Oh nein

Diskutiere Oh nein im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, es ist passiert, meine Henne hat ein Ei gelegt :traurig:, ich habe mich an alles gehalten aber sie haben sich trotzdem gepaart und bis...
B

blaulea16

Guest
hallo,
es ist passiert, meine Henne hat ein Ei gelegt :traurig:, ich habe mich an alles gehalten aber sie haben sich trotzdem gepaart und bis jetzt 1 Ei gelegt.
Was mache ich nun?? Ich möchte keinen Nachwuchs haben.
Wie verhindern ich neue Eier???? Ich weiss das ein Gelege bis zu 5 Eier beträgt.

ICH DANKE FÜR JEDE ANTWORT

LG Franzi
 
Einfach das Ei raus nehmen!

Oder durch Plastikeier austauschen... :+keinplan
Das ist die Variante, die ich das letzte Mal gewählt habe.
Die brüten sie dann so lange, bis sie endweder keine Lust mehr haben oder du alles weg nimmst.
 
Hi
danke für die schnelle Antwort.
Wann nehme ich sie am besten raus und tausche sie aus??
Aber wie verhinder ich erneute Paarung und Eier legen??

LG
 
Hallo,
hat du ein Nest im Käfig hängen? Wenn ja raus damit, brauchen sie nicht.
Ansonsten kann man es nur schwerlich verhindern, aber wenn sie keine Nistmöglichkeiten haben, passierts es auch nur ganz selten mal das wo ein Ei gelegt wird. Eier kannst du sofort rausnehmen oder durch Kunsteier (auch im Handel erhältlich) tauschen.
 
Wenn Du keine Nistgelegenheit im Käfig hast, hat die Henne das Ei auf dem Boden abgelegt, dort wird sie es nicht bebrüten. Sie wird ohne Nest auch kein Gelege produzieren und Du wirst nur hie und da mal ein Ei im Sand finden, das ist nicht schlimm und absolut normal. Nimm das Ei einfach raus und entsorge es.

Übrigens hat das Eierlegen nichts mit dem Treten (Begattung) zu tun. Hennen legen auch Eier, wenn sie nicht getreten werden.

Plastikeier machen nur dann wirklich Sinn, wenn sie als Platzhalter dienen, also wenn man z.B. möchte das alle Küken eines Geleges zum selben Zeitpunkt schlüpfen und man zu diesem Zweck die Eier außerhalb des Nestes lagert.
 
Plastikeier machen nur dann wirklich Sinn, wenn sie als Platzhalter dienen, also wenn man z.B. möchte das alle Küken eines Geleges zum selben Zeitpunkt schlüpfen und man zu diesem Zweck die Eier außerhalb des Nestes lagert.
Oder wenn man zum Beispiel einen geraden Wurf haben will?!

Wir haben ja nun 5 Junge und überall lese ich, dass sie in geraden Zahlen gehalten werden sollen.
Bei einem ElternPAAR und 5 Jungen ist aber zwangsläufig eins über.
Man merkts. Einer unserer Kleinen sitzt immer alleine rum...

Wenn mans rechtzeitig weis kann man dann doch auch für diesen Zweck sinnvoll Kunsteier verwenden, oder?
Dann nimmt man einfach von 5 Eiern eins weg und ersetzt es durch ein Plastikei.
Dann hat man 4 Junge (vorrausgesetzt es kommen alle durch) und die Zahl stimmt...
 
Wenn Deine ZF zählen könnten, wären sie ja wahre Wunder :D

Das 'ungerade' Ei kannst Du auch so wegnehmen. Aber das hat ja möglicherweise nicht viel Sinn, wenn es hinterher 3 Hennen und ein Hahn werden, ein Ei doch noch abstirbt oder ein Küken es nicht schafft ... etc.
 
Hallo alle zusammen,
mein Weibchen hat ja nu am freitag 1 Ei gelegt heute haben wir Sonntag und es ist kein Ei dazu gekommen.
Was mache ich nun ???? :idee:
Das eine nun schon raus nehmen und es gegen 1 Plastikei austauschen ???
Oder soll ich gleich mehrere reinlegen so das das Gelege voll ist ???
HILFE!!
LG
 
Guten morgen
habe gestern das ausgetauschst und heut morgen lag wieder ein neues drin. Auch dieses wurde ausgetauschst. Ist es normal das das Weichbchen eine legepause von 2 Tagen einlegt??? Habe nun auch Nistmaterial rein getan, das Männchen hat sich sofort drauf gestürtzt. Es waren nämlich schon ein paar Federn im Nest.
Hoffe ich habe alles richtig gemacht, aber wie geht es jetzt weiter??? Wann wird das Weibchen aufhören zu legen, und wie lange wird sie dann brüten, bzw woran sehe ich wenn sie das Nest aufgeben?? Kann ich nicht einfach ein paar Plastikeier mehr rein tun, damit das Gelege voll ist und sie aufhört??? Wann bzw wie merkt das Weibchen überhaupt das das Gelge voll ist??

Sorry wegen den vielen Fragen

Danke für jede Antwort
LG
 
Hallo,

zunächst einmal: wieso hast Du jetzt Nistmaterial reingelgt wenn Du eh keinen Nachwuchs haben willst???
Meine Vorredner haben ja extra gesagt... wenn Nistmaterial da ist: RAUSNEHMEN.
Du solltest das ganze Nest und Nistmaterial rausnehmen.

Und noch eine Bitte: nicht erst ein paar Tage brüten lassen, sondern das Ei SOFORT entfernen.
Je länger sie brüten umso mehr entwickelt sich ja auch in dem Ei, also sofort weg damit.

Sirius 123 hatte zu den Plastikeiern ja auch was geschrieben. Macht so, wie Du es denkst, wenig Sinn. Entferne also bitte das Nest und das ganze Nistmaterial inkl. der Plastikeier - wie oben schon geschrieben.
 
Wenn Du eine Nisthilfe anbietest, musst Du auch damit rechnen, dass Eier kommen (das ist ja der Sinn der Nisthilfe). Zwei Tage Pause ist durchaus möglich.

Mit einem Nest werden immer wieder Eier kommen, wenn Du sie wegnimmst. Und das wird die Henne auf lange Sicht sehr schwächen. Also willst Du entweder Nachwuchs und nimmst die Eier nicht weg oder Du musst sie gegen Plastikeier austauschen. Und zwar für jedes gelegte Ei ein Plastikei tauschen.

Wenn es dafür aber keine triftigen Gründe gibt (z.B. extrem häufige Eiablage und der Legedarm der Henne soll sich zurückbilden; eine Beinverletzung, bei der die Vögel in einem Nest einfach besser schlafen können o.ä.) ist das Nest mit Plastikeiern irgendwie Quatsch. Denn dann kommt zwangsläufig der Punkt, wo wieder neue Eier zu den Plastikeiern kommen ... das kann Wochen dauern oder auch nur ein paar Tage - aber dann muss das Nest sowieso rausfliegen ...
 
Doro75
wer lesen kann ist klar im Vorteil, wieso Nistmaterial . . . weil mein Hahn meiner Henne die federn klaut so einfach. deine patzige Art kannst du dir schenken. wieso macht das mit den Pkastik eiern wenig Sinn?? Überall hier steht das man sie gegen Plastikeier austauschen soll und sie da erstma ne ganze Zeit drauf brüten werden. Ich denke es wird wenig Sinn Machen wenn ich das Nest jetzt raus nehme, sicherlich werden nochmehr Eier kommen. Oder nicht ??? Finde es schade das man hier nicht mal was fragen kann ohne das man sich gleich irgedwas fiesen zurück bekommt so nach dem Motto man hat ja eh keine Ahnung

LG
 
Du hast es aber auch etwas verwirrend geschrieben ...

Du sagst, es seien Federn im Nest - also muss ja ein Nest da sein, oder haben sie einen Futternapf o.ä. 'missbraucht'?
 
HUHU
ja das ist schon richtig mit dem Nest . . . mein fehler . . . deshalb Nistmaterial bevor meine Henne nackig ist.
So aber was mache ich nun ???? Alles raus inklusive der Plastikeier???
Was ist wenn da noch welche nachkommen und sie die auf den Boden legt, oder sie gar net legt weil sie kein nest mehr hat, net das sie dann platz den die EIER MÜSSEN DOCH RAUS ???

:idee:

LG
 
Mach Dir keine Gedanken - das ist gar kein Problem. Sie bekommt keine Legenot o.ä. wenn sie kein Nest hat.

Also: Am besten Nest inkl. Material wegnehmen - wenn Eier auf dem Boden landen, werden sie im besten Fall sofort gefressen (was ja sehr gesund ist) ansonsten sofort rausnehmen und wegschmeißen.

Das ist wirklich die beste Lösung.

Wenn der Hahn auch ohne Nest anfängt, zu rupfen (oder auch umgekehrt), dann würde ich es auch so machen wie Du (mit Kunsteiern und viel Nistmaterial), aber so ist das ja noch lange nicht gesagt und das muss ja auch nicht passieren.
 
hi
Mein Hahn sitz jetzt im Nest trotzdem einfach nu weg nehmen ????
Mit wieviel Eiern muss ich jetzt noch rechen, wenn ich das Nest raus nehme, haben sich ja schliesslich gepaart gehabt.
Und ohne Nest paaren sie sich wirklich nicht???
Also Federn werden erst gerupft seitdem die Eier da sind.

Danke für deine Hilfe
LG
 
Hahn rausscheuchen und weg damit :D

Sie werden sich auch ohne Nest paaren und gelegentlich Eier legen (auch mal ins Badewasser und in die Futternäpfe, sie werden versuchen, sie auf einem Ast zu balancieren - sind ja schließlich Zebrafinken :zwinker:)

Aber das ist nun mal so und da wirst Du Dich dran gewöhnen (und die ZF sich auch). Wenn es kein Nest und / oder Nistmaterial gibt (das Futter sollte auch nicht zu reichhaltig sein - kannst ja mal in anderen Beiträgen nach Futtertipps suchen), legen sie trotzdem ab und zu Eier, aber nicht so oft, wie wenn ein Nest vorhanden wäre.

Und wenn Du keinen Nachwuchs willst, würde die Henne mit einem Nest einfach doch zu viele Eier legen und auf Dauer deshalb sehr schwach und evtl. irgendwann daran sterben.

Jetzt musst Du auch damit rechnen, dass noch ein paar Eier nachkommen - das ist aber wirklich kein Problem. Sie werden vermutlich einfach auf den Boden fallen und Du kannst sie dann entsorgen.
 
Hi
ok werde es sofort machen.
Mal schauen wie sie reagieren, informiere dich gerne später darüber.
Dankeschön.
LG
 
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich noch einmal zusammenfassen wie man das Eierlegen eischränken kann, verhindern lässt es sich bei den meisten Hennen nicht ganz.

  1. Es ist wichtig keine Nisthilfe (Nistkasten, Körbchen usw.) in den Käfig zu hängen!
  2. Bitte auf keinen Fall Nistmaterial geben
  3. Plastikeier verhindern nicht das Eierlegen, sie dienen nur als Platzhalter.
  4. Wieviele Eier ein Gelege hat ist genetisch bedingt, die Henne ist dafür verantwortlich! Sie hört mit dem Legen nicht auf, nur weil vielleicht 7 Plastikeier im Nest liegen. Vögel können nicht zählen, sie brüten auf einem Ei genau so zuverlässig wie auf fünf Eiern.
  5. Lässt man eine Nisthilfe im Käfig, versuchen die Vögel aus allem ein Nest zu bauen was sie finden, auch aus den eigenen Federn, was die Henne noch mehr schwächt, weil sie nun auch noch ihre Körpertemperatur hoch halten muss.
  6. Um das Eierlegen einzuschränken füttert man mager, das heißt man füttert keine ölhaltigen Sämereien, kein Obst, kein Grünfutter, nur begrenzt Kolbenhirse, kein Eifutter. Eine Brutpausendiät besteht auch Silberhirse vermischt 2:1 mit Knaulgras, man kann auch Glanz ( Kanariensaat / Spitzsaat) füttern
  7. Das Brüten schadet der Gesundheit, vorallem, wenn man einen Vogel 14 Tage auf Plastikeiern brüten lässt. Nach 3 Wochen verlassen die Vögel das Gelege um an einer anderen Stelle ein neues Nest zu bauen. Das Spiel beginnt von vorn.
  8. Will man keinen Nachwuchs, nimmt man die Eier die am Boden liegen (weil keine Nisthilfe im Käfig hängt) heraus und entsorgt sie
  9. die Henne legt dann noch ein bis zwei Eier im Abstand von mehreren Tagen, aber kein vollständiges Gelege mehr (5-7 Eier)
 
Thema: Oh nein

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
400
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
437
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.747
esth3009
esth3009
Zurück
Oben