optimale Beleuchtung?? Hilfe!

Diskutiere optimale Beleuchtung?? Hilfe! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nun möchte ich das Vogelzimmer auch endlich mal richtig beleuchten. Der Raum ist 20 m² groß (Deckenhöhe: 3,30 m). Der Raum ist nicht...

  1. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    nun möchte ich das Vogelzimmer auch endlich mal richtig beleuchten. Der Raum ist 20 m² groß (Deckenhöhe: 3,30 m). Der Raum ist nicht nicht besonders hell, obwohl ein großes Fenster vorhanden ist. Derzeit wird der Raum mit einer 60 Watt-Tageslichtglühbirne ausgeleuchtet. Eine Funzel!!!
    Jetzt meine Frage: wie kann ich das Zimmer für meine gefiederten Freunde angemessen ausleuchten? Dh. wie viele Lampen muss ich montieren und mit welcher Watt-Zahl (kenne mich leider mit den werten bei den Leuchtstoffröhren nicht aus)??? Und:gibt es Alternativen zu den Leuchtstoffröhren (finde die nämlich furchtbar hässlich) ??

    Liebe Grüße
    Ina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Ina,

    wenn dir die Leuchtstofflampen nicht gefallen, so gibt es auch HQI-Strahler
    Mit der Suchfunktion des Forums findest die viele Beiträge rund ums Licht.
    Wie viele Lampe du installieren musst, kann ich dir nicht sagen, da es ja auch auf die Art der Lampen ankommt - aber zu hell gibt es nicht;)
    Bei Leuchtstofflampen hätte ich gesagt, dass 3 Stück a 58W ausreichend sein müssten....Notfalls kann man dann immer noch eine zusätzliche ranklemmen;)
    Bei einer Deckenhöhe von 3,30 Metern, fallen die doch gar nicht auf;)
     
  4. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Sven,

    vielen Dank für die Tipps. :prima:
    Werde mich mal über die HQI-Lampen informieren.

    Liebe Grüße
    Ina :0-
     
Thema:

optimale Beleuchtung?? Hilfe!