Onagadori

Diskutiere Onagadori im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir sind im Besitz mehrerer Goldhalsonagadori - zumindest vertrauen wir hierbei auf das Wort des Züchters, der uns die damals...
P

Paradisvogel

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir sind im Besitz mehrerer Goldhalsonagadori - zumindest vertrauen wir hierbei auf das Wort des Züchters, der uns die damals die Bruteier veräußert hat. Wir haben vor ein paar Wochen ein Tier bei einer Geflügelausstellung zur Schau gestellt. Dabei wurde von einem Jurymitglied Bedenken geäußert. Dieser meinte, daß aufgrund des Körperbaus zu sehen sei, dass es sich bei unserem Tier um einen Phoenix handelt. Nun sind wir etwas verunsichtert und würden uns freuen, wenn ihr bestimmte Merkmale beschreiben könntet um den Unterschied deutlich zu machen. Vielleicht hat der ein oder andere Bildmaterial das uns weiterhilft. Selbstverständlich sind uns ein paar Merkmale bekannt, aber zu wenige um sicher zu sein.

danke schon mal im Voraus.

Lg
Paradisvogel
 
...ein nicht ganz sicherer Unterschied ist die Farbe der Läufe, also der Beine: Onagadori haben meist grüne Beine, bei den Phönix sind sie graublau.

...desweiteren sind Onagadori noch schmächtiger als Phönix: Onagadori wiegen um die 1.8kg während Phönix etwa 2,5kg auf die Waage bringen.

...ansonsten heißt es noch etwas abwarten. Denn Onagadori und Phönix lassen sich im Jugendalter nicht unterscheiden. Die Federn wachsen ja bei beiden Rassen in der gleichen Geschwindigkeit! Wenn Du echte Onagadori hast, sollten in dem Alter die feinen Federn des Sattelbehanges wenigstens auf dem Boden schleppend getragen werden und in etwa so lang sein wie die kürzeren Sicheln des Schwanzes. Phönix bilden in einigen Fällen im 1. Jahr kürzere Federn und dann kommen erst im 2. Jahr nach der Mauser die richtigen Sicheln. So war es auch bei meinem Hahn!!!

Bildmaterial ist schlecht zum Auswerten, da man hier die Bilder so stark verkleinern muss dass man nichts mehr erkennt!!!
 
kennt jemand Züchter von Onagadori? Ideal wären welche aus Süddeutschland, wegen der örtlichen Nähe.
 
Es dürfte nur einen Züchter in Deutschland geben und zwar das Onagadori-Center. Soweit ich informiert bin geben die Japaner ihre Onagadori nicht aus dem Lande da sie ihnen heillig sind. Dazu kommt die traditionelle Art der Haltung in den winzigen Stangenkäfigen---bei uns nunmal verboten weil tierquälerei. aber wie willst du sie anders unterbringen ohne dass sie sich die schwanzfedern zerstören und sich dadurch selbst im wert mindern.
 
In Japan ist der Handel mit lebenden Tieren verboten, genau so wie der Export. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich kenne 4 Züchter aus Deutschland! Einer hat silberhalsig und weiß. Ein anderer hat goldhalsig, orangehalsig und weiß. Dann kann jemand Bruteier und Tiere vermitteln. Und Nummer 4 ist das Onagadori-Center von Herrn Friedrichsen. Aber er nimmt echt utpoische Preise für ein Tier!!!

Man muss halt etwas suchen, wenn man etwas außergewöhnliches haben möchte!!!


Und dann hab ich das hier gefunden...http://http://bauernhoftiere.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?q=onagadori&l=&r=20&c=84508
 
Hallo Rolly!!!

Das Thema mit dern Stangenkäfigen ist mittlerweile nicht mehr redenswert! Ih habe mir damals auch von einem Züchter Bilder seiner Zuchtanlage senden lassen, da ich mich ja auch immernoch sehr für Onagadori interessiere, sie mir aber einfach nicht leisten kann!!!

Die Leute haben sich wirklich Gedanken um ihre Tiere gemacht!!!
 
Was ich schon als Onagadori angeboten oder gesehen habe, es waren meist nur Phönix oder sogar Yokohama.
Die echten Onagadori sind schon etwas besonderes. Wenn der Hahn sein Höchstalter erreicht, kann er immerhin eine fast 20 m Schleppe haben.
Natürlich sind diese Tiere extrem teuer und schwer bis garnicht zu bekommen.
(Das es in Japan ein Verbot gibt lebende Tiere zu verkaufen ist mir neu, man kann dort in jedem Zooladen kleine Hunderassen wie zb. Shiba Inu erwerben, vielleicht bezieht es sich ja auf besondere Tierarten?)
Diese langen Schwanzfedern bekommt nur der Onagadori , verursacht durch das Gen GT wachsen die Federn ein leben lang weiter ohne gemausert zu werden.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine bereits lange Schleppe lang erhalten bleibt, würde man den Hahn auf normale Weise halten. Er würde sich bereits beim Umdrehen auf den eigenen Schweif treten und ihn somit beschädigen können. auch durch daraufkoten oder hängenbleiben usw.
Ist er Schweif erst einmal beschädigt kann man das nicht mehr rückgängig machen. Ohne den langen Schweif sieht der Hahn dann nur noch aus wie ein "normaler" und dürfte somit kaum noch einen Wert haben. Daher wissen die Japaner schon sehr genau, weshalb sie die Tiere in diesen Stangenkäfigen halten.
 
Also unsere Tiere haben ausreichend Auslauf in ihrem Gehege. Käfighaltung, damit die Schleppe ins unendliche wächst ist für uns kein Thema. Darüber hinaus muss die Schleppe keine 10 oder 20 Meter aufweisen, damit die Tiere gut aussehen. Unsere sind jetzt zwar erst 8 Monate alt, aber das was sich bis jetzt entwickelt hat kann sich auch schon sehen lassen.
 
...wenn Onagadori im normalen Freilauf gehalten werden, entwickeln sich die Federn auch nicht so wie sie es bei Tieren tun, die ausschließlich in den kleinen Käfigen gehalten werden! Ist alles erforscht worden und steht auch in einigen Fachliteratur-Werken beschreiben!

Aber ich hatte bei meinen Phönix auch schon Hähne mit über 1m langen Sicheln, da is bis zur Mauser nichts gebrochen!!!



Zitat aus dem Buch Geflügelstandard in Farbe Band 1 Hühner-Perlhühner-Truthühner

Bis ins 19. Jahrhundert gehörte die Haltung langschwänziger Hühner zu den Feudalrechten des Japanischen Adels. heute ist in Japan die Zucht der Onagadori selten und gehört zur Tradition weniger Familien auf der Insel Shikoku.
Um sie selbst in Japan vor dem Untergang zu bewahren, wurde 1908 die LANGSCHWANZHÜHNER BEWAHRENDE GESELLSCHAFT gegründet. 1932 hatte man durch den Regierungserlass die verbliebenen Langschwanzhühner unter Naturschutz gestellt. 1952 wurde der Regierungserlass erneuert, der es den Japanern verbietet, lebende Tiere zu verkaufen oder zu schlachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu wollt ihr euch solch seltene und teure Hühner anschaffen wenn ihr sie am ende mit der falschen Haltung ohnehin völlig versaut?
Dann reichen doch auch stink normale Phönix aus oder Yokohama, eigendlich sogar Italiener. Die sind leicht zu bekommen, nicht sonderlich teuer und die könnt ihr im Freilauf halten wie ihr wollt. Die Schwanzfedern würden ohnehin nicht sonderlich lang werden können...
Ein Onagadori kann bis zu 20 m lange Schwanzfedern bekomemn wenn man diesen entsprechend pflegt DAS ist es was den Onagadori ausmacht und so teuer macht. Es ist nach meiner Ansicht völliger Blödsinn sich solch ein kostbares Tier anzuschaffen und es hinterher so zu halten, dass die Schleppe nur noch in 1-2 m Fetzen hinterher hängt...Die Japaner würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!
 
RollyS, ich respektiere Deine Meinung dazu. Allerdings hab ich auch eine und die weicht nun mal vom Bekannten und Traditionellen etwas ab. Zum Einen geht es hier nicht darum, etwas zu züchten was später teuer verkauft werden kann, sondern etwas besonderes zu besitzen. Darüber hinaus schade ich dem Tier nicht, wenn es sich frei bewegen kann. Wenn meine Art der Haltung Kopfschütteln verursacht, ist mir das egal. Aber wir weichen in der Sache vom eigentlichen Problem ab, denn ich weiss ja gar nicht ob ich echte Onagadori besitze, oder ob es sich dabei doch um Phoenix handelt.
 
Hallo,

es geht dabei auch nicht darum, dass du dem Tier eine artgerechte Haltung ermöglichst, sondern das du durch den Erwerb der Tiere und reiner Haltung das genetische Potential, was in dem Tier steckt und für den Fortbestand dieser seltenen Rasse wichtig ist, nicht nutzt.

Gruß Nubsi
 
Hey Nubsi, das was Du schreibst stimmt im gewissen Sinne schon, aber helft mir lieber rauszufinden ob ich überhaupt im Besitz von Onagadori bin. Wenn es sich rausstellt, daß ich Phoenix habe, ist die ganze Diskussion um die Haltung eh für die Katz.
 
Stell doch einfach ein Foto rein dann kann man es besser beurteilen.
Oder anders: Suche bei Google-Bilder nach Onagadori und nach Phönix und vergleiche die Fotos.
 
die Bilder die sich im Web finden lassen sind nicht üppig und wenig aussagekräftig. Zumal ich mit gleichaltrigen Tieren vergleichen muss.
 
Wenn du ein foto einstellen willst gehst du wenn du auf antworten klickst ganz unten auf Anhänge verwalten.
 
hier zwei unserer Exemplare
 

Anhänge

  • SL702744.jpg
    SL702744.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 280
...hallo PARADISVOGEL!


...das Internet bietet leider sehr weing Bildmaterial, welches sich zum Vergleich eignet. Es sind halt immer Bilder von Ausstellungstieren zu finden, denn wen interessiert ein Onagadori-Kücken bzw. Jungtier ohne Federn am Schwanz!

...dann erstmal besten Dank für die tollen Bilder: ich würde die Tiere auf jeden Fall als Onagadori einstufen. Wie gesagt, sie sind noch sehr jung. Einfach mal weiter beobachten ob das Sattelgefieder grade bei den grünläufigen Tieren weiter wächst oder trocknet! Aber spätestens zum Frühling habt ihr dann gewissheit, denn da sind die Phönix fertig mit dem Ausbilden der meisten Sicheln fertig, da wachsen nur noch die Haupt- und die längsten Nebensicheln.

...noch was zu Nubsi:

...deswegen versuchen wir hier ja rauszufinden, ob es sich bei den Tieren um echte Onagadori handelt. Was bringt denn die Zuchtvorbereitung wenn es sich um Kreuzungstiere handelt?
 
Thema: Onagadori

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.439
blackPhoenix82
B
B
Antworten
169
Aufrufe
42.282
blackPhoenix82
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2.997
bango
B
S
Antworten
10
Aufrufe
2.377
perro
perro
Zurück
Oben