Ohhh, was ist denn das?

Diskutiere Ohhh, was ist denn das? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vor unseren Urlaub vor 4 Wochen war es nur eine kleine Stelle. Nun sieht es bedrohlich aus. 8o Das ist doch sicher keine Mauser. Wie...
C

Charly Browny

Neuling
Beiträge
8
Hallo
Vor unseren Urlaub vor 4 Wochen war es nur eine kleine Stelle.
Nun sieht es bedrohlich aus. 8o Das ist doch sicher keine Mauser.
Wie gesagt, es hat erst auf einer Seite klein angefangen, nun ist es auf beiden Seiten.
Beide Vögel fühlen sich aber sichtlich wohl. Der andere hat es nicht.
Bevor der Weg zum TA ansteht wollte ich erst einmal hier anfragen was es sein könnte.
Es wäre schön wenn jemand Rat wüsste.

Vielen Dank schon im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_9480a.jpg
    IMG_9480a.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 96
Hallo Charly Browny,

herzlich willkommen hier im Forum!
Bevor der Weg zum TA ansteht wollte ich erst einmal hier anfragen was es sein könnte.
Ich würde dir raten, zum vogelkundigen TA zu gehen und das genauer auf mögliche Parasiten o.ä. untersuchen zu lassen.
Das Ohr liegt frei, wie du schreibst, jetzt auf beiden Seiten. Es könnte sein, dass der Vogel an/in der Ohrengegend verstärkten Juckreiz empfindet und hier demzufolge so extrem kratzt, dass die Federchen leiden...
Ich denke, hier kann nur ein kundiger TA die Ursache aufklären und gezielt behandeln.
40 Klicks!
Keiner eine Idee?
Es sieht wohl so aus, dass sich bisher keiner einen Rat wusste. Ansonsten hätte man dir sicherlich geantwortet. Nicht enttäuscht sein... :zwinker:
 
Es könnte sein, dass der Vogel an/in der Ohrengegend verstärkten Juckreiz empfindet und hier demzufolge so extrem kratzt, dass die Federchen leiden...

Danke für die Antwort.

Na kratzen tut er sich eigentlich nicht. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß an alle
 
hi,
ich denke du solltest Sybilles Rat befolgen und zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Es schaut wirklich aus wie eine Ohrentzündung. Lass einen Tupfer nehmen und schau ob Hefepilze, Bakterien oder parasiten nachweisbar sind. Nachdem die Stelle am Ohr ist, ist das noch ein Grund mehr, nicht zu lange zu warten.

viele Grüße Luzy
 
Hallo Charly Browny,

falls nichts Auffälliges zu finden ist, musst Du auch noch an Rupfen denken - der Partnervogel wäre dann dafür verantwortlich...

MfG,
Steffi
 
oh ja stimmt Steffi,

Übersteigertes Putz- und Kraulverhalten vom Partnertier

manchmal seh ich schon überall Krankheiten....

lieber Gruß Luzy
 
Hallo alle zusammen,
danke für die Hinweise.
An „Übersteigertes Putz- und Kraulverhalten vom Partnertier“ habe ich auch schon gedacht.
Habe die beiden sehr lange und intensiv beobachtet. Kann aber keine Überreaktion in dieser Hinsicht feststellen.

Werde morgen mit ihm zum TA gehen.
Hoffe das es für ihn nicht all zu stressig wird, denn er hat sehr große Angst vor Händen.
Er holt sich zwar jeden Tag seinen Leckerbissen von meiner Hand, aber da ist er frei im Zimmer
und kann selber entscheiden ob oder nicht.
Anfassen darf ich ihn nicht, da fliegt er weg.

Tschüss und Gruß
Charly & Browny
 
Dann drücke ich die Daumen, dass die richtige Diagnose gestellt wird und deinem Schätzchen geholfen wird.
Berichte doch bitte, was der TA-Besuch brachte.
Anfassen darf ich ihn nicht, da fliegt er weg.
Am besten und stressfreiesten ist es, den Raum abzudunkeln, sodass der Vogel sich nicht mehr orientieren kann und sitzen bleibt. Dann könntest du ihn leicht "abpflücken".
 
Dann könntest du ihn leicht "abpflücken".

Danke für den Tipp, muss er durch und wird schon klappen.
Werde dann berichten was beim TA rausgekommen ist.

Liebe Grüße
Sabine und
Charly & Browny
 
Hallo,
ich wollte bescheid sagen, was beim TA herausgekommen ist.

Tja, es sieht so aus, dass meine kleine wilde Charly ihren Browny zum FRESSEN
gerne hat. Nun ist Rat gefragt.
Ich habe mich umgehört wo ich Korkenzieherweide her bekomme, denn das sind die Lieblingsknabberzweige meiner Beiden. Die Blumenläden haben noch nichts im Angebot.
Im Baumarkt bin ich fündig geworden.
Zweige von Obstbäumen sehen sie nicht an. Diese wechsle ich wöchentlich aus, sind aber keine Knabberspuren zu sehen.
Auch muss ich mir einige Spielsachen einfallen lassen, damit Charly am Tage beschäftigt ist, wenn ich nicht zu hause bin.
Ich werde sehen.

Gruß Sabine und
Charly & Browny
 
Sabine, es ist nicht selten, dass durch das Partnerkraulen federfreie Stellen entstehen. Meiner Erfahrung nach kannst Du auch kaum etwas dagegen tun, weil es ja nicht aus Langeweile geschieht. Was nicht heißt, dass sich Deine Vögel nicht über ein abwechslungsreiches Knabberangebot freuen, die Korkenzieherweiden treiben übrigens gerade leicht aus und stehen im Saft - kann also nicht mehr lange dauern, bis es sie auch zu kaufen gibt!!!

Ich habe zwar keine Agaporniden, aber von meinen 25 Nymphen sind auch 3 Hennen im Nacken/Hals-Bereich kahlgeschmust und die Vögel haben damit kein Problem, nur der unbedarfte Betrachter erschreckt sich schon mal, weil es halt - für's menschliche Auge - so unschön aussieht. Mit manchen Dingen muss man sich halt einfach arrangieren, Vögel "funktionieren" nicht nach Plan oder Lehrbuch :zwinker:. Solange wie sie dabei glücklich sind, ist es doch gut...
 
Vögel "funktionieren" nicht nach Plan oder Lehrbuch

Das ist wohl war. Ich merke es immer wieder.
Aber wenn meine Beiden sich wohlfühlen, können sie funktionieren wie sie wollen und das machen sie auch wie man sieht.
Für mich bleiben sie meine „frechen Spatzen!“. Es sieht halt komisch aus und ich mache mir sorgen.

Nun, da es jetzt wieder Korkenzieherweide zu kaufen gibt, habe ich bessere Möglichkeiten, um sie in der Zeit zu beschäftigen, wo ich nicht zu Hause bin. Werde sehen wie es sich entwickelt.
Es wird sicherlich eine Weile dauern, bevor die Stellen sich wieder schließen. Hoffe doch nicht, dass sich Charly dieses Verhalten als schlechte Angewohnheit zugelegt hat.

Soll mich auch nochmals beim TA vorstellen. Aber erst in 4 Wochen. Bis dahin gebe ich auf Anweisung Ergänzungsfutter zur Unterstützung der Federbildung.
Also, bis bald.

Gruß Sabine und
Charly&Browny
 
Thema: Ohhh, was ist denn das?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
950
Rena1
R
Zurück
Oben