Oh mann ist das schwierig!!!!

Diskutiere Oh mann ist das schwierig!!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist einen Lutino Hahn zu bekommen, ich bin zwar schon die ganze Zeit mit einem Züchter in...
F

feiwer

Guest
Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist einen Lutino Hahn zu bekommen, ich bin zwar schon die ganze Zeit mit einem Züchter in Kontakt, aber bei dem einzigsten Lutino den er hat, kann er das Geschlecht noch nicht sagen.

Naja heute order morgen bekomme ich das endgültige Geschlecht von Pietro, denn ich habe eine DNA-Analyse machen lassen, vielleicht kann ich ja dann auch eine Lutino Dame nehmen.
*Hoff*

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo Daniela :0-


Ich weiß wie schwer es ist das zu bekommen was Frau will. Ich habe auch lange gesucht wegen einer Partnerin für Junior. Ich hätte gerne ein Weißköpfchen gehabt. Viele Züchter sagten mir ich suche selber Hennen, ein anderer hätte mir Standartzuchthennen für 100€ verkauft. Andere Züchter sagten wieder im Moment ist Ausstellungszeit da können wir keine abgeben.

So wurde aus einen Weißköpfchen eine Perlschecke namens Sunnie :p
 
Hallo Heidi,

ja ich hatte ja schon mit meiner Dori eine lange suche hinter mit, aber es hat den letztendlich doch geklappt, sie ist zwar kein Weisskopf-Schecke wie die von Karin~etti, sondern sie ist eine Weisskopf-Schecke zimtgeperlt, aber ich denke ich habe so lange gewartet, irgendwann bekomme ich vielleicht doch noch einen Lutino, ansonsten nehme ich halt einen Schecken der mehr gelbanteile hat. :)
 
Ich habe jetzt auch viel gelb und wenig Perlschecke bei meiner Sunnie :p
 
Statistisch gesehen gibt es nur halb so viele Lutino-Hähne als Lutino-Hennen. Dies liegt an der geschlechtsgebunden Vererbung des Ino-Faktors. Nur bei der Verpaarung von Lutino x Lutino entstehen gleich viele Lutino-Hähne wie Lutino-Hennen. Da diese Verpaarung aber vom gewissenhaften Züchter möglichst vermieden werden sollte (Glatzenbildung) gibt es eben so wenig Lutino-Hähne. Bei der Verpaarung von Normal spalt lutino x Lutino entstehen zwar auch gleich viele Lutino-Hähne wie Hennen, da diese "Spalter" (die Väter) aber oftmals nicht erkannt werden, werden sie meist auch nicht mit Lutino-Hennen verpaart. Obwohl dies die beste Verpaarungsmöglichkeit -um Lutinos zu züchten- ist.
Statistisch gesehen ist die vorgenannte Betrachtung auch für die Geperlten und Zimter zu sehen, nur werden hier öfter Farbe x Farbe verpaart, so dass sich der Anteil der Männchen und der Weibchen eher die Waage hält.

Lg

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich hab jetzt überhaupt nis verstanden8o :D , aber mit der Vererbungslehre kenne ich mich nich aus, ich habe zwar schonmal versucht daraus schlau zu werden aber es kam nix dabei raus.

Tja auch wenn es sehr wenig männliche Lutinos gibt, gebe ich die Hoffnung nicht auf doch noch einen zu bekommen:)
 
Thema: Oh mann ist das schwierig!!!!

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.000
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.026
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben