Oh nein, jetzt will Josef Dobby rupfen

Diskutiere Oh nein, jetzt will Josef Dobby rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Brauchen dringend euren Rat. Wir haben ja vorhin geschrieben, dass Josef und Dobby sich gegenseitig gekrault haben. Aber plötzlich fängt...
F

Funny

Guest
Brauchen dringend euren Rat.

Wir haben ja vorhin geschrieben, dass Josef und Dobby sich gegenseitig gekrault haben.

Aber plötzlich fängt Josef an Dobby die Federn am Hals rauszurupfen.

Auf der einen Seite sind wir so froh, dass sie sich nicht hacken das wir nicht dazwischen gehen wollen, aber auf der anderen Seite kann er dem kleinen doch nicht die Federn ausziehen.

Eigentlich sollte Josef bald so aussehen wie Dobby und nicht anders herum.

Was sollen wir machen???????
 
Hallo Funny!
Leider kommt es bei Pärchen öfter vor das sie sich während der Kraulvorganges einzelne Federchen ausrupfen.
Bevorzugt machen dies auch Tiere die selber rupfen.
Warum sie das genau machen ist bis heute noch nicht abgeklärt.
So klagen einige Züchter während der Brutzeit ,besonders bei Rosakakadus,die sich während dieser Zeit die Köpfe förmlich kahlrupfen und nach der Brutsaison wieder in ruhe lassen.
Auch könnte ein Kalziummangel dies begünstigen,und die Tiere erkennen sehr schnell eine willkommenen Kalziumlieferant in dem sie anderen die nachwachsenden Federchen ausreisen und Verzehren.
Wiederum bei andern kann es einfach aus zu "großer" Liebe zum anderem sein und in der Hitze des Gefechts auch verbunden mit intensiven Balzverhalten,zu diesem Partnerrupfen kommen.
Nun was kann man machen?
Überprüfe mal ob deine Grauen genügend Kalzium aufnehmen und genügend Sonnenlicht bekommen was in der kalten Jahreszeit oft ein Problem darstellt,da das Sonnenlicht das durch die Fenster scheind die UV Strahlen ,die wichtig sind um überhaupt das Kalzium aufnehmen zu können,filtert.
Hierbei könnte auch helfen eine Montage von Bird Lamp die die nötigen UV Strahlen für die Vögeln liefern(aber keine reptielienlampen,das führt zu Augenschädigung bei Vögeln)!
Ansonsten würde ich die Beiden mal weiterhin beobachten wie sich die Sache weiter entwickelt,viele hören auch einfach nach einiher Zeit damit auf.
 
Hallo Funny

Tja das Problem habe ich leider auch mit Merlin und Ricola
Beide sind seit einigen Monaten fest verpaart und zupfen sich bei der Gefiederpflege gegenseitig die Federchen im Kopfbereich raus.

Ich habe mich mitlerweile daran gewöhnnt das ich zwei kleine
gerupfte Geier hier sitzen habe :D

Für mich ist es wichtig das die beiden sehr gut harmonieren
und wenn die Liebe halt soweit geht das sie sich vereinzelt
die Federchen raus zuppeln kann man hallt nichts machen

Ich denke Du kannst soetwas nur verhindern indem Du die
beiden trennst was ich persönlich nicht sehr schön finden würde

Ich habe auch mit meinem TA darüber gesprochen wegen der zuppelei Er meinte da Ricola ja eine Rupferinn ist tut sie diese nun auch bei ihrem Merlin und abstellen kann man es wirklich nur durch eine Trennug der beiden was für mich nicht in Frage kommt

Auch von diversen Mitteln die man ins Gefieder gibt hällt mein TA
überhaupt nichts seiner Meinung nach macht es nur den Hersteller reich
 
Thema: Oh nein, jetzt will Josef Dobby rupfen

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.750
esth3009
esth3009
Zurück
Oben