OP bei Wellensittichen

Diskutiere OP bei Wellensittichen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Aus aktuellem Anlass wuerde es mich interessieren, ob ihr schon mal eine OP bei Wellensittichen durchfuehren habt lassen, und ob diese OP...

Habt ihr schon mal bei einem Wellensittich ein OP durchgefuehrt?

  • Ja, sie war erfolgreich

    Stimmen: 1 9,1%
  • ja, sie war aber nicht erfolgreich

    Stimmen: 2 18,2%
  • nein

    Stimmen: 8 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Hi!

Aus aktuellem Anlass wuerde es mich interessieren, ob ihr schon mal eine OP bei Wellensittichen durchfuehren habt lassen, und ob diese OP erfolgreich war oder nicht. Ausserdem wuerde es mich interessieren weswegen der/die Welli/s operieren werden sollten oder wurden.
 
Hoi Uli,

boh, da bin ich jetzt dann auf die Ergebnisse gespannt :)

Wir haben noch nie an einem Welli eine OP vornehmen lassen, weils bei den Wellis (im Gegensatz zu den Nymphis) noch nie notwendig war. *aufholzklopf*
 
Hi!

boh, da bin ich jetzt dann auf die Ergebnisse gespannt :)
Tja, ich auch. Und hier sollte man ja eigentlich ein recht gutes Ergebnis bekommen. Schliesslich gibt es hier ja wirklich viele Leser.
 
Also ich hatte noch nie einen Welli, der operiert werden musste, mein damaliger Einzelwelli hatte das EMA-Syndrom, da wurden die Geschwüre geöffnet und die Flüssigkeit abgelassen (ob das sinnvoll war, bezweifel ich heute noch!). Aber ne richtig e OP war das nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich einen Wellensittich operieren lassen würde. Wenn die Chancen wirklich gut stünden, dann schon, aber allein die Narkose ist eine riesige Gefahr für den kleinen Organismus und ich hätte Angst, ihn dann gleich zu verlieren.
 
Hi!

Also ich hab bisher auch noch nie eine OP machen lassen, weil bei den letzten beiden Wellensittichen die Tumore nicht operabel waren. Dieses Mal waere es das angeblich nicht, daher wuerde mich interessieren, wieviele Wellis so etwas schon mal ueberstanden haben.

Ich tendiere aber auch eher dazu den Welli nicht operieren zu lassen.
 
Hi,
also ich habe bei meinem Welli schon einmal eine OP durchführen lassen. Sie hatte einen Fetttumor am Flügel. Der TA hat zwar gesagt, dass es riskant ist, aber wir wollten sie nicht weiter quälen (sie war total lustlos und saß nur noch in einer Ecke). Hat auch alles gut geklappt.
 
Re: Das wäre wohl ein Thema für ein anderes Forum!

@hjb

Ich hab darueber nachgedacht, ob ich das Thema ins Krankheitsforum setze, aber eigentlich interessieren mich ja nur Wellensittiche, deshalb hab ich es hier hereingesetzt, und in die Umfragen wollte ich es nicht setzen, weil da schau ich selbst so selten rein, dass moeglicherweise andere das auch so handhaben.
 
Hallo

Bislang hab ich 2 x Wellimädels operieren lassen . Einmal war die Diagnose Legenot .
Bei einem Welliweibchen ist die OP fast 30 Jahre her gewesen . Sie hatte einen Eileitervorfall. Auch sie überlebte und wurde uralt .
 
Hi Uli!

Ich kann Dir Freitag mehr zum Thema sagen... :( :( :( .

Meine Zicke soll am Freitag wegen eines Fettgeschwülstest operiert werden - ich hoffe, dass das gut geht...
 
Hallo zusammen!
Leider musste ich auch schon einen Welli operieren lassen, er hatte einen Tumor am Bein. Er ist nach der OP wieder aufgewacht, dann aber am Blutverlust gestorben :( :(
Grüße, Geopelia
 
Thema: OP bei Wellensittichen
Zurück
Oben