"Oldies gesucht!"

Diskutiere "Oldies gesucht!" im Amazonen Forum im Bereich Papageien; HI!!! letztlich kam mir die Idee...:idee:...das es mal interessant wäre, zu wissen wie alt so ein Geier in Gefangenschaft wird.... speziell die...

  1. Clara

    Clara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    HI!!!

    letztlich kam mir die Idee...:idee:...das es mal interessant wäre, zu wissen wie alt so ein Geier in Gefangenschaft wird.... speziell die Amazonen zumindest! Man kann zwar so einiges Nachlesen aber was die realität bringt, sieht ja oft etwas anders aus!

    In freier Wildbahn, werden die grünen gute 80-90Jahre alt... so hab ich es zumindest schon oft gelesen... in Gefangenschaft, sollen es wohl 10-20 Jahre weniger werden!?:~
    In Foren laß ich allerdings nie etwas von über 50 Jahren :?

    Also dachte ich... frag doch mal hier und starte mal eine Umfrage!!! 8)

    Gesucht wird also die älteste Amazone in Heimhaltung! Bitte immer nur das vorherige Alter toppen, da es sonst zu viel und zu unübersichtlich wird! Danke

    Na denn mal los!;)

    PS.: Und wenn dann niemand mehr den oder die Älteste toppen kann, schaun wir mal wieviel es um dieses Alter sind oder ob es nur ein einzelfall ist :)

    Achso und mein Scheisser macht den Anfang mit 9 Jahren! :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mieziekatzie, 2. April 2009
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Ich toppe mal:

    Unsere Lora (den Namen haben wir nicht ausgesucht) ist nun 16, 17 Jahre alt.
     
  4. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    nico....einfuhr 91,also seit 18 jahren in deutschland.
    genaues alter ist nicht bekannt,deshalb zähle ich das einfuhr jahr.
     
  5. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    diese Aussage zweifle ich, rein vom gesunden Verstand her, massiv an!

    Das Leben in Freiheit dürfte sehr viel stressiger und gefährlicher sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Papageien in diesem Alter noch die Reaktionen und Schnelligkeit haben, um ihren Feinden auszuweichen!

    In Gefangenschaft fällt der Stress weg, es gibt keine natürlichen Feinde und die Wege zur Nahrungsaufnahme und damit Energieverbrauch sind auch nicht vorhanden.

    Also dürften die Tiere in Gefangenschaft weitaus älter werden als in Freiheit.

    Die älteste, mir bekannte, Amazone bringt es auf cirka 50 Jahre.

    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  6. Tintara

    Tintara Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Blaustirnhahn, 51 Jahre - wäre in Freiheit längst gefressen: fast flugunfähig durch alte Flügelfraktur, klettert nur mühsam wegen Arthrosen, quasselt aber ohne Ende, wenn er bei Laune ist.
     
  7. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich habe 1978 eine kleinere Gruppe Bodinus-Amazonen (Amazona festiva bodini) von Venezuela nach Hause gebracht. Die ganze Gruppe lebt heute noch. Also sind die jetzt 31 Jahre alt.
     
  8. #7 Cheyenne0403, 2. April 2009
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Mein Rico ist über 40 Jahre. So genau kann man das bei nem WF ja nie sagen, da man nicht weiß, wie alt er bei Einfuhr war.

    Aussage eines vk-TA: Die wenigsten hier werden älter als 20!

    Sonja, schon richtig, dass sie in Gefangenschaft den Stress der Wildnis nicht haben - allerdings haben sie in der Wildnis auch nicht solche Sch...-Krankheiten wie Aspergillose, die sie frühzeitig dahinraffen!

    Ich hab ja nun wirklich ne Weile gesucht nach nem älteren Partner - ich hab keinen wirklich gesunden gefunden! :traurig: Je älter, umso kränker, das war meine Feststellung bei den wenigen, die man in höherem Alter überhaupt noch findet.
     
  9. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Meine sind 34, 43, und 52
    Und alle 3 Gesund
     

    Anhänge:

  10. Clara

    Clara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Hallo

    und vielen Dank für die Antworten! ;) Aber da geht doch noch was! 8)

    Wie Cheyenne schon sagte, die meisten Krankheiten fallen weg! Und eines darfst du nicht vergessen! In freier Wildbahn werden am Tag Kilometer an Flugstrecke zurückgelegt! Da kommt man in Gefangenschaft nicht einmal ansatzweise ran!
    Wenn ein Vogel diese Kondition hat und angenommen 80-90Jahre alt wird, dann ist er in den besten Jahren!

    Nimm das bsp. Mensch! Die jenigen unter uns, welche kein Sport machen und nur vor der Klotze sitzen, werden krank, verfetten und letzten endes sterben sie eher! Oder rennst Du dann schneller?! :p

    Nicht umsonst ist die Heimhaltung nicht Artgerecht!

    So und nu noch ein paar Oldies! ;)

    LG Walter
     
  11. Kentara

    Kentara Banned

    Dabei seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallorca
    meine Freundin Andrea hat éine Gelbscheitelamazone, die ist weit über 40, genau weiß keiner. Sie ist gesund, hatte mal Asp.
    lg
    Anita
     
  12. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    das ist schon richtig, was Du da schreibst.
    Aber dennoch bezweifle ich auf's heftigste, daß die Tiere in Freiheit tatsächlich so alt werden.

    Aspergillosegefährdet sind sie mit Sicherheit nicht.
    Dennoch lauern überall auch in der Freiheit Gefahren.
    Auch dort gibt es Bazillen, Verletzungen und vor allem natürlich Feinde.
    Nicht umsonst sind Vögel Beutetiere.

    Und da auch Papageien mit zunehmendem Alter bedächtiger, um nicht zu sagen langsamer, werden, dürfte darin die größte Gefahr liegen.

    Ich bin mir absolut sicher, daß freilebende Vögel dieses hohe Alter nicht erreichen.

    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Eigentlich erreichen Amazonen ein Durchschnittsalter von 50-60 Jahren...Ausnahmen gibt es immer.

    Diese hohe Altersgrenze sagt man eigentlich nur Kakadus und Aras nach.
     
  15. #13 Cheyenne0403, 3. April 2009
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Anita, Dein letzter Satz interessiert mich brennend... nach meinem Wissenstand ist Aspergillose eine chronische Erkrankung, die schubweise auftritt und eben nicht geheilt werden kann. Man kann nur durch ein kräftiges Immunsystem versuchen, die Krankheit "einzudämmen".

    Sollte es inzwischen also ein Mittel geben, dass diesen Pilz gänzlich vernichtet, würde mich das sehr interessieren, man lernt ja immer gern dazu.
     
Thema:

"Oldies gesucht!"

Die Seite wird geladen...

"Oldies gesucht!" - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

    Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...