oh nein 5 Jahre alt und dann ...

Diskutiere oh nein 5 Jahre alt und dann ... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, am mittwoch wollten wir einkaufen fahren und da neben dem aldi doch der dehner ist, wollte ich natürlich rein um nach...
K

kessi

Guest
Hallo ihr lieben,

am mittwoch wollten wir einkaufen fahren und da neben dem aldi doch der dehner ist, wollte ich natürlich rein um nach "meinen" rosellas zu gucken.

Ich schaue immer vorbei, wenn ich in der Nähe bin und beobachte Sie ein wenig in ihrer Voliere in der sie mit den Pennanten und bergsittichen (zu sechs insgesamt) saßen.

Sie waren am längsten schon drin und mittlerweile weiß ich, dass sie schon 5 Jahre alt sind und ich ärgere mich fast jedesmal, dass ihre krallen zu lang sind.

Natürlich hab ich das wiedermal gemeldet und heute sollten sie geschnitten werden...na hoffentlich, das wird kontrolliert durch mich.

Leider war am Mittwoch nur noch ein Rosella im Käfig und ich fragte nach... meine Ahnung wurde bestätigt und mir wurde gesagt, dass sich der rosella selbst erhängt hätte.

WIE?????????????? WAS?????????????????????????
SCHOCK

Der Angestellte begann zu erklären...ein blödes gitter in der Voliere wurde zum Verhängnis. Ich weiß dass ein rosella gerne dort saß und er musste wohl abgerutscht sein und hinter gerutscht sein. Dabei hat er sich wohl dermaßen den fuss verdreht und hat geschrien...(tut mir so leid-kurz vor tränen stehend) und dann haben sie ihn erlöst

5 Jahre im dehner gewohnt, auf ein schönes zuhause gewartet. Ich hätte sie gerne mitgenommen und ihnen ein schönes Zuhause gegeben...keinen platz...... und nun das.

Der andere ist noch bis nächste woche alleine und dann kommen weitere rosellas.

ABER das verdammte gitter wird nicht entfernt oder abgedichet oder zugemacht....scheiß dehner....
 
Hey Kessy

Das ist ja eine schreckliche Geschichte. Hast Du eine Möglichkeit
mit der Leitung vom Dehner zu reden .Solche Zustände sind
doch nicht tragbar für die Vögel. Das Vögel 5 Jahre in einer
Zoohandlung leben , hab ich auch noch nicht gehört. 0l 0l 0l
 
Hi,
das ist ja echt der Hammer. Jetzt ist schon was passiert und die Ursache wird nicht behoben oder entfernt. Da muss es doch eine Möglichkeit gebe, dieses Gitter zu entfernen. Der arme Rosella. 8(
Das Gitter ist ja sicher auch eine Gefahr für die anderen Vögel.

Aber ich finde es gut, dass Du dich so dafür einsetzt und immer mal wieder nach dem Rechten schaust.

Lob.

Gruß

Mel
 
Der arme Rosella!!!!!!!!!!!
Das ist ja sooo schrecklich, erst kein richtiges zuhause bekommen und dann...
Es ist ja so schrecklich wenn man die kleinen einfach nicht retten kann!-Vorallem was soll nun aus dem älteren Rosella werden, es kommen doch sicherlich nur junge Rosellas dazu, die eine viel höhere Chance verkauft zu werden haben, oder?!
Es tut mir wirklich leid um dem kleinen!!!!!
Vorallem kann ich es nicht verstehen, das sie nicht mal die Ursache beheben!!!!8( :( 0l

Liebe Grüße von Katrin
 
das ist doch echt der oberhammer....ich glaub es einfach nicht!
ich finde es wirklich echt genial,das du dich so dafür einsetzt!
schade,das man "allein" meistens keine chance hat.0l 0l 0l
 
Hallo Kessi!

Der arme kleine Kerl hat sich erhängt......sehr traurig bin! Warum haben sie ihn erlöst? Ich meine man hätte ihn doch nicht einschläfern müssen??? Eine Narkose hätte doch gereicht, oder wie? Sittiche werden sehr alt, da kann man doch nicht einfach aus Bequemlichkeit das Leben derart verkürzen!?! Aber ich will da jetzt nichts unterstellen den Leuten, da ich ja nicht weiß wie es nun wirklich war. Aber es hört sich so an, als ob er eingeklemmt war und halt panisch war - logisch. Hm....?!

Absolute Tierquälerei mit diesen Mängeln! Man müsste das doch melden können beim Tierschutz! Tiere haben ein Recht auf artgerechte Haltung!

Dass Vögel jahrelang in Tierhandlungen leben müssen, ist keine Seltenheit. Ich kenne hier viele solcher Fälle. Meine Pascal (Rosellahenne) lebte über 4 Jahre in einem unwürdigen Käfig, ich hab sie erlöst und zu mir genommen, gekauft hätte dieses "Grillhähnchen" niemand mehr, noch dazu um einen unglaublich zu hohen Preis. Wer kauft denn einen Rosella, der gar nicht bunt ist und nicht singt, abgesehen von den normalen tierlieben Leuten. Die Tierhändler machen Krüppel aus unseren Tieren!

Bei uns in Ö gibt es auch einen Dehner, dort sahen die Volieren der Vögel relativ gepflegt und gefahrensicher aus.

Vielleicht kannst du deinen Beitrag ins Forum Tierschutz setzen.


Liebe Grüße,
Jillie
 
Ich bin auch traurig, auch weil ich den Rosella gerne zu mir holen würde, aber unser platz nicht reicht, bzw. zu dritt wäre einer zu wenig, d.h. ein vierter müsste her und das geht nun gar nicht vom platz. Meine leute ringsrum möchten auch keine vögel...hmmm und ich besuche die rosellas schon sehr lange dort im dehner. Beschwere mich, wenn die krallen nicht geschnitten werden etc.
GEsagt haben sie das der rosella nicht mehr lange alleine sei, nächste woche sollen junge rosellas nachkommen. Kann doch nicht sein, muss da noch was passieren??? Ich werd da nochmal nachfragen und darauf pochen, dass das gitter abgedeckt wird oder ähnlihces.

5 Jahre ist der rosellas alt und hat nun seinen partner oder freund verloren. Ich finde das so traurig und würde ihm gerne ein schönes leben schenken und ermöglichen... aber wer weiß was bis dahin passiert mit ihm....

Auf jeden fall guck ich weiterhin dort hin, den tieren ringsrum gehts schon gut, im gegensatz zu anderen Zoohandlungen. Größere volieren und auch mal vogelmiere etc. zum futtern. aber halt dieses verdammte gitter da...
 
ich bin in gedanken bei dir kessi und wünsche dir alles glück dieser erde,das du bei dehner das erreichst,was du dir -und wir alle - hier wollen .... nämlich das das verdammte gitter entfernt wird!!!
*daumen-und krallendrück*
 
das macht uns traurig

kessi, deine geschichte is der herzkersch und mir richtig an die nieren gegangen. es is schon schlimm wie die vögel in den zoohandlungen gehalten werden. wenn wir könnten würden wir noch mehr vögel in unsere obhut aufnehmen. leider geht dies zur zeit "noch" nicht. wir wollen erstmal ne grosse voliere kaufen --> 180cm breit, 150 cm hoch und 100 cm tief.

an dem satz des angestellten kannst du jedoch sehen was ihnen die vögel wert sind - rein garnichts. und das das gitter nicht entfernt wurde is ja wohl die frechheit schlecht hin!

wow 5 jahre hat der racker dort durchgehalten - ne stolze zeit, wenn man sich die haltungsbedingungen mal anschaut!
auch herzkersch und ich schauen öfter in unserer "dehner" zoohandlung nach und schauen nach ob es den geiern dort gut geht. was wir dort zu gesicht bekommen is teilweise nicht mit anzusehen - 10 - 15 grössere vögel in einer viel zu kleinen voliere. auch kommt es uns vor. als stecken die die grösseren geier alle in die voliere - egal ob sie sich vertragen oder nicht. teilweise sehen die kleinen racker dort richtig zerzaust aus. ich kann ja teilweise meine klappe nicht halten und äußere dort meine meinung nicht gerade leise. du müsstest mal sehen wie die leute mich schauen wenn ich da rumbepper.

ab und zu isses der herzkersch auch zu viel wenn ich dort rumwettere, aber was soll´s wenn keiner was sagt - wird sich nie was ändern.
 
Hallo Kessi, 8( :k :(

das ist so traurig. Auch weil ich selbst schon 2 Sittiche bei Dehner gekauft habe, weil sie mir so leid getan haben. Ich habe damals an die Geschäftsleitung geschrieben, daß solcherart Sittiche nicht dort verkauft werden sollen, aber man ist nicht darauf eingegangen. Meine zwei waren beide über 8 Monate dort.

Es ist so schrecklich und so traurig. Es macht mir, wegen der Tierverkäufe überhaupt keinen Spaß mehr dort einzukaufen und ich versuche alles, was irgend möglich ist, woanders zu besogen.
Auf der anderen Seite, sollte man trotzdem immer einmal nachschauen, wie es den Tieren geht und dann evtl. den Amtstierarzt benachrichtigen.
In welcher Stadt ist ist denn das passiert?
Ich spreche über den Dehner in Heidelberg. Ich begreife nicht, warum eine Firma wie Dehner immer noch Sittiche bestellt. Da sitzt ein armer kleiner Kerl 5 Jahre dort ein und sie bestellen trotzdem immer noch nach. Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
In Heidelberg sitzt jetzt schon wieder ein Pennantsittich. Noch ganz grün. Seit 3 Monaten. Es ist so dermaßen unmöglich. Was kann man da nur tun. Ich weiß es auch nicht mehr. 0l

Was dort auch ganz besonders schlimm ist, daß sich in der langen Zeit des Aufenthaltes dort Paare bilden, die dann einfach wieder auseinandergerissen werden. Agas werden einzeln verkauft.

Einfach schlimm. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst.
 
Original geschrieben von Ajnar
Hallo Kessi, 8( :k :(
Ich begreife nicht, warum eine Firma wie Dehner immer noch Sittiche bestellt. Da sitzt ein armer kleiner Kerl 5 Jahre dort ein und sie bestellen trotzdem immer noch nach. Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.

soweit ich informiert bin - bestellt dehner die tiere nicht. die züchter kommen direkt auf dehner zu und fragen ob dehner deren nachzucht aufkauft.

vor allem stellt euch mal die gewinnspanne vor - die kaufen die tiere dann für wenige euro auf und bei uns in worms verkaufen sie dann einen geier für stolze 102,50€ *ja richtig gelesen*

naja wir brauchen erstmal ne grosse neue voliere dann können wir nochmals überlegen ob wir noch mehr für die kleinen racker machen können
 
Original geschrieben von Sammy


soweit ich informiert bin - bestellt dehner die tiere nicht. die züchter kommen direkt auf dehner zu und fragen ob dehner deren nachzucht aufkauft.


... ich glaube das nicht! Ich würde niemals einen kleinen Vogel dorthin zum Verkauf geben. Das kann nicht wahr sein. Horror! Wer macht denn sowas?!?
 
tja wer macht sowas???

das wissen wir auch nicht. nur letztens wie wir bei dehner waren is auch einer gekommen und hat 13 wellis dort abgegeben. er is also mit den wellis zu dehner rein und fragte ob sie die wellis aufkaufen würden. dies wurde bestätigt und der mann hat seine nachzucht an wellis dort gelassen. da wurde auch nicht angerufen und bestellt.

wie meine frau mal gefragt hatte ob sie auch ihre kanarien-nachzucht annehmen wurde ihr mitgeteilt - sie brauche einfach nur vorbei kommen und sie abgeben. tja da kannste mal sehen wie die zu den tieren kommen
 
Aber das Schlimmste ist, solange wir die Tiere von dort kaufen bzw. sie erlösen, wird immer wieder was Neues nachkommen. Es ist ein elender Teufelskreis.
Es ist leider so, dass viele Tiere leiden müssen, damit es den Nachfolgern besser ergeht. Ich glaube so schnell wird sich am Tierverkauf nichts ändern. Den kleinen Schritt für die Besserung können wir tun, indem wir nur beim Züchter kaufen und uns in so gewissen Fällen wie bei Kessi's Dehner fürchterlich beschweren. Die kleinen sind arm und leiden, aber wenn man sie kauft, kommen wiederum kleine, die ebenso leiden. Es ist schrecklich!

Traurige Grüße,
Jillie
 
Hier beim dehner in MÜnchen kann ich auch nicht ruhig sein. Ich beschwere mich jedesmal beim Personal, dass die krallen zu lang sind, das der bergsittich den rosellas tracktiert und dieser schon ganz zerrupft ist. etc.

Das interessiert die leute kaum. Es ist echt schlimm. Sie stecken alles was groß ist in eine voliere und hoffen, dass sie sich verstehn. schlimm. IHnen gehts zwar zu sechst bzw. jetzt zu fünft gut in der größe der voliere, aber ob sie zusammen passen ist das andere und ob sie sich verstehn.

Leider muss ich zugeben, bin ich gestern nicht reingegangen. Irgendwie liegt mir das noch schwer im Magen und da ich selbst grad nicht so fit bin, wollte ich dann doch nicht reingehen und mich nur wieder aufregen. aber ich gucke wieder nach - versprochen!
 
Thema: oh nein 5 Jahre alt und dann ...

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
373
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
429
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
826
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.687
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben