Ohne Worte!

Diskutiere Ohne Worte! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - http://www.tt.com/Tirol/4960042-2/versehentlich-von-j%c3%a4ger-erlegter-adler-sorgt-im-%c3%b6tztal-f%c3%bcr-aufsehen.csp
Nun, in Deutschland wäre die Sachlage klar, denn der Jäger hat sich ja bereits selbst belastet, wenn er sagt, er habe geschossen. Da ist es für die waffenrechtliche Zuverlässigkeit egal, ob er gezielt geschossen hat oder nicht. Der Jagdschein wäre hierzulande weg.

Jagdrechtlich bezüglich des Adlers ist zumindest mal grobe Fahrlässigkeit im Spiel (sofern der Vorsatz nicht nachgewiesen werden kann, was in diesem Fall sehr wahrscheinlich ist), was eine hohe Geldstrafe bedeutet.

Den Leuten dort geht es nicht um den Adler als Jagdbeute oder zum Zwecke der illegalen Veräußerung. Sie haben ein Problem mit dem Adler als Prädator der Jagdwildes - wie schon vor hunderten von Jahren. Das ist zwar lächerlich, steckt aber in den Köpfen drin. Genauso wie hierzulande aus demselben Grund Füchse bekämpft werden. Insofern sind wir hierzulande kein Haar besser, was den Grund der Bekämpfung angeht.

VG
Pere ;)
 
wenn man dann schon von den ganzen pestiziden, insektiziden usw. spricht.................
wie wärs dann noch mit bleihaltiger munition??? auch ein nicht zu unterschätzender faktor. kann ich aus eigener erfahrung sagen. erst vor zwei jahren haben wir einen durch bleivergiftung schwer erkrankten steinadler gefunden, über 8 monate gesund gepflegt und wieder ausgewildert. "ambra", so wurde sie getauft, hats gepackt und ist, mit sender bestückt, dann irgendwo in der schweiz gelandet.

man kann aber auch z.b. steinadler-bestände verringern, indem man einfach die blöden gleitschirmflieger lustig fliegen lässt. dann wird nämlich mit dem brüten aufgehört (hier geschehen). aber macht ja nix...... es gibt ja irre viele steinadler (ironie aus).
heuer in diesem strengen winter sind hier zwei steinadler verhungert aufgefunden worden. es gab zwar massiv viel fallwild, aber unter meterhohem schnee. :-(( das taut jetzt grad wieder raus.

es gibt also viele faktoren, die den greifen das leben schwer machen. das wären dann die modernen leo dorns (der übrigens aus meiner region stammt).

und zu den uhus................. das ist eh ne schande. fast ausgerottet, wieder "reingepäppelt" und nun gehören sie wieder ausgerottet. witzig.
 
@ Pere
Aber bitte vermiese jetzt nicht den Adlermännern die Fuchsbeize.
Keine Sorge! :D

Ich möchte ausdrücklich den Unterschied zwischen Fuchsbekämpfung und Fuchsbejagung hervorheben. Ebenso den zwischen Krähenbeize und Crow Buster.

VG
Pere ;)
 
Um mal wieder zum Ausgangspunkt des Beitrags zurückzukehren - hab heute gehört, dass dem tapferen Jägerlein aufgrund von ausreichend politischem Vitamin B ausser dem Verlust der Jahresjagdkarte nichts passieren wird. Bin gespannt ob sich das als richtig erweist, meist hört man ja nichts mehr von solchen Fällen.
Und obwohl ich mich als Bayer schon rein geografisch den Ösis verbunden fühle, ist diese Kungelei doch eher eine schwarze Stelle der österreichischen Mentalität. Womit ich nicht behaupten will, dass so etwas nicht auch hierzulande passieren könnte.
Muss jeder selbst wissen, ob er im Kreise seiner Amigos so ein Chrarakterschwein haben will, das nicht mal die Eier hat, die Tat auch zuzugeben.

Grüsse,
tox
 
Thema: Ohne Worte!

Ähnliche Themen

I
Antworten
63
Aufrufe
8.703
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
27
Aufrufe
3.320
lady-li
lady-li
Rasti
Antworten
2
Aufrufe
1.344
Rasti
Rasti
Zurück
Oben