Optimale Brutbedingungen...

Diskutiere Optimale Brutbedingungen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Ihr....... Eines meiner Weibchen is seit Tagen dabei ihr Nest zu bauen. Ich hoffe, dass sie sich dann auch mal ans brüten macht. Was...
S

snake09

Guest
Hi Ihr.......

Eines meiner Weibchen is seit Tagen dabei ihr Nest zu bauen.

Ich hoffe, dass sie sich dann auch mal ans brüten macht.

Was kann ich selbst tun, um optimale Brutbedingungen zu schaffen ??

Auf eure Antworten freut sich die Schlange aus Karlsruhe
:0-
 
Was bietest Du dem Tier denn an?

N`abend snake09

Wenn Du Deine eigenen Haltungsbedingungen nicht genauestens beschreibst, kann ich Dir auch nicht sagen, wo etwaige Fehlerquellen bei Dir liegen könnten (wenn man so etwas auf Distanz überhaupt kann!) ...

Ideale Brutbedingungen liegen todsicher niemals nicht irgendwo vor ... schon gar nicht in der freien Natur!

Man kann die Haltung seiner Tiere nur so gestalten zu versuchen*, dass diese sich fortpflanzen wollen, weil sie die Bedingungen für hinreichend halten, mehr nicht ...

... aber auch nicht weniger!

* Wenn Du Deine Tiere mit Erfolg brüten lassen willst, dann lies hier viel!

PS:

Eine Anleitung für erfolgreiche Zuchtversuche mit Kanarienvögeln zu schreiben, wirst Du kaum von den Usern hier verlangen können und die Profis (es gibt hier vereinzelt engagierte Züchter mit Ausstellungsvögeln und ich gehöre nicht dazu!) werden dies ganz sicher auch nicht tun, weil sie nicht die Zeit dafür aufbringen können - neben Job und Hobby ...
 
@ole olesson,

Ich habe 4 Wellis und 4 Kanaris.
Zu den Kanaris: 1 Männchen und 3 Weibchen.

Habe leider keine Zimmervoliere.....hätte aber gerne eine....mir fehlt nur leider das Geld...die Dinger sind ja unverschämt teuer...und selbst eine basteln....bin ich mir auch net so sicher ob ich das hinbekäme......

Stattdessen....habe ich 3 kleinere Käfige...einen für die 4 Wellis ....und 2 für jeweils 2 Kanaris...in einem dieser 2 hat jetzt ein Kanari-Päärchen ein Nest gebaut..

Die Vögel haben selbsverständlcih tagsüber durchgehend Freiflug....

Ein paar Bilder meiner Pieper mit Ausschnitten meines Zimmers findest du weiter unten im forum: Bilder meiner vögelchen......kannste ja mal reinschaun....

Liegt es vielleicht an der Temperatur, dass nicht gebrütet wird ?
Hab mal gelesen....dass es net zu kalt sein darf........hab aber nachts halt immer des Fenster offen....

so....jetzt weißt du alles....;)
 
@Snake .. Zimmervolier is net teuer

Hallo Snake habe gerade deinen Beitrag gelesen,kleiner Tipp Zimmervoliere ist bei Ebay nicht teuer, habe eine gekauft, 120 breit, 100 Tief, 1,60 Hoch, für 50 €, habe nur ne weile auf das richtige Angebot in meinem Umkreis gesucht.

Gruß

Lynchen :0-
 
P.S wegen brut

Ole hat recht, denke das kann man so nicht sagen wiran es liegt, es kann wie du vermutest an der Themaratur liegen, aber wissen tut man das nicht. Meine beiden Hennen haben auch ein Nest gebaut, Eier gelegt, gegenseitig kaputt gemacht, dann habe ich sie umgestellt, sie haben wieder ein Nest gebaut nachdem ich einen Hahn gekauft habe, aber da tut sich auch nichts, warscheinlich gefällt meinen auch irgendwas nicht, komme aber selber nicht drauf woran das liegt(warscheinlich weil ich sie umgestellt habe) Warte mal ab, vielleicht passiert ja bald doch was.

Drücke dir feste die Daumen:0-
 
@ Lynchen,

war auch schon bei ebay.....da gibts momentan 3 volieren....sind aber was den preis angeht alle 3-stellig : (

Ja.....hoffe auch dass sich da bald was tut....solbald das erste ei da ist....wenn das überhaupt kommt.....gibts photos :D
 
Es passt gerade...

... also stell ich auch mal ne Frage:
Viele sagen ja, man soll das Nest möglichst hoch hängen. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass die jungen Vögel bei Gefahr heraus springen. Widerspricht sich das nicht?
Ist das nicht zu gefährlich?

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
hi snake,

ist die temparatur hoch genug?

ist genügen nistamterial da?

hast du mehrere nester aufgehängt, sodass die hennen die wahl haben?

vertragen sich hahn und henne?

du kannst auch durch keim- und eifutter ( im maßen! weniger ist mehr) und durch vogellampen (acadia, ect.)die brutstimmung anheben.

das sind so sachen, die mir spontan einfallen.
 
Hallo Kanariefreundin,

das ist eine sehr berechtigte Frage.

Ich denke, man kann das nicht so pauschal beantworten, trotzdem versuche ich, dir etwas aus meinen persönlichen Erfahrungen beizusteuern.

Die Kanaris fühlen sich wirklich am sichersten, wenn sich das Nest an einem möglichst hoch gelegenen Standort befindet.
Das versteht sich eigentlich von selbst, wenn man sich in der Natur umschaut.
Kanarienvögel sind zwar seit ca.500 Jahren domestiziert, haben aber dadurch nicht ihre natürlichen Urinstinkte verloren.
Ein hoch platzierter Neststandort macht die Brut sicherer vor "Bodenfeinden" wie z.B. Ratten, Mardern etc.
Diesen Instinkt haben die Kanaris auch immer noch im Blut.

In meinem Vogelzimmer befindet sich eine grosse Voliere, in der ich während der Brutperiode natürlich mehrere Nester anbringe.
Allerdings geben sich meine Federbällchen damit nicht zufrieden.
Das ist bei 13 Kanaris auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Vögel in der Natur kilometerweite Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung haben, um sich ein eigenes Revier zu erobern.
Weiter voneinander entfernte Nistplätze verringern interne Streitereien unter den Hennen.

Aus diesem Grunde habe ich mir angeeignet, die Nester darüber hinaus im gesamten Vogelzimmer zu verteilen.
Besonders zweckmäßig sind hierfür die sogenannten Kaisernester, die man an jedem dafür vorgesehenen Platz an die Wand hängen kann.
Eine meiner Hennen, Bärenkäppchen ist ihr Name, bevorzugt seit mehreren Jahren diese hoch gelegenen Nistplätze.

3-4 Junge sind auch in der Höhe geschlüpft, was in der Tat nicht immer ganz unproblematisch war.
Es passierte mir 2mal, dass ein Junges, sobald es flügge war, aus der Höhe von 2,50m heruntergestürzt ist.
Es ist immer gut gegangen...sie landeten auf dem Bauch und kamen mit einem Schrecken davon.
Ich habe sie dann, da sie noch ziemlich orientierungslos waren, vom Teppichboden aufgesammelt.

Trotzdem habe ich mir danach angewöhnt, die Jungen vorsorglich noch vor dem "Ausflattern" behutsam aus dem Nest zu nehmen, um sie in der Voliere an einen sicheren Standort zu bringen.
Die Kleinen sind dann noch sehr tapsig und krabbeln verunsichert auf dem Volierenboden herum, lernen aber zusehends schnell, was ein Kanarileben so ausmacht.
Man kann gar nicht so schnell gucken, wie die Kleinen täglich Fortschritte machen.
Es ist immer wieder ein wunderbares Erlebnis, selbst wenn es mit einem Zuwachs an Arbeit und Fürsorge verbunden ist.

Hoffentlich konnte ich dir deine Frage zufriedenstellend beantworten.;)


Alles Liebe für dich und deine Federbällchen.....


_________________
Viele Grüsse
Nancy:)
 
Hallo Nancy!

Das hört sich ja alles sehr spannend an... Ich wusste garnicht, dass du so viele Vögel hast.:)

Meine beiden sind zum Glück noch nicht so sehr in Brutstimmung, dass ich ein Nest reinhängen müsste. Ich hoffe, das dauert auch noch was, da die Henne noch relativ jung ist...
Aber wenns dann soweit ist, will man ja gut vorbereitet sein...;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Kanariefreundin.:0-
 
Thema: Optimale Brutbedingungen...
Zurück
Oben