Oh man....

Diskutiere Oh man.... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo,war übers WE im Harz und hatte meine Papageien im Vogelzimmer gelassen.Kurz bevor ich gefahren bin viel mir auf,dass meine Blaustirnhenne...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,war übers WE im Harz und hatte meine Papageien im Vogelzimmer gelassen.Kurz bevor ich gefahren bin viel mir auf,dass meine Blaustirnhenne immer wieder im VZ meine Graupapgeienhenne angriff und diese von der Stange schmiss.Leider ist die Graue noch flugunfähig und hat durch den Stress sich auch gleich wieder angefangen ihre Schwanzfedern zurupfen8oEs ist zum aus der Haut fahren!!Seit dem der Gelbwangenhahn da ist,findet die Blaustirn natürlich die Amazone interessanter als die Graue.Weiß nun nicht wirklich wie ich weiter verfahren soll,da ich kommendes WE auf einen Lehrgang gehe und auch darauf wieder ein verlängertes WE machen wollte.Einsperren geht nicht,da beide Vögel massiv verhaltensgestört sind und ich froh bin ,dass sie sich so gut entwickelt haben.Bin schon am überlegen ob ich die Blaustirn abgebe an jemanden der einen Hahn hat,denn der fehlt ihr bestimmt .Also wenn jemand eine Idee hat ,freue mich über Tipps.
 
Hallo Ira,

ich weiß ja nun nicht, welchen Tipp dir Claudia per Pn gegeben hat...
dass meine Blaustirnhenne immer wieder im VZ meine Graupapgeienhenne angriff und diese von der Stange schmiss.Leider ist die Graue noch flugunfähig und hat durch den Stress sich auch gleich wieder angefangen ihre Schwanzfedern zurupfen
Genau dieses Problem kenne ich. Mein Grauer Baby war fast 3 Jahre flugunfähig und wurde immer wieder von der Blaustirnhenne Balu "gemobbt". Balu flog ihn an und Baby konnte nicht wegfliegen. Das Resultat: Er stürzte beim Fluchtversuch immer ab und die nachwachsenden Schwungfedern brachen wieder ab ... :traurig: Noch extremer fand ich aber den Stress, dem Baby durch diese Attacken ausgesetzt war... :traurig:
Ich denke, du kommst nicht umhin, deine Grauhenne von den Amazonen zu trennen. Sie ist sonst erheblichem Stress ausgesetzt und sie kann sich nicht wehren, nicht zurückziehen. Im schlimmsten Falle könnte das für die Graue tödlich enden...

Seit dem der Gelbwangenhahn da ist,findet die Blaustirn natürlich die Amazone interessanter als die Graue.

Bin schon am überlegen ob ich die Blaustirn abgebe an jemanden der einen Hahn hat,denn der fehlt ihr bestimmt.
Wenn sich die beiden Amazonen aber mögen, wäre eine Trennung durch Abgabe nicht gut, finde ich.
 
Hallo Sybille,vielen Dank und du hast völlig recht!:zustimm:Wenn ich im Hause bin ist es auch nicht wirklich kein Problem,da sind die Drei auf 130qm verteilt und somit genug Fläche vorhanden.Nur ab und an muss ich sie halt in ihr VZ tun und da gibt es bei nur 20 qm halt schon etwas Stress.8(Mir sind meine Papageien wirklich alle ans Herz gewachsen und ich möchte wirklich nur ihr Bestes,aber auch ich kann nicht immer nur für sie da sein.Die 2 Amazonen sind kein Paar,halten aber doch eher zusammen als mit der Grauen,welche mit Papageien sowieso massive Probleme hat.Trotzdem muss ich einfach auch mal weg ,nur fährt man nicht beruhigt,wenn man Angst hat ein Vogel (vielleicht auch alle 3)muss darunter leiden.Naja wie heißt es so schön,kommt Zeit,kommt Rat....vielleicht findet sich noch die optimale Lösung.
 
hallo ira,

versuch doch das VZ doch abzuteilen oder kannst für grau\grün ein separates reich schaffen ?

eine abgabe halte ich nicht für sinnvoll...:nene:
du würdest dann 2 amas trennen die sich gut verstehen und was passiert dann mit deiner gelbwange ???
er wäre dann ja alleine......:traurig: !!

ich würde über einen umbau nachdenken,damit wäre allen mehr geholfen.
 
würde auch mal pauschal sagen, dass abgeben das letzte Mittel wäre...
VZ iwie unterteilen wäre wohl das beste, sonst wird wohl die Ama nicht damit aufhören, sie merkt ja das die graue weitaus schwächer ist und ihr gefällt das wohl leider.
 
Danke euch schon mal,dass ihr euch Gedanken macht:prima:Das Zimmer zu unterteilen ist schlecht,da es ja auch nicht so oft vorkommt,dass ich weg bin und es wäre dann halt auch sehr klein.Würde ich auch nicht bis zum nächsten WE schaffen.:nene:Vielleicht habe ich Glück und es wird wärmer,dann kann ich meine Blaustirn in die AV setzen.Leider geht das mit der Gelbw.zzt.nur stundenweise,da er dann das Schreien anfängt(Malli du kennst das leider)und das kann ich meinen Nachbarn nicht zumuten.:nene:Zwar nicht die beste Lösung aber sie hat dort viel zu schauen,da nebenan die Wellis/Nymphen und Tauben sitzen.Tja wenns nicht wärmer wird muss ich mal schauen ob ich die Graue kurz jemanden in Pflege gebe....hoffentlich rupft sie sich dann nicht wieder:(
 
hallo ira,

wäre es nicht sinnvoller den graupi in die AV zu setzen als die blaustirn ?

ich würde entweder die 2 amas dort reinsetzen oder den graupi.......wenn deine gelbwange aber auch so am schreien ist wie meiner,kann ich verstehen wenn du das nicht möchtest :zwinker:.
 
Hallo Malli,
vom Logischen her hast du recht,nur die Graue kann ich da überhaupt nicht reinsetzen:nene:Hat sofort Stress,schreit noch lauter als der Pauli und zernagt gleich ihr Gefieder.Hatte ich schon im letzten Jahr versucht,als sie noch mit der Blaustirn alleine war.Mußte sie wieder rausholen,hatte jedesmal Stress und Panik pur.Denke es kommt von der Vorbesitzerin,einer Züchterin,die mehrfach versucht hat sie in AV zu verpaaren.Von daher sass Lora dann stundenweise alleine in der AV und die Graue auf einem Kletterbaum auf der Terrasse.Frische Luft ist nunmal wichtig:DTja,meine Geier sind halt alle etwas durchgeknallt,deshalb wollte sie ja auch keiner mehr und sie wurden hier abgegeben.:zwinker:
 
Hallo,
so es gibt was Neues!Lora ist über Himmelfahrt in eine Gruppe Blaustirnamazonen gezogen,hatte viel Glück.:prima:Über mehrere Ecken habe ich die Anschrifft aus Lübeck bekommen,die Leute haben 2 Hähne und eine Henne und sie leben dort auch frei im Haus.Haben ein VZ mit durchflug in einen WG und daran wird noch eine AV gebaut.Fand es dort wirklich klasse und wenn sie alle ganz gut harmonieren,wird sie wohl dort auch bleiben.Aber erstmal abwarten.Meinen 2 Anderen scheint sie nicht zu fehlen,benehmen sich wie immer.
 
hallo ira,

habe ich das jetzt richtig verstanden ???
du meinst doch deine graupihenne,das diese in einer amagruppe ist ?
 
Hallo malli,
nein nicht meine Graue,sondern meine Blaustirn.Hatte vorhin gerade wieder telefoniert und alle Amazonen vertragen sich gut,sie war nur überrascht,wie gut Lora fliegen kann!Ist gleich alles abgeflogen und hat ihre Umgebung erkundet.Die 3 von ihr sind eher flugfaul.Na mal schauen wie es sich entwickelt,wenn Lora ihr zu stressig ist,kein Problem,sie hat ja ein Zuhause.Fand es halt zur Probe mal sehr gut,zumal ich jetzt eh ein paar Tage weg bin.Würde mich allerdings für Lora sehr freuen,wenn sie dort eventuell ihrer grossen Liebe begegnen würde,denn die kann ich ihr hier nicht bieten!
 
ahhhh es hat klick gemacht,bei mir :~ !

und was ist mit pauli ?
ich hatte das so verstanden das deine beiden amazonen sich ganz gut verstehen.
 
Die 3 von ihr sind eher flugfaul.

Ich glaub, das ist relativ normal. Meine 4 nutzen auch lieber sämtliche Klettermöglichkeiten und gehen viel auf den Voliboden. Geflogen wird nur, wenn mal irgendwo was interessant ist. Die Möglichkeit zum fliegen haben sie ja. Aber klettern ist anscheinend viel interessanter.

Könntest Du eine flexible Trennwand für Dein Vogelzimmer basteln? Einzelne Elemente, die Du im Notfall reinstellen könntest (grade, wenn Du wegfährst) und ansonsten rausmachst?

So hab ich es im Gartengehege. Wenn sie sich nicht verstehen, setz ich die einzelnen Elemente ein und trenn die Geschichte einfach. Ist zwar ein Aufwand - aber dafür stressfrei für die Geier.

Hab auf Holzrahmen Gitter aufgezogen und kann so diese Elemente einfach an eine Wand stellen, wenn ich sie nicht brauch.

Maggy
 
Thema: Oh man....
Zurück
Oben