal auf und nehm sie mal mit zu ta

bessere Haftung braucht es nicht - es soll ja über die Haut zügig in den Blutkreislauf eindringen und so die Innen- und Ektoparasiten abtöten ( nicht den Vogel ) .
meiner Meinung nach verhindert bzw verlangsamt Oel diesen Vorgang .
Nackenfedern weg pusten, 2 - 3 Tropfen auf die Haut , mit dem Kanülenanfang ( ohne Nadel ) leicht verreiben und das wars . Für eine Stunde Badewanne entfernen.
Manche geben es auch unter dem Flügelübergang zum Körper .
Immer IN die Haut leicht einreiben .
 
@ tiffani

danke für die pn
wenn ich die voliere umstelle dann nicht direkt vors fenster sondern sie würde mit der "giebelseite" zum fenster zeigen und auch da ca. 50 cm abstand haben, weil ich noch paar pflanzen habe die am fenster stehen ...
problem ist nur das ist dann die direkte sonneneinstrahungseite und die vögel bekommen duch die scheibe die sonne ab knall hart .. von ca 16 uhr bis sonnen untergang .. und das is glaub ich auch nicht so der bringer
ausserdem muss es ja auch für mich wohnlcih passen ;-) mal schaun

die tiere haben genug möglichkeiten im direkten licht zu sitzen oder auch nicht .. ich denk das passt .

allerdings find ich deine überlegung mit den räumlichkeiten nciht verkehrt.
vermutlich sind die blauen nie ausserhalb eines kastenkäfigs gewesen und auch nie in einem kleineren schwarm ... ich denk aber das sie die trennungsschmerzen der ersten wochen bei mir (siehe irgendwo hier im forum ) gut überstanden haben ;-:))

wenn ich die tiere am samstag wieder alle rauslasse werd ich mal nach dem "fettgehalt" guggen beim spitzschwanzweibchen ...

also danke erstmal
 
Also meine blauen Goulds sind immer gut drauf. Aber wenn du schreibst, dass es den Vögeln nach der Ivomec Behandlung besser geht, dann waren es vielleicht doch LSM. War der Hahn vor der Behandlung etwas heiser oder hat er gar nicht gesungen?
Und ich kann dir die Tierklinik in Leipzig nur immer wieder empfehlen. Sie wurde mir von anderen Vogelzüchtern empfohlen und ich war begeistert. Dort wird nicht einfach nur rumgedocktert, was ja für die Vögel auch nicht gut ist, da alle Medikamente auch Nebenwirkungen haben.
Gruß Mandy
 
@Amadina

War der Hahn vor der Behandlung etwas heiser oder hat er gar nicht gesungen?

also es war schon recht ruhig im kasten, nu nu
aber mittlerweile is alles wieder recht lelbhaft.
derblaue hahn zwitschert was das zeug hält, der gelbe naja ab und an mal und dir junge pastel is auch schon fleissig am üben
selbst die blaue henne lässt ab und zu mal ein paar zwitscher laute hören 6 sitz auch nicht mehr schlafend rum ..

mal schaun.:trippel:
habe heute die 2te ivomec behandlung durchgeführt ...:+streiche
 
@ tiffani

Und? Was macht der Fettgehalt? Ist es nur eine optische Täuschung per Bild?

also ich hab heute wieder alle tiere in der hand gehabt & die 2te ivimec behandlung durchgeführt.
ich kann nix ungwöhnliches feststellen ;-)

das wetter wird jetzt auch wieder besser, bissl kühler .. mal schauen
 
Thema: oh jeh ,,,, tips ??
Zurück
Oben