Oh nein, jetzt will Josef Dobby rupfen

Diskutiere Oh nein, jetzt will Josef Dobby rupfen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Brauchen dringend euren Rat. Wir haben ja vorhin geschrieben, dass Josef und Dobby sich gegenseitig gekrault haben. Aber plötzlich fängt...

  1. Funny

    Funny Guest

    Brauchen dringend euren Rat.

    Wir haben ja vorhin geschrieben, dass Josef und Dobby sich gegenseitig gekrault haben.

    Aber plötzlich fängt Josef an Dobby die Federn am Hals rauszurupfen.

    Auf der einen Seite sind wir so froh, dass sie sich nicht hacken das wir nicht dazwischen gehen wollen, aber auf der anderen Seite kann er dem kleinen doch nicht die Federn ausziehen.

    Eigentlich sollte Josef bald so aussehen wie Dobby und nicht anders herum.

    Was sollen wir machen???????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Funny!
    Leider kommt es bei Pärchen öfter vor das sie sich während der Kraulvorganges einzelne Federchen ausrupfen.
    Bevorzugt machen dies auch Tiere die selber rupfen.
    Warum sie das genau machen ist bis heute noch nicht abgeklärt.
    So klagen einige Züchter während der Brutzeit ,besonders bei Rosakakadus,die sich während dieser Zeit die Köpfe förmlich kahlrupfen und nach der Brutsaison wieder in ruhe lassen.
    Auch könnte ein Kalziummangel dies begünstigen,und die Tiere erkennen sehr schnell eine willkommenen Kalziumlieferant in dem sie anderen die nachwachsenden Federchen ausreisen und Verzehren.
    Wiederum bei andern kann es einfach aus zu "großer" Liebe zum anderem sein und in der Hitze des Gefechts auch verbunden mit intensiven Balzverhalten,zu diesem Partnerrupfen kommen.
    Nun was kann man machen?
    Überprüfe mal ob deine Grauen genügend Kalzium aufnehmen und genügend Sonnenlicht bekommen was in der kalten Jahreszeit oft ein Problem darstellt,da das Sonnenlicht das durch die Fenster scheind die UV Strahlen ,die wichtig sind um überhaupt das Kalzium aufnehmen zu können,filtert.
    Hierbei könnte auch helfen eine Montage von Bird Lamp die die nötigen UV Strahlen für die Vögeln liefern(aber keine reptielienlampen,das führt zu Augenschädigung bei Vögeln)!
    Ansonsten würde ich die Beiden mal weiterhin beobachten wie sich die Sache weiter entwickelt,viele hören auch einfach nach einiher Zeit damit auf.
     
  4. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Funny

    Tja das Problem habe ich leider auch mit Merlin und Ricola
    Beide sind seit einigen Monaten fest verpaart und zupfen sich bei der Gefiederpflege gegenseitig die Federchen im Kopfbereich raus.

    Ich habe mich mitlerweile daran gewöhnnt das ich zwei kleine
    gerupfte Geier hier sitzen habe :D

    Für mich ist es wichtig das die beiden sehr gut harmonieren
    und wenn die Liebe halt soweit geht das sie sich vereinzelt
    die Federchen raus zuppeln kann man hallt nichts machen

    Ich denke Du kannst soetwas nur verhindern indem Du die
    beiden trennst was ich persönlich nicht sehr schön finden würde

    Ich habe auch mit meinem TA darüber gesprochen wegen der zuppelei Er meinte da Ricola ja eine Rupferinn ist tut sie diese nun auch bei ihrem Merlin und abstellen kann man es wirklich nur durch eine Trennug der beiden was für mich nicht in Frage kommt

    Auch von diversen Mitteln die man ins Gefieder gibt hällt mein TA
    überhaupt nichts seiner Meinung nach macht es nur den Hersteller reich
     
Thema:

Oh nein, jetzt will Josef Dobby rupfen

Die Seite wird geladen...

Oh nein, jetzt will Josef Dobby rupfen - Ähnliche Themen

  1. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  2. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  3. Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(

    Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(: Hallo, ich habe seit 3 Jahren wieder Agaporniden. (früher schonmal Pfirsichköpfchen) Zuerst ein Russköpfchenpaar, leider von einem Züchter für den...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.

    Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.: Hey. Hab 2 Mohrenkopfpapagein, das männliche rupft sich, obwohl ich 100te Euros für Spielzeuge ausgegeben habe und eine riesen Voliere gekauft...