Ohnmächtiger Kanarie?????

Diskutiere Ohnmächtiger Kanarie????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, mir ist heute etwas passiert das muss ich einfach mal loswerden. Wie ich heute morgen meine Kanarien versorge sehe ich da eine...
F

Famerlor

Guest
Hallo Leute,
mir ist heute etwas passiert das muss ich einfach mal loswerden. Wie ich heute morgen meine Kanarien versorge sehe ich da eine meiner Hennen was um den Fuß gewickelt hat. Ich konnte es nicht direkt erkennen, also hab die kleine mit dem Kescher gefangen. Als ich sie in meiner Hand hatte hat sie wie wild angefangen mich in die Hand und Finger zu picken. Sie hat sich ziemlich gewehrt aber schließlich hab ich das Ding, ein stück Faden, abbekommen. Sie war die ganze Zeit munter und hat nach meiner Hand gepickt und auf einmal lag sie da wie tot inmeiner Hand. Die Augen geschlossen und als ich sie auf den Tisch legte ist sie auf die Seite gerollt und liegen geblieben. Ich dachte sofort an einen Herzschlag oder ähnliches und hab mir schon überlegt wie das meiner kleinen Tochter, um deren Lieblingsvogel es sich hierbei handelt, beibringe. Ich hab mich umgedreht und wollte eine Schachtel holen um sie dahinein zu legen, da flattert es plötzlich hinter mir und die Henne fliegt auf ein Regal. Von dort konnte ich sie dann wieder einfangen und in die Voliere zurücksetzen.
Ich habe sowas noch nie erlebt. Hat einer von Euch da vieleicht schon mal erfahrungen gemacht.
Ich habe die Henne den ganzen Tag über beobachtet. Sie frisst ganz normal und sitzt jetzt auf Ihrem Stammschlafplatz. Sie scheint das ganze auf jeden fall gut verkraftet zu haben.
 
Hi, ja, ich hatte auch einen Hahn, der hat sich auch nach einiger Zeit in der Hand tot bzw. gelähmt gestellt. Er hatte öfter eine eingewachsene Feder, die ich dann rausholen mußte. Ich konnte ihn anschließend einfach irgendwohin legen bzw. setzen, nach ein paar Minuten "lebte" er dann wieder. Ich denke schon, daß Vögel aus Angst kollabieren können.

Ich beerdige gestorbene Tiere grundsätzlich erst am nächsten Tag ... für alle Fälle.
 
Suppenhuhn schrieb:
Hi, ja, ich hatte auch einen Hahn, der hat sich auch nach einiger Zeit in der Hand tot bzw. gelähmt gestellt. Er hatte öfter eine eingewachsene Feder, die ich dann rausholen mußte. Ich konnte ihn anschließend einfach irgendwohin legen bzw. setzen, nach ein paar Minuten "lebte" er dann wieder. Ich denke schon, daß Vögel aus Angst kollabieren können.

Ich beerdige gestorbene Tiere grundsätzlich erst am nächsten Tag ... für alle Fälle.


nicht nur Kanarie erschrecken die Halter auf diese Weise - auch die Reisfinken können beim Fangen wie tot im Kescher liegen . Ich nutze die Gelegenheit dann immer gleich aus : schneide schnell die Krallen, kontrolliere sie kurz auf event.Räudemilbe , kraule sie leicht am Bauch und wenn IVo fällig ist bekommt er den Tropfen auch gleich . Meist sind sie nach spätestens 1 Minute wieder top fit und versuchen einen in den Finger zu zwicken.
ein Tip: nach dem 3." Herzinfakt" hat man sich daran gewöhnt .
 
ist das vielleicht ne art schutzfunktion: vogel stellt sich tot, potenzieller fressfeind denkt 'och der ist schon hin!' und lässt kurz von ihm ab (weil fliegt ja jetzt nicht mehr weg, ist ja tot) um was auch immer kurz anderes zu machen (von mir aus sich bequem zum fressen hinsetzen*g*) und schwups, da ist der piepser weggeflattert! und fressfeind guckt dumm aus der wäsche! ;)
 
hallo

ja, das ist so.Ich habe es auch schon oft bei Amseln bemerkt. HIer , bei der die bei uns in der Gegend brütet ist es auf alle Fälle so. Sie lenkt so von Nest ab. Sie fliegt , stürzt fast ab , humpelt, ich gehe hinterher, .. immer wenn ich sie fast habe macht sie einen großen Sprung und dann ist sie weg. Sie lag auch schon mal wie überfahren am Boden, war aber auch da ok.
Ich denke auch das es eher eine Schutzhaltung ist.
Obwohl ich hatte auch einen Kanarie der oft umkippte, der war aber alt.
Alles was irgendwie nach Streß aussah , lies ihn von der Stange kippen.
 
Hallo,

Girlitze können sich auch so "verstellen". Das Ganze nennt sich Schreckstarre.
 
Kanarien können ja auch schnell vor Schreck sterben. Ist bei mir auch schon passiert , als der Nachbar an der Nebenwand wo der Käfig steht , die Hilti angesetzt hatte. da erstarrten auch 3 meiner Kanarien und einer wachte nicht mehr auf. Zwei andere kamen wieder zu sich, einer davon hatte dann Beschwerden( Er war irgendwie halbseitig etwas behindert).Den andern war nichts passiert, einige hatte es noch nicht mal gestört.

Also bei Kanarien meine ich das sie da eher vor Schreck ohnmächtig werden und nicht als Schutz oder Instinkt, so wie bei manchen wildlebenden Vogelarten.
Ich meine so wie Kanarienküken , die ihr Gesicht dann im Nest verstecken , wenn jemand zu nah kommt.Das ist ja auch ein Schutz, Instinkt.Totstellen , meine ich gehört nicht zu den Schutzmaßnahmen von Kanarien. Sie kippen vor Schreck wohl um , ist dann aber nicht wirklich eine "gewollte" Schutzmaßnahme.
Kann mich aber auch irren.
 
Ja, das machen viele Vögel. Meine Orangebäckchen haben dazu inzwischen eine Mischform entwickelt, vermutlich weil sie mich ganz gut kennen und der Schreck nicht mehr so richtig groß ist, aber das angeborene Verhaltensprogramm trotzdem abläuft.

Das Männchen bleibt jedenfalls nach dem Krallenschneiden öfters in Schreckstellung auf der Seite mitten auf der offenen Handfläche liegen und beißt empört an meinen Fingern herum. :D
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo,

Girlitze können sich auch so "verstellen". Das Ganze nennt sich Schreckstarre.

Das kann ich nur bestätigen. Mein Girlitzhahn macht das auch. Am Anfang als ich ihn das erste Mal fangen musste bin ich sehr erschrocken als er die Augen zu hatte und ich ihn schnell in den Käfig gab und für ein paar Sekunden blieb er liegen und dann hüpfte er und flog wieder herum.
 
Hi zusammen !!

Wie Ulrike ja schon schrieb, nennt man das Schreckstarre.

Kleine Anekdote aus meinen Anfängen. Mein Erster Kanarienhahn konnte das auf Komando. Habe damit immer meine beiden kleineren Geschwister & Verwante veräppelt. Den Vogel mit dem Rücken in meine Hand, kurz geschüttelt. Dann die Hand geöffnet. Der Vogel blieb mit ausgebreiteten Flügel auf meiner Handfläche liegen. 8o :nene: Dann habe ich den Vogel einfach in die Luft geworfen. Schwupps - schon war er wieder unter den Lebenden ;) :D
 
Branjo schrieb:
... Den Vogel mit dem Rücken in meine Hand, kurz geschüttelt. Dann die Hand geöffnet. Der Vogel blieb mit ausgebreiteten Flügel auf meiner Handfläche liegen. 8o :nene: Dann habe ich den Vogel einfach in die Luft geworfen. ...

Oh weia, Branjo. Was erzählst Du denn hier? :zwinker: Bald kommen die ersten Proteste, weil - das würden ja welche nachmachen und damit das Leben ihrer Vögel riskieren!
 
Branjo schrieb:
Hi zusammen !!

Wie Ulrike ja schon schrieb, nennt man das Schreckstarre.

Kleine Anekdote aus meinen Anfängen. Mein Erster Kanarienhahn konnte das auf Komando. Habe damit immer meine beiden kleineren Geschwister & Verwante veräppelt. Den Vogel mit dem Rücken in meine Hand, kurz geschüttelt. Dann die Hand geöffnet. Der Vogel blieb mit ausgebreiteten Flügel auf meiner Handfläche liegen. 8o :nene: Dann habe ich den Vogel einfach in die Luft geworfen. Schwupps - schon war er wieder unter den Lebenden ;) :D
Soll ich das jetzt glauben oder ist das bloß ein Scherz? 8o
 
Also wenn das kein Scherz war, dann ist die Nummer reif für den Zirkus!
Branjo, darf ich Dich Copperfield nennen, oh holder Zauberer? :gott:
 
Frag Andreas doch einfach wie alt er da war. Das hört sich mehr nach Training an und Kunststück aufführen, nur bei meiner Schwester hätte das nicht viel gebracht, die wäre nicht darauf reingefallen :).
LG Iris

Also Andreas, da tun sich ja Abgründe auf:nene: :nene: :nene:
In Fachkreisen nennt man sowas Kinderschreck:D
Auch schon mal mit deiner Katze probiert:+schimpf
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
aalso... im Profil steht das seine Anfänge mit 6 Jahren los gingen. :D :zwinker:
 
Mir ist das noch nie in dem Stil passiert, aber ich habe mal in der Vogelwarte Sempach gearbeitet und dort hat man mir erklärt, dass die freilebenden Vögel wie mit dem Leben abschliessen, wenn sie gefangen werden. Und die können tatsächlich auch sterben, wenn man sie nicht rechtzeitig gehen lässt. Ob dies aus Angst geschieht oder eine Schutzfunktion ist, habe ich nicht gefragt. Wahrscheinlich beides. Und inwiefern man das auf Kanaris übertragen kann... immerhin sind es auch Vögel.
 
Meine Vögel scheinen nicht besonders Angst vor mir zu haben... Jedenfalls machen sie das nie! Die zappeln immer rum, wenn ich sie zum Krallenschneiden einfange. Allerdings haben meine Orangebäckchen das mit dem Beißen auch ganz gut drauf! :D
Ich hatte sowas nur mal bei einem Hamster erlebt. Aber ich glaube der ist in eine Winterstarre gefallen oder so... War eiskalt und hat sich nicht mehr bewegt. Ich hab ihn dann heulend zu meinen Eltern getragen, bis meine Mutter meinte: "Guck mal, der schnauft ja noch!" Und tatsächlich... ganz wenig hat er geatmet. Hab ihn dann ordentlich gerubbelt, bis er wieder warm wurde und dann war er auch wieder munter! :)

@Branjo: Das ist ja wirklich Zirkusreif! ;)
 
Hallo!

Bei unseren ist jeder anders, Twiedel hält immer schön still, während Piepa und die anderen immer zappeln und ein Schlupfloch in der Hand suchen.

Als wir Piepa das erste Mal greifen mussten, hat sie aber vor Schreck ihren Schwanz abgeworfen. Wir als damalige "Frischlinge" waren wie vom Donner gerührt. 8o
 
Hallo Leute,
sorry das ich mich erst jetzt wieder in meinem eigenen Thema melde. Aber gestern war ich so im Vorweihnachtsstress das ich es nicht an den Computer geschafft habe. Also erst mal danke für die vielen antworten. Ich bin erst mal froh das anscheinend nichts ernstes mit meinem Kanarie ist. Es ist das erste mal gewesen das ich sowas bei einem Kanarie erlebt habe. Und ich habe die Vögel schon des öfteren zum Krallenschneiden oder einfach nur zur Kontrolle in der Hand gehabt. Die kleine hat sich gestern wieder ganz normal verhalten. Sie frisst und trinkt und ist munter. Sie wollte mir halt eben anscheinened nur einen gehörigen Schreck versetzen. Was Ihr auch gelungen ist.
 
Hallo,

möchte auch noch kurz "meinen Senf dazugeben":

Mir ist das bisher mit einem meiner Vögel passiert, das war ein großer, sehr bissfreudiger Hahn, der mal untersucht werden mußte. Das ganze hat kaum eine Minute gedauert, und als der TA ihn in den Käfig setzen will, rollt der Kleine aus der Hand und bleibt mit breiten Fittichen und geschlossenen Augen auf dem Boden liegen - obwohl er körperlich noch fit war. Nach kurzer Zeit hat er sich wieder berappelt - aber ich wäre bis dahin fast gestorben :traurig: .

MfG,

Vivian.
 
Thema: Ohnmächtiger Kanarie?????

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
534
Gabi
Gabi
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben