Optimale Futterplatzlösung für Vogelzimmer gesucht!!

Diskutiere Optimale Futterplatzlösung für Vogelzimmer gesucht!! im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Huhu, Ihr Lieben, ein Jahr ist es nun wieder her, als wir unser Vogelzimmer renoviert haben, siehe hier. Nach wie vor sind wir sehr zufrieden. Das...
Nina33

Nina33

Moderatorin
Beiträge
2.898
Huhu, Ihr Lieben, ein Jahr ist es nun wieder her, als wir unser Vogelzimmer renoviert haben, siehe hier. Nach wie vor sind wir sehr zufrieden. Das Fliesen an der Wand hat sich sehr gelohnt und unsere gebauten Sitzplätze (z.B. Vogelbaum und "Raumschiff Enterprise") und die Integrierung einer IP Cam sind nach wie vor der Renner!!

Einzig unsere Futterstelle hat sich leider doch als schlecht zu reinigen herausgestellt. Diese haben wir ebenfalls aus Naturästen gebaut und 8 Näpfe mit Balkonetverschlüssen drangeschraubt. Leider setzt sich viel in die Zwischenräume und die Äste sind immer wieder kotverschmiert. Außerdem landet auch in den Wassernäpfen immer wieder Kot und ich muss mehrmals am Tag Wasser wechseln.

Also muss an gleicher Stelle doch was anderes her...

Eine kleine Vorstellung von einem neuen Futterplatz hätte ich schon, aber ich bin sehr neugierig, wie ihr anderen Vogelzimmerbesitzer die Futterstelle gestaltet, auch mit dem Hintergrund der einfachen und guten Reinigung.

Ich danke euch für eure Anregungen und Erfahrungsberichte!!
 
Hallo Nina,
habt ihr schon eine Lösung für euren Futterplatz gefunden?
Wir haben gerade das gleiche Problem und suchen Ideen für einen leicht zu reinigenden Futterplatz. Dazu kommt noch, dass unsere Geier kleine Schisserchen sind und neues erst nach ein paar Tagen annehmen... Außer Jewel. Sie stürzt sich immer gleich drauf zum erkunden :D beim Futterplatz wäre es ja ziemlich schlecht, wenn sie Angst davor haben...
 
Huhu Christina,

so riesig groß anders wird es nicht werden, nur werden wir die Materialien ein wenig ändern.

Unsere Futterstelle bestand ja bisher aus Naturästen. Die sehen zwar toll aus, sind aber nicht gut zu reinigen, da sie von der Oberfläche her rauh sind und nicht glatt. Außerdem bildeten sich Zwischenräume bei angeschraubten Futternäpfen und Ästen. Hier konnte sich schlecht zu reinigender Kniest bilden. Daher haben wir nun glattes Buchenholz gekauft, die einfacher zu reinigen sind und keine Zwischenräume für Obst- und Futterreste bieten.

Außerdem steigen wir von Buchenholzspäne auf Hanfspäne um, dessen mögliche Schimmelbildung reduzierter ist. Mögliche Feuchtigkeit wird besser gebunden. Da ich sowieso jeden Tag die gröbsten Futter- und Kotreste aufsammel, dürfte die Schimmelbildung gen Null gehen.

In einem freien Vogelzimmer hast Du eben immer die "Misere", dass sich das Futtern, gerade von Obst und Gemüse nicht nur am Futterplatz abspielt, sondern unsere Süßen mit Ihrer "Beute" auch andere Stellen aufsuchen zum Futtern und demnach auch überall fallen lassen. Da ist Voliere in Bezug auf Reinigen natürlich schöner.

Unter dem Futterplatz selbst, wo die meisten Hinterlassenschaften liegen, wollen wir ein imprägniertes Tuch (so etwas wie Zeltstoff stelle ich mir vor) spannen, dass Futterreste, Wasser und Kot auffängt und schnell zusammengenommen werden, ausgeschüttelt und abgewischt werden kann. Ob ich meine Rechnung hier ohne meine Grauchen gemacht habe, muss ich ausprobieren. :zwinker:

Wir wollen das Ganze nun in den nächsten 2 Wochen angehen, eingekauft habe ich nun fast alles, da eh eine besonders gründliche Grundreinigung und Streuwechsel ansteht. Ich werde gerne mit Fotos und Geierreaktionen berichten...:zwinker:

Wer bessere Ideen hat, gerne her damit!! Es ist gerade bei sechs Papageien halt auch nicht einfach, das Optimum, was (ständige) Sauberkeit betrifft, zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Optimale Futterplatzlösung für Vogelzimmer gesucht!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben