Oh Schreck!-Amelie ist ein Mann!

Diskutiere Oh Schreck!-Amelie ist ein Mann! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihe Alle! Heute habe ich das Ergebnis der Geschlechtsanalyse (Blut) erhalten - sie ist ein Er 8o Die Vorbesitzer und der Züchter...

  1. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Hallo Ihe Alle!

    Heute habe ich das Ergebnis der Geschlechtsanalyse (Blut) erhalten - sie ist ein Er 8o

    Die Vorbesitzer und der Züchter waren beide 100% sicher, daß Amelie eine sie ist, haben es aber anscheinend nie überprüfen lassen.
    Da "ihr" Verhalten so ganz anders war als Rorys dachte ich auch, das wird schon stimmen.
    Ich wollte aber ganz sicher sein und hab beim TA letztens um die Analyse gebeten, da "Ihr" eh Blut abgenommen wurde.

    Nun ja -

    jetzt heißt es einen neuen Namen finden - Vorschläge?

    Da es mit den Beiden bis jetzt ohne größere Probleme gut ging, obwohl Beide im Moment Frühlingsgefühle haben, denke ich es wird auch weiterhin kein Problem sein - oder was denkt ihr ?

    Und dann noch etwas - könnt ihr mir dann mal die Haltung von Amelie auf den Fotos erklären - ist ganz typisch für Amelie, Rory macht es nie ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Und noch Eins.
     
  4. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Eins von den beiden Jungs!
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Gaby,

    so, nun hast du also 2 Gockelchen... ;)
    Wieso eigentlich? Amelie hat sich doch an ihren Namen gewöhnt, ihr auch... Was ist jetzt anders als zuvor? Eigentlich nichts außer der Tatsache, dass ihr jetzt ein Zertifikat habt, auf welchem Hahn steht... :) Ich würde den Namen ganz einfach so lassen, ist besser für euch und ganz sicher auch für die Ama.
    Meine Balu war ja auch fast 3 Jahre lang (für mich-der Papagei :D ) ein Hahn. Nach der Feststellung des weiblichen Geschlechts bei ihr habe ich ihr aber den Namen gelassen. Sie kennt ihn und hört darauf. Auch ihr "Lebensgefährte" spricht sie mit diesem Namen an.

    Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie alt die beiden sind.:~ Wenn sie schon geschlechtsreif sind, denke ich, wird das sicherlich alles so bleiben.
    Ansonsten könnte es eventuell bei Erreichen der Geschlechtsreife problematisch werden. Aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die beiden schon älter sind, oder?

    Das habe ich bei meinen beiden Amazonen noch nie beobachten können... Meine Grauen machen das ... ist bei ihnen eine Bettel-/Aufforderungsgeste an den Partner ...
     
  6. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Hi Sybille!
    Danke für Deine schnelle Antwort:)

    Ich hab auch schon gedacht, den Namen einfach zu behalten oder in Amelo umzubenennen, da sich Amelie manchmal selbst so ruft.
    Mal sehen :~

    Die Beiden sind 11 und 9 Jahre alt, noch nicht die dicksten Freunde, aber gerade in den letzen Wochen wird es immer besser.
    Ich hoffe, das bleibt dann so.
    Mein erster Gedanke war halt - zwei Hähne - Machtkämpfe ohne Ende.
    Aber damit hätten sie ja wohl schon angefangen - Amelie ist ja seit August 03 hier !?

    Das die Haltung von Amelie eventuell eine Bettelgeste ist hab ich auch schon überlegt. Er macht es hauptsächlich wenn er zu jemanden möchte, sich aber nicht traut oder wie auf dem Foto, nicht kann, da die Tür zu ist.
    Ich dachte, daß es eine typisch weibliche Geste wäre, da Rory es nie macht.
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Gaby, jetzt sehe ich klarer.:D
    Habe mir schon vorhin fast so etwas gedacht. Amelie wurde ja vor dem Fenster fotografiert. Weißt du, es sieht eigentlich eher danach aus, als würde sie abfliegen wollen... Also eine Amazone so kurz vor dem Start... Nachdem du jetzt die beiden Situationen, in denen sie das u.a. zeigt, beschrieben hast, würde ich wirklich meinen, dass sie ... ups... er :D ... losfliegen möchte, aber nicht kann/will/sich nicht getraut. V.a. der nach unten gerichtete Kopf lässt darauf schließen...
     
  8. Alisia22

    Alisia22 Paul wir vermissen Dich!

    Dabei seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Halli hallo,


    so einen Fall hab ich auch, wir dachten auch wir kaufen uns eine Dame für unseren Paul, seine Vorbesitzerin war sich auch ganz sicher, dass "er" eine "sie" ist.... Freitags kam der Befund und Samstags haben wir Manni bekommen.

    Die beiden verstehen sich aber prächtig, es gibt zwar ab und zu mal etwas Streit (Paul ist eifersüchtig) aber ansonsten läufts ganz gut!!

    Paul darf Manni auch putzen :-))
    Küsschen gibts auch ab und zu!

    Ich hoffe es geht weiterhin gut!!

    Liebe Grüße
    Katja

    Paul hat sich seitdem verändert, er ist nicht mehr so anhänglich an meinen Freund :-))
     
  9. Alisia22

    Alisia22 Paul wir vermissen Dich!

    Dabei seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    und noch eins....
     
  10. Alisia22

    Alisia22 Paul wir vermissen Dich!

    Dabei seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    ........
     
  11. Alisia22

    Alisia22 Paul wir vermissen Dich!

    Dabei seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    die beiden sind so goldig.....auch wenn Sie mich manchmal ganz schön nerven können 0l
     
  12. müger

    müger Guest

    Hallo Gaby,

    Welch eine Überraschung, nun ist sie ein er!

    Unsere Lara lässt auch manchmal so die Flügel hängen. Z.B. wenn sie vor dem Fenster etwas sieht und raus möchte.

    A propo Frühlingsgefühle, dazu habe ich gerade heute ein Foto gemacht. Darauf lassen sie auch die Flügel hängen :D (das sind zwei Vögel auf dem Bild, ist leider nicht so supper geworden da das Volierengitter dazwischen ist).
     
  13. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Hallo Gabi,

    na welch eine Überraschung. Genau das gleiche passierte mir vor ein paar Monaten. Jeder war sich sicher, meine Amazone ist ein Mann, auch ich hätte alles dafür verwettet, es ist ein Mann.

    Irgendwann hab ich dann halt mal ne Feder weggeschickt.

    Das Ergebnis kam: Es ist eine HENNE!!!

    Im ersten Moment schrie ich laut vor Überraschung ich konnte mich gar nicht mehr einkriegen. Auch heute steh ich manchmal vor ihr und denke, das gibts doch gar nicht, ein Mädchen :D

    Aber sie hiess von Anfang an Rocky, und sie wird auch Rocky behalten.

    Warum willst du den Namen ändern? Ist doch sicher doof für das Tier, sich auf einmal an nen anderen Namen zu gewöhnen oder? ;)

    Lass ihr doch ihren Namen :~
     
  14. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Ich werde wohl auch bei dem Namen Amelie, eventuell Amelo, bleiben.

    Amelie ist halt wirklich ein typischer Frauenname - Rocky, finde ich, ist nicht ganz so geschlechtstypisch - wenn man dabei nicht grad an Sylvester Stallone denkt :D

    Amelo wäre eine Alternative - Amelie sagt es oft selbst.
    Kam daher, wenn er Amelie und hallo zu schnell sagen wollte - kommt ein Amelo raus.

    Einen total anders klingenden Namen möchte ich auch nicht - aus dem von Euch schon genannten Grund.

    Ich denke, die "Umstellung" auf Amelo wäre wohl ziemlich einfach - ich würde beide Namen dann parallel benutzen und mit der Zeit nur noch Amelo nutzen.


    Was haltet Ihr davon?
     
  15. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen:) jaja wie wardas letztes jahr mit meiner Molly???? die nu HARRY heißt??

    ich hätte schwören können das Harry ne henne ist so wie lora sich auf ihn gestürzt hatte um ihn anzubalzen.....aber ihr wißt ja wahre liebe gibts eh nur unter männern:) leider kan ich garde keine bilder schicken..aber die beiden sind nur am schmusen und lora hat ständig seinen schnabel in harrys kopfgefieder...oder sie füttern sich:)

    LEIDER üben sie auch syncronschreien....naja was solls:):)
     
  16. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    Danke, danke - das hatte ich total vergessen :D

    Aber ganz im Ernst - ich bin froh zu hören, daß es auch mit zwei Hähnen gut gehen kann :)

    Bin gespannt, wie es mit meinen zwei Jungs weitergeht :~
     
  17. joe-t2

    joe-t2 Guest

    :0-

    also das Bild kommt mir von meinen beiden auch sehr bekannt vor. Also die machen dies, wenn sie fliegen wollen aber sich nicht trauen. Ist so wie Kopf runter & Flügel bisschen spreizen und wieder in normal Sitzform und wieder nochmal. Bis sie dann manchmal doch mal abspringen und fliegen :D

    Tja ob Hahn oder Henne, dass wissen wir bei unsern beiden auch nicht. Der Vorbesitzer sagte uns, woher das weisst ???, es sein ein Hahn und eine Henne. Deshalb heissen sie auch Mixtly und Carmela ;)

    Eine Frage zum Verhalten der Beiden gegenseitig.
    Sie sitzen immer zusammen, essen zusammen (meistens nimmt sich Carmela von Mixtly das Essen von Schlabel weg (Mixtly lässt es meistens zu, wenn was fúr Ihn übrig bleibt, manchmal knurrt er sie auch an)), weiterhin kraueln sich die beiden Gegenseitig, habe ich auch gesehen das sie sich Schnabeln (das ist wohl ein Kuss bei Vöglen?) ?!
    Meine :? tun dies gleich geschlechtige auch? Gibt es schwule oder lesben Vögel (sorry für die Ausdrucksart!):~ Obwohl ich hier schon gelesen haben, dass 2 Hähne das gleiche machen wie unsere. Machen es dann 2 Hennen genauso, oder nur bei Hähnen? Oder sind es wirklich Henne und Hahn? Nur vielleicht ist Carmela gar nicht Carmela sondern Mixtly und Mixtly ist eigentlich Carmela, oder Carmela ist Carmelo und Mixtly ist Mixtla, oder Carmela ist Carmela und Mixtly ist Mixtla? Habe ich noch eine Möglichkeit vergessen? ;)

    Gruss
    Joe :S
     
  18. Alba

    Alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85356 Freising
    8o Mit schwirrt der Kopf 8o :D

    Aber wie Du schon sagst, Joe, - es ist eigentlich egal, Hauptsache die Vögel verstehen sich gut.

    Hab heute meine zwei zusammen in einen Käfig gesperrt - das erste Mal - und es hat super geklappt :)
    Beim Freiflug haut meist einer von Beiden ab - sie wollen irgendwie zueinander und dann fehlt der Mut :( - hab gedacht ich helf den Kleinen Mal ein bißchen :D

    Und etwas ist ja auch nicht schlecht - ich kann jetzt alle Höhlen stehen/liegen lassen - keine Gefahr, daß dann irgendwann Eier drin liegen ;)
     
  19. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Bei meinen Geiern ist das mit dem Anbalzen auch so. Der kleine balzt Rocky an. Er macht irgendwie ein Geräusch wie "Huiu" und duckt sich dabei, rollt die Augen, spreizt die Schwanzfedern, macht die Flügel auf usw.

    Rocky macht dann mit.

    Sie sitzen auf der Küchentür, hinter welcher der Kühlschrank ist. ER hüpft von der Tür auf den Kühlschrank, SIE dreht sich rum und bleibt auf der Tür sitzen. Dann balzen sie beide rum, Rocky macht dabei immer so nen schrillen Pfeifton oder Lockton und hackt dabei immer 1x ganz fest mit dem Schnabel gegen den Kühlschrank :D

    Ich könnt mich da immer wegwerfen. Ducken, Augen rollen, komisches Kopfdrehen, Schwanzfedern auffächern und gegen den Kühlschrank hacken mit voller Wucht 0l :D

    Danach schnäbeln sie aber und putzen sich und geben Zungenkuss :D

    Achso: und sie halten sich immer gegenseitig mit 1 Füsschen fest dabei, schreien und meckern beide dabei, aber keiner lässt los :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. joe-t2

    joe-t2 Guest

    Auf die Frage habt Ihr leider nicht geantworte :~

    Gruss
    Joe, Carmela & Mixtly
     
  22. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Joe,

    es gibt auch bei Vögeln gleichgeschlechtliche Paare (sicherlich vorrangig aufgrund mangelnder Auswahlmöglichkeiten zusammengekommen). Meist ist es dann so, dass einer der beiden den gegengeschlechtlichen Part übernimmt.
    Egal, ob 2 Hähne oder 2 Hennen, wenn die Chemie stimmt, funktioniert das auch mit gleichgeschlechtlichen Pärchen.
    Mir fallen da spontan die beiden Amazonenhennenpärchen von Doris und von Conny ein, die jeweils ein harmonisches Pärchen bilden.

    Lies mal bitte hier . In diesem Thread ging es schon um gleichgeschlechtliche Amazonen. Doris und Conny erzählen da über ihre Hennenpärchen und Johanna über ein Hahnpärchen.;)

    D.h. wenn du ein überaus harmonierendes Paar hast, ist das noch keine Gewähr dafür, dass es auch Henne und Hahn sein müssen.;)
    Wenn man aber nicht die Absicht hat zu züchten, ist das eigentlich auch nebensächlich. Hauptsache, die beiden verstehen und mögen sich.
     
Thema:

Oh Schreck!-Amelie ist ein Mann!