Oliventaube - Täuber oder Täubin?

Diskutiere Oliventaube - Täuber oder Täubin? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo ihr, zu meinem alten Zuchtpaar hab ich Ende letzten Jahres eine weitere Oliventaube von einem bekannten Züchter bekommen. Er hat mir...
boardstyle

boardstyle

Mitglied
Beiträge
66
Hallo ihr,

zu meinem alten Zuchtpaar hab ich Ende letzten Jahres eine weitere Oliventaube von einem bekannten Züchter bekommen. Er hat mir diese als Täuber verkauft mit der Anmerkung, dass sie/er schon einmal gebalzt hätte. So setzte ich sie/ihn bei mir in die Voliere mit dem Ziel, ein Weibchen für ihn zu suchen. Ich wurde allerdings stutzig, als er/sie sich von einem anderen Täuber (Pfautaube) anbalzen lies. Noch dazu kommt mir die Brustmusterung eher weiblich vor, oder nicht?

Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen,

Liebe Grüße und schonmal danke,

Simon



Hier ein Bild:

olivtaube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist auf Fotos schwer zu sagen! Aber dem Kopf nach ein Täuber! Auch der violett Stich im Brustgefieder deutet auf einen Täuber!

MfG
Jürgen
 
Hallo boardstyle,

bei Oliventauben ist das immer sehr schwer zu sagen. Bei Jungtieren kenn ich mich auch nicht aus. Ich kenne Züchter die schon jahrelang Oliventauben züchten und sich meistens nicht 100 prozentig sicher sind ob es sich bei der Nachzucht um einen 1,0 oder eine 0,1 handelt.
Ich hab mir auch erst einen Oliventäuber von einem bekannten Züchter geholt, der gab mir die Taube aber erst als er sich sicher war, was es ist.

Ich würde dir eine DNA-Analyse empfehlen, kostet zwar ca. 15 € aber dann kannst du dir wirklich sicher sein.
 
Thema: Oliventaube - Täuber oder Täubin?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
3.606
Danny112
D
T
Antworten
2
Aufrufe
4.350
boardstyle
boardstyle
boardstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.844
Daniel W.
D
A
Antworten
2
Aufrufe
178
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav

Neueste Beiträge

Zurück
Oben