Oooaach - Eier nicht befruchtet

Diskutiere Oooaach - Eier nicht befruchtet im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, leider sind die Eier meiner Beiden nicht befruchtet. Beide brüten in Wechselschicht noch eifrig. Nachts gemeinsam. Lena (Hahn?)...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

leider sind die Eier meiner Beiden nicht befruchtet.

Beide brüten in Wechselschicht noch eifrig. Nachts gemeinsam.
Lena (Hahn?) sitzt nicht mehr auf.
Er drückt aber immer noch den Rücken d urch wenn er Futter von unserem Halsbandsittich erbettelt. Dagegen füttert er aber sehr eifrig die Henne.

Nun muß ich fürchten 2 Hennen erwischt zu haben.
Der Züchter riet mir, den Beiden noch eine Chance zu geben. Immerhin ist Lena vom Frühjahr diesen Jahres und spielt evtl. noch rum. Er meinte, wenn er so proffessionel aufgesessen habe, wären die Chancen, daß er doch ein Hahn wäre, ja gegeben.

Ich würde ungern einen Vogel abgeben. Die Beiden verstehen sich so gut. Zwei Hähne zu ginge aus Platzgründen nicht. Oder ich müßte ein Paar zu den ältlichen Wellis in eine gr. Voli setzten. Da fürcht ich aber wieder um die Wellis. Un von Ehen zu dritt habe ich noch nichts gehört. Wobei da dann angeblich auch die Gefahr bestünde, daß wiederum der Hahn die Henne, die er nicht mag, wegbeißt.

Bin für Tipps und Gedankengänge dazu dankbar.

Gruß Linda
 
Hallo Linda,
willst du denn unbedingt Ziegennachwuchs haben?
Da du keinen Platz hast für zwei Pärchen und dich von keinem der Beiden trennen willst, dann behalte sie doch, wenn sie sich so gut verstehen. Eine Weiberwirtschaft kann auch ohne Männer glücklich sein :D
 
Brutdrang

Hi Trotzkopf,

hast schon recht - Weiberwirtschaften können gut funktionieren.
Allerdings hält das die menschlichen Weiber nicht von ab, sich ein wenig Spaß ab und an zu gönnen :D

Worüber ich so immer nachgrübel:

Die Menschen können sich immer paaren und gehen auch verstandesmäßig damit um (meistens).
Die Vögel sind jedoch auch Nachwuchs programmiert. Gerade Arten, die an eine Jahreszeit gebunden sind, erwischt es mit aller Macht.
Bei meinen Kanarienvögel gibt es auch welche, die das alles nicht interessiert. Den Züchter wurmts. Den Liebhaber störts net. Und der hat dann auch die Oberhand. Seis drum.
Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß Hennen, die ein 0-Ergebnis hatten, bzw. nur 1 - 2 Küken ganz depressiv wurden und dann dauergelegt hatten - egal was ich ausprobiert hatte - nach den schlauen Büchern.

Überhaupt bin ich nur so zur Zucht gekommen.
Gehört für mich halt zur artgerechten Haltung.

Ich probiere es halt noch mal im März.

Die Süßen sitzen übrigens immer noch auf ihren Eiern. Spätestens am 15. Nov. müßten sie aufhören.

Versuche mir mal eine DigiCam zu leihen und Bilders reinzustellen.

Ich würde auch nie ein männliches Tier kastrieren lassen. Sterilisieren ja. Nach mind. 1 Jungenaufzucht.

Im übrigen kann man auch weibl. Tiere (red jetzt nicht von Vögeln) sterilisieren lassen.

Gruß Linda
 
Thema: Oooaach - Eier nicht befruchtet
Zurück
Oben